Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bringt tausch audigy se -> x-fi gamer was?
- Ersteller yager231
- Erstellt am
atomfred2k
Banned
mehr als sound wird nicht rauskommen, von dem eax kram haste eh nix mehr dank vista(TM) von daher würd ich sagen spar dir die kohle und mach was anständiges damit
Wenn es wirklich die Audigy SE (also nicht Audigy 4 SE oder sowas) ist, dann lohnt es sich durchaus wenn du entsprechende Lautsprecher angeschlossen hast, da diese Karte nur ein aufgemotzter Soundblaster Live! 24 ist, und damit einen Chip mit dem Stand von 1995 zur Sounderzeugung benutzt und doch einiges per Software erledigen muss. EAX kann er auch nur bis 3.0, dürfte aber bei deinem 2.1-System eher weniger relevant sein.
MrDesperados
Lt. Commander
Ich habe den wechsel von der Audigy SE zur X-Fi Gamer vollzogen. Muss ehrlich sagen, dass der wechsel nicht viel gebracht hat. Der Sound ist noch immer in einer gleich guten Qualität wie zuvor auch. Hätte mir das Geld auch sparen können, aber naja nun hab ich die Karte nunmal
.
Fred_VIE
Lt. Commander
Ich hab von Audigy auf X-fi gewechselt und der Sound ist hörbar besser. Jedoch nur, wenn man den Crystallizer aktiviert.
Fraglich ist für Spiele, ob sich das auszahlt, da es mit Vista keinen Hardwaresound mehr gibt und wenn Alchemy oder OpenAL nicht greifen wird der Sound sogar schlechter. Da ist es dann egal, ob man eine Audigy oder einen X-fi hat.
Die haben vor kurzem bei WoW den Hardwaresound per Patch entfernt (werd nie verstehen warum) und das klingt FÜRCHTERLICH. Die Qualität wurde um 90 % reduziert. Dafür braucht man dann keinen X-fi mehr.
Allerdings muss ich einräumen, dass Creative massiv Probleme beim Treibersupport hat. Der letzte Treiber ist von 2006 und der ist fehlerhaft. Es führt teilweise zu Fehlern, wie seltsamen Geräuschen und auch knacksen. Allerdings, hab ich das bei Shootern (wie z. B. Stalker/Bioshock/HL2 seltsamerweise nicht, also muss es auch vom Game abhängen.
Fraglich ist für Spiele, ob sich das auszahlt, da es mit Vista keinen Hardwaresound mehr gibt und wenn Alchemy oder OpenAL nicht greifen wird der Sound sogar schlechter. Da ist es dann egal, ob man eine Audigy oder einen X-fi hat.
Die haben vor kurzem bei WoW den Hardwaresound per Patch entfernt (werd nie verstehen warum) und das klingt FÜRCHTERLICH. Die Qualität wurde um 90 % reduziert. Dafür braucht man dann keinen X-fi mehr.
Allerdings muss ich einräumen, dass Creative massiv Probleme beim Treibersupport hat. Der letzte Treiber ist von 2006 und der ist fehlerhaft. Es führt teilweise zu Fehlern, wie seltsamen Geräuschen und auch knacksen. Allerdings, hab ich das bei Shootern (wie z. B. Stalker/Bioshock/HL2 seltsamerweise nicht, also muss es auch vom Game abhängen.
Unter VISTA gibt es sehr wohl Hardware Support für die X-Fi.
Die Aktuellen Treiber sind in Ordnung.
Bei den neueren Games wird die Hardwarebeschleunigung inklusive EAX HD per OpenAL erreicht, sofern das Spiel es untersützt. Mit Alchemy können auch ältere Games von der Hardware Beschleunigung profitieren.
Ein Wechsel lohnt in jedem Fall. Sowohl für Musik, DVDs, Spiele.
MfG Frank-Matthias
Die Aktuellen Treiber sind in Ordnung.
Bei den neueren Games wird die Hardwarebeschleunigung inklusive EAX HD per OpenAL erreicht, sofern das Spiel es untersützt. Mit Alchemy können auch ältere Games von der Hardware Beschleunigung profitieren.
Ein Wechsel lohnt in jedem Fall. Sowohl für Musik, DVDs, Spiele.
MfG Frank-Matthias
S
soul4ever
Gast
der letzte x-fi treiber ist doch noch garnicht so alt?
Die Audigy SE beherrscht nicht alles in Hardware d.H. das viele Dinge über den Treiber laufen und quasi Emuliert werden was zu einer höheren CPU Auslastung führt als bei der X-Fi.
Ob dir dafür die 60€ Wert sind mußt du entscheiden.
MfG
der_guru
Ob dir dafür die 60€ Wert sind mußt du entscheiden.
MfG
der_guru
S
soul4ever
Gast
also hab seit heute meine x-fi und meine FPS, paah, ist das krass, obwohl ich jetzt auf x-fi und sound "ultra high" spiele hab ich bestimmt im Schnitt 20fps mehr was bedeutet das ich fast durchgängig 99-100 fps hab ^^
LazyGarfield schrieb:Allerdings muss ich einräumen, dass Creative massiv Probleme beim Treibersupport hat. Der letzte Treiber ist von 2006 und der ist fehlerhaft. Es führt teilweise zu Fehlern, wie seltsamen Geräuschen und auch knacksen. Allerdings, hab ich das bei Shootern (wie z. B. Stalker/Bioshock/HL2 seltsamerweise nicht, also muss es auch vom Game abhängen.
Die Treiber sind tatsächlich absoluter Mist, die der Audigy leider auch. Für die X-FI wurde letzte Woche aber eine neue Treiberversion für Vista veröffentlicht, die einige Probleme behebt (zB das Problem mit Kratzen und Störgeräuschen bei mehr als 4 GB RAM auf Vista64).
S
soul4ever
Gast
Die wurde aber wieder zurückgezogen wie ich jetzt erfahren habe. Auf der creative Page bekommt man nur die letze Version von May 2007
Wenn du moderne Spiele spielst (insbesondere 3D-Shooter) und/oder mit Kopfhöreren spielst, würde ich in jedem Fall zu einer X-Fi wechseln. Moderne Spiele und "hochwertige" Spiele wie BF2, Doom3 usw. laufen unter Vista genauso wie XP mit vollem Support (via OpenAL). Für sehr viele Titel gibt es einen Wrapper (Alchemy) der DirectSound/EAX via OpenAL emuliert.
Mittlerweile funktioniert die X-Fi auch unter Vista ohne Murren.
Wenn du nur alte Spiele oder Strategiespiele spielst, wo es auf räumlichen Surround-Sound nicht ankommt, lohnt sich ein Umstieg m.M.n. nicht!
Falls du eine hochwertige Surround-Anlage mit DD- oder DTS-Decoder hast, würde sich sogar die "Auzentech X-Fi Prelude 7.1" empfehlen. Die hat alle X-Fi Funktionen (benutzt auch die Creative Treiber) UND DD Live Encoding bzw. DTS Encoding. D.h. du kannst ein digitales (optisch oder koax) Surround-Signal an einen Surround Receiver weiterleiten.
Mittlerweile funktioniert die X-Fi auch unter Vista ohne Murren.
Wenn du nur alte Spiele oder Strategiespiele spielst, wo es auf räumlichen Surround-Sound nicht ankommt, lohnt sich ein Umstieg m.M.n. nicht!
Falls du eine hochwertige Surround-Anlage mit DD- oder DTS-Decoder hast, würde sich sogar die "Auzentech X-Fi Prelude 7.1" empfehlen. Die hat alle X-Fi Funktionen (benutzt auch die Creative Treiber) UND DD Live Encoding bzw. DTS Encoding. D.h. du kannst ein digitales (optisch oder koax) Surround-Signal an einen Surround Receiver weiterleiten.
S
soul4ever
Gast
Das stimmt nicht ganz, es gibt bei vielen (wie bei mir) massiv Probleme mit dem Mikro !
Unter Vista x64 ! Hat irgendwas mit 4GB Speicher zu tuen, creative arbeitet angeblich an dem Problem
Unter Vista x64 ! Hat irgendwas mit 4GB Speicher zu tuen, creative arbeitet angeblich an dem Problem
S
soul4ever
Gast
unter 32bit gab es sowieso keine Probleme und die 64 bit sind seit 3 Wochen auch gefixt. Rennt jetzt super, wie unter xp