Bringt Router für DSL-Modem bei 15 Geräten weniger Verbidnungshänger

Waly

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein sehr altes Modem (Thomson, TG585 v7) mit der letzten aktuellen Firmware. Ich glaube das Gerät ist so 10 Jahre alt.
Nun hängen aber mitlerweise min. 15 Geräte gleichzeitig darauf.

Es gibt beim Gamen und Surfen so hängenbleiben und dann funktioniert es wieder. Egal ob LAN oder WLAN.

Seitenaufbau, usw kann sein das es langsamer ist, und dann gehts wieder. Routerneustarts helfen vorerst.

Da mein Router nicht defekt ist, lässt sich der gegen Kosten nicht austauschen.

Bringt es viel. Wenn ich mir einen 70 Euro Linksys WLAN-Router davor hänge? (Internetbuchse auf Thomson)
 
Das kann etwas bringen, wenn es nicht an der Internetverbindung liegt.
Der Thomson sollte dann im Bridge Betrieb laufen als reines DSL-Modem, damit der neue Router die Verbindungen für die Geräte herstellt.

Waly schrieb:
Da mein Router nicht defekt ist, lässt sich der gegen Kosten nicht austauschen.
Das halte ich für einen Vorwand. Wenn du bei dem Provider so lange bist, dann sollten sie einen moderneren Router kostenlos bereitstellen, weil sich die Anforderungen ja auch im Laufe der Zeit geändert haben. Da können sie ihre Kunden nicht mit einem Gerät aus der DSL-Steinzeit für alle Zeit versauern lassen. Normalerweise hat man nach zwei Jahren einen ohne Zusatzkosten bereitgestellten Router mit den Beiträgen abbezahlt. Du kannst denen ja mal sagen, dass du kündigst, wenn du keinen modernen Router im Tausch gegen das alte Gerät bekommst. Und dann kannst du wieder Neukunde werden und denen geben sie einen aktuellen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge Betrieb? Meinst DHCP abschalten?
 
Je nach Provider handelt es sich um einen Mietrouter, nur bei 1&1 ist es ein echter Mietkauf und der Router ist nach zwei Jahren abbezahlt, und je nach Provider kann man wirklich nur defekte Geräte kostenlos tauschen, daran wird auch deo nichts mit seinen Ansichten ändern, die er hat. Allerdings sind die Wechselgebühren auf einen aktuellen Router recht human und überschaubar. Kündigen und Neukunde werden bringt auch nicht unbedingt etwas, da man, je nach Provder, erst nach einer festgelegten Abstinenzzeit wieder als Neukunde gilt.

Aber nun zu deinem Problem:
Das Dahinterhängen eines externen Routers bringt nur dann eine Verbesserung, wenn es eben am Routerteil des Thomson liegt. Zum Thema Brifge-Mode habe ich folgende Anleitung gefunden (ist ein PDF):
Bridge Mode
 
Waly schrieb:
Meinst DHCP abschalten?
Das reicht nicht. Der Thomson soll die Routerfunktion nicht mehr machen, sondern nur als Modem arbeiten. Das ist der Bridge Betrieb.
Der neue Router ist dann das Gateway. Sonst hättest du zwei Router hintereinander oder der neue Router wird nur als AP benutzt. Als AP hat er aber keinen Einfluss auf die Qualität der Internetverbindung.
 
Wieso liest Du nicht die Daten aus dem Thomson aus und nimmst einen aktuellen Router z. B. eine Fritzbox 7490 und schreibst dort die Daten rein?
Der Thomson kann ADSL2+ aber gerade so. Wenn bei ADSL2+ 10.000kb/s möglich sind, dann kommen mit dem Thomson 8000kb/s und er wird heiß und das WLAN hat B-Norm.
Ich habe so ein Ding auch jahrelang genutzt bei Arcor Vodafone Vorgänger aber bei ADSL, nicht ADSL2+ um bei BauernDSL 1600kb/s rauszukitzeln.
Bidge Mode, Betrieb als Modem und dann anderen Router hinter her schalten alles Unsinn. Das Ding kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine fertig Config-File für SU geladen. Mal sehen...
 
Wie schon korrekt empfohlen, wäre es am besten das Thomson Gerät in den Bridge Modus zu versetzen (sollte über das GUI funktionieren) und dann ein (aktuelleres) möglichst potentes Gerät als Router davor.
Der Thomson wäre dann nur für die DSL Verbindung zuständig und der nachgeschaltete Router regelt alles bei dir im Netzwerk (pppoe, DHCP, WLAN usw).
hildefeuer schrieb:
Wieso liest Du nicht die Daten aus dem Thomson aus und nimmst einen aktuellen Router z. B. eine Fritzbox 7490 und schreibst dort die Daten rein?
Der Thomson kann ADSL2+ aber gerade so. Wenn bei ADSL2+ 10.000kb/s möglich sind, dann kommen mit dem Thomson 8000kb/s und er wird heiß und das WLAN hat B-Norm.
Ich habe so ein Ding auch jahrelang genutzt bei Arcor Vodafone Vorgänger aber bei ADSL, nicht ADSL2+ um bei BauernDSL 1600kb/s rauszukitzeln.
Bidge Mode, Betrieb als Modem und dann anderen Router hinter her schalten alles Unsinn. Das Ding kann weg.
Sorry aber das stimmt so auch nicht wirklich....
Die Thomson (früher Speedtouch) Geräte sind auf jeden Fall gute Modems@ADSL(2+), da sie ein anständigen Broadcom Chipsatz verbaut haben welcher sehr stabil ist und zudem noch relativ hoch syncronisieren (auch bei etwas Problematischen (längeren) Leitungen) !
Leider werden die ADSL Treiber aber schon seid Jahren nicht mehr gepflegt bzw die komplette Firmware...

Hatte damals @ADSL2+ auch bis zum Ende (wechsel auf VDSL) ein SpeedTouch 516i v6 am laufen, aber immer nur als reines Modem.
War das non plus Ultra bei ADSL2+, ultra stabil, und Tunebar per DMT, da kam (damals) keine Fritzbox mit !
Wie sich die Dinger aktuell bei ADSL2+ schlagen kann ich leider nicht beurteilen, sollten aber immer noch besser/stabiler sein als z.B. eine Fritzbox 7490 mit grottigem Lantiq Chipsatz...

Als Router sind die Thomson Geräte aber auf keinen Fall mehr in der heutigen Zeit zu empfehlen !!
Gab da auch schon diverse Sicherheitslücken, zum Teil echt fiese sachen bzgl. UPNP !!

Daher meine Empfehlung, unbedingt tauschen bzw. zum Modem degradieren und was aktuelles als vollwertigen Router davor hängen !!

Da ich ein freund von OpenSource bin wäre meiner Meinung nach das beste ein aktuelles Dualcore Gerät mit OpenWRT/LEDE (Netgear R7800, WRT3200ACM), aber ich weiß ja nicht wie fit du im Netzwerkbereich bist und ob du auch ein TAE Anschluss am Router brauchst, bzgl Telefonie.
Falls ja und es sehr günstig sein soll schieß dir halt eine gebrauchte Fritzbox 7362SL bei eBay, für ca. 20-25eur.
Damit kannst du dann auch VOIP laufen lassen und ein altes Telefon anschließen.
Würde das Thomson aber weiterhin als Modem nutzen, der verbaute Broadcom Chipsatz ist wiegesagt sehr gut bei ADSL2+.

Oder du gibst ein wenig mehr Geld aus und holst dir eine All-in-one Lösung.
Eine Fritzbox 7490 wäre schon nicht schlecht (trotz des nicht so tollen Modemchipsatz), da dieses Gerät auch noch länger mit (sicherheits)Updates versorgt wird.
Keine Ahnung was man für eine gebrauchte 7490 aktuell so bezahlt.
Oder z.B. ein TP Link Archer VR2600v, wobei bei TP Link die Firmwarepflege nicht so gut/vorbildlich sein soll.
https://www.ebay.de/itm/TP-LINK-Arc...ual-Band-Gigabit-DSL-VDSL-Router/192508694285
 
Eine gebrauchte 7490 ohne Rechnung/Lieferschein (wird für die Herstellergarantie benötigt) ist schon ab 80€ zu haben.
Dabei auch die Ebay Kleinanzeigen durchforsten, weil da viele Umsteiger ihre alten Sachen ohne Angebotsgebühren günstiger verkaufen können als bei den Auktionen.

Das Problem bei Bestandskunden ist, dass diese weitestgehend von den günstigen Angeboten ausgeschlossen sind, mit denen Neukunden geworben werden.

Ich will nicht dazu raten, zu kündigen, aber die Problematik aufzeigen, mit denen "treue Kunden" konfrontiert sind.
 
deo schrieb:
Ich will nicht dazu raten, zu kündigen, aber die Problematik aufzeigen, mit denen "treue Kunden" konfrontiert sind.
Völlig legitim, ich kündige auch immer ein halbes Jahr bevor mein Vertrag ausläuft und verhandel dann mit der Kundenrückgewinnung neu.
Aktuell VDSL100 mit Allnet Flat für 31.99 auf 2 Jahre und eine Fritzbox 7490 gab es kostenlos oben drauf (liegt hier noch verschweißt in der Ecke).
Da die Hardware aber laut Hotline erst nach 3 Jahren abgeschrieben ist Verkaufe ich diese erstmal nicht.
Wirklich brauchen tuhe ich die 7490 aber nicht da ich bereits eine 7362SL als Telefonanlage bzw für VOIP im Einsatz habe und diese reicht imho völlig für VOIP...
 
Ich finde die Thomson sehr gute Modems/Router. Ich habe 2 davon :)
Bei einen habe ich eine modifizierte Config geladen, der Dienste abschaltet die bei uns dar nicht in Verwendung sind. Er funktioniert nun sehr viel schneller :) Allerdings ist es nicht die Lösung.
Hab mir einen Router für davor bestellt und werden das Thomson in den Bridge Modus degradieren. Config-File habe ich auch hierfür :)
Danke an euch....
 
Waly schrieb:
Hab mir einen Router für davor bestellt und werden das Thomson in den Bridge Modus degradieren.
Welchen Router hast du dir denn jetzt bestellt ?
 
@Beast2x Ich konnte es direkt vergleichen. Mein Nachbar hatte als hier ausgebaut wurde 12.000kb/s von der Telekom, aber keinen brauchbaren Router. Wir haben meinen Speedtouch St780WL probeweise dort in Betrieb genommen. Es kamen 8.000Kb/s. Er hat sich dann eine Fritzbox 7490 gekauft. Dann kamen 12.000kb/s. Ich hatte also den direkten Vergleich. Bei mir ist der Thomson Speedtouch das Reserve Gerät gewesen, bis auf ip umgestellt wurde. Dann haben wir alle auf VDSL gewechselt. Jetzt liegt hier eine Fritte 7412 als Reserve, falls was kaputt geht in meiner Strasse.
Klar zu ADSL Zeiten ein guter Router mit Broadcom Cipset. Kamen mit den diversen Speedport Routern bei uns mit 6,4km zur Vermittlung 600kb/s via Arcor. Mit Thomson Speedtouch St780WL und Arcor 50b Modems, Siemens CL2-141-i kamen zwischen 1200kbs und 1600kb/s. Immerhin besser als Bauern-DSL via Telekom 384kb/s.
Wobei die Siemens Dinger ewig kaputt gingen nach einem Jahr Betrieb, weil sie heiss wurden.
 
D-LINK DIR-859/E wird mal vorgeschaltet.
 
@hildefeuer, glaub ich dir alles !
Habe mit meinem SpeedTouch 516i v6 damals nur gute Erfahrungen gemacht, grade im Vergleich zu den damaligen Fritzboxen.
Ist aber wiegesagt schon ettliche Jahre her und wie ich schon schrieb ist an xdsl Treibern bei den Thomson Geräten nicht mehr gearbeitet worden und mit den aktuellen ADSL(2+) Linecards könnte es natürlich gut sein das z.B. halbwegs aktuelle Fritzboxen mit gepflegten xdsl Treibern wieder die Nase vorne haben...

Waly schrieb:
D-LINK DIR-859/E wird mal vorgeschaltet.
Darf man fragen was du für das Gerät bezahlt hast ?
Hätte dir z.B. eher zu einem DIR-860L B1 mit OpenWRT geraten aber dieses Gerät findet man in der Regel nur noch Gebraucht in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.
Dafür günstig, mit 880MHz Dualcore, ebenfalls AC unterstützung und halt volle OpenWRT unterstützung..
Oder ein TP-Link Archer C2600(1.4GHz Dualcore)@OpenWRT...
Wenn man einmal in den Genuss von SQM-QoS, Adblock direkt im Router und dnscrypt-proxy gekommen ist will man das nicht mehr missen, mal abgesehen von den anderen Möglichkeiten mit OpenWRT. ;)
 
Zurück
Oben