Bringt mir Freesync oder 144Hz überhaupt etwas?

Kris92

Cadet 4th Year
Hallo,

mein alter Samsung SyncMaster P2770 funktioniert nicht mehr.
Ich habe hier noch eine alte HD 7870 und diese kann ja kein FreeSync.
Kann ich trotzdem einen 144Hz Monitor nutzen? Oder bringt das nur was mit FreeSync?
Wollte nicht mehr wie 200€ ausgeben, lieber darunter...
Hatte da an diesen hier gedacht https://www.amazon.de/G-Master-G2530HSU-B1-DisplayPort-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B071JH67KN?th=1

Nun hab ich aber gesehen, dass man 144Hz auch für gute 200€ bekommt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es auch nutzen kann?
https://www.amazon.de/dp/B01BV1XBEI?linkCode=df0&creative=22398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21

Gibt es sonst noch bessere Monitore für den Preis? Ich kenn mich damit garnicht aus...
War eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Samsung. Spiele ab und zu mal Wow, CSS und Battlefield.

Grüße

Wenn deine aktuelle Graka kein FreeSync kann, dann bringt dir es erstmal nichts wenn der Monitor es kann. Damit es funktioniert müssen sowohl Graka, als auch Monitor es unterstützen und auch an beiden Geräten muss es aktiviert sein.
144Hz kannst du jetzt auch nutzen, das ist von der Graka unabhänig. Dadurch dass die Refreshrate des Bildschirms höher ist, ist das Bild viel ruhiger. An deiner Stelle würde ich einen Bildschirm mit 144Hz und FreeSync kaufen. Die 144Hz kannst du sofort verwenden, FreeSync erstmal nicht, sondern erst wenn du dir eine andere FreeSync fähige Grafikkarte kaufst. Der Aufpreis für FreeSync ist aber meistens sehr gering, sodass man die Funktion für wenig Geld mitnehmen kann, im Gegensatz zu nVidia G-Sync.

Erstmal danke für deine Antwort!
Das hört sich ja gut an mit den 144Hz, nur sehe ich gerade das der AOC derzeit nicht verfügbar ist.
Welchen kann man den sonst noch empfehlen? Der iiyama ist in der 144Hz Version mal eben über 100€ teuer.
Ist es egal welchen Hersteller ich nehme? Alle haben doch bestimmt ihre stärken und schwächen...
Kenn mich mit den Monitoren auch garnicht aus. Taugt 144Hz für 200€ überhaupt was? Sonst lasse ich es lieber und kaufe irgendein 60Hz Monitor, bin ja mit den Samsung auch ausgekommen.

Hohe Bildwiederholfrequenzen bringen immer etwas.

Die Röhrenmonitore hatten alle 100/120Hz und der Wechsel auf LCD Bildschirme war damals oft ein zu spät gemerkter Rückschritt..

Dann hat man sich daran gewöhnt und nun sind wir fast wieder beim alten Stand angekommen.
Ein 60Hz Bild ist niemals so flüssig wie ein 120Hz Bild. Das merkt man schon alleine beim Scrollen im Browser oder bei Texten word/pdf bei bewegten Bildern wie Spielen fällt es weniger stark auf, aber es ist trotzdem spürbar und weniger ermüdend für deine Augen.

Hallo,ich hab den HP Omen mit 24,5" und kann über den Monitor nichts schlechtes sagen und betreibe ihn an einer 1060,den Monitor hab ich Anfang des Jahres bei notebooksbilliger für 195€ erstanden,derzeit bekommt man ihn für ca. 229€,nur auf features wie pivot mußt du halt verzichten.
https://geizhals.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html

Zurück
Oben