Bringt Software Raid-1 mehr Sicherheit ?

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Ziel : Sicherere Datenspeicherung im Netzwerk
Vorhanden : Netzwerkrechner mit Win2000
Bisherige Planung : Erwerb von 2 Festplatten
Dann unter Win2000 aus diesen beiden Festplatten einen Raid-1 Verbund herstellen und das gesamte Laufwerk im Netzwerk freigeben.
Frage : Was geschieht bei Ausfall der Win2000 Platte ?
Was geschieht bei Ausfall einer der Raid Platten ?
Kann ich dann jeweils die Daten wieder herstellen (nach Erwerb einer Ersatzplatte)?
Vorhandenes Mainboard ist ein Asus A7V mit Promise Ultra100 Controller (kann afaik kein Hardwareraid)
Ist ein BilligRaidController (ca.20Euro) der Softwarevariante vorzuziehen und warum ?

Was geschieht bei Ausfall der Win2000 Platte ?

Meines Wissen sollte dann das Raid kaputt sein.

Was geschieht bei Ausfall einer der Raid Platten ?

Wenn eine Platte im Raid 1 ausfällt greift direkt die 2te Platte ein. Im Normalfall merkst du nicht wenn eine ausfällt. Wird dir dann aber mitgeteilt vom System das eine sich verabschiedet hat.

Kann ich dann jeweils die Daten wieder herstellen (nach Erwerb einer Ersatzplatte)?

Sollte gehen, da ja nur gespiegelt wird.

Ist ein BilligRaidController (ca.20Euro) der Softwarevariante vorzuziehen und warum ?

Also Hardware Raid ist auf jeden Fall vorzuziehen. Im Softwareraid, wird das system zu stark beansprucht, weiß ja nicht wie Leistungfähig dein PC ist.

Der Rechner hat keine anderen Aufgaben außer Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, also wäre eine Auslastung des Prozessors egal ( Athlon 900).
Kann man bei Ausfall der Win2000 Platte eine neue Platte kaufen, Win2000 erneut installieren und dann wieder auf die Raid-Platten zugreifen ?
Das ist die entscheidene Frage, denn ansonsten hätte ich an Datensicherheit ja nichts gewonnen.

Also erst mal, dein billig Hardware Raid Controller ist nicht besser als ein Wind software raid, weil es effektiv beides software raids sind.

Dann, wenn du 2000 ausfällt, installierst du einfach das OS neu und dann wird das raid normalerweise automatisch erkannt.
Du kannst die platten(oder auch nur eine) auch umbauen in einen anderen rechner und dann darauf zugreifen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das da hinten kein Gbit ehernet angeschlossen ist, von daher wird die Performance eh nicht durch die platten begrentzt.

Worüber du dir aber in klaren sein solltest, ist die Tatsache, das ein Raid kein Backup ersetzt!

Wenn du auf dem raid eine Datei löscht, dann ist sie weg, auch mit raid!

Besten Dank. Das klingt gut. Der Raid-Rechner sollte selbst so etwas wie ein Backup sein, sodaß man seine wichtigsten Daten zusätzlich dort speichert. Sollte der eigene Rechner einen Ausfall haben, so wären die Daten auf dem Raidsystem noch vorhanden. Dafür muss das Raid-System natürlich zuverlässig sein.
Und richtig geraten, es ist kein Gigabit-Netzwerk.

Noch eine weiterführende Frage :

Kann man den Rechner ohne Monitor überwachen und abends runterfahren ? Das bedeutet man stellt in in ein stilles Kämmerlein, drückt morgens auf den Powerknopf und abends schaltet man ihn irgendwie aus. Kann man von einem anderen Rechner aus mitbekommen ob eine der Raid-Festplatten ausgefallen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher so machen: Eine Festplatte im für Backup, die jederzeit zur Verfügung steht und eine (z.b. USB) als Sicherung, wo du dann jeden Tag oder jede Woche die neuen Daten von der anderen Platte kopierst. Ein Raid macht nur Sinn, wenn du die Daten sofort brauchst und du dir keinen Plattenausfall leisten kannst (meist Firmenserver also).

Es gibt Remoteprogramme um den Computer fernzusteuern.
Sollte gehen, wenn er sich automatisch anmeldet.
Es sollte möglich sein, das er dir eine E-mail schickt. Kommt halt auf das Programm an, was die Software bei Ausfall macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software zum Betreiben des Raids sollte Win2000 sein. Muss ich halt mal sehen, ob es dort eine Einstellung zum automatischen Emailversand bei Ausfällen gibt. Pieptöne würden ja auch schon genügen.

Zurück
Oben