Bringt versiegender Golfstrom neue Eiszeit?

Shadow16

Banned
Anderthalb Jahre lang rechnete der Supercomputer. Das schockierende Ergebnis: Die Temperaturen steigen immer schneller, das führt zu Dürren, Überschwemmungen und steigendem Meeresspiegel. Das kann das Ende des Golfstroms sein. Wie sieht die Zukunft der Erde aus?

Der Hochleistungscomputer des Deutschen Klimarechenzentrums in Hamburg spuckte letzte Woche die beängstigenden Ergebnisse aus. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts könnte die globale Temperatur um bis zu vier Grad klettern, am Nordpol sogar bis zu zehn Grad. In rasanter Geschwindigkeit verschwinden riesige Eisflächen - mit dramatischen Auswirkungen für die Erde. Geht der Temperaturanstieg so wie bisher weiter, ist die Arktis in 1.000 Jahren komplett eisfrei.

Das Abtauen der grönländischen Festlandeismasse würde den Meeresspiegel um mindestens sieben Meter ansteigen lassen. Einige der größten Metropolen der Welt, wie zum Beispiel Tokio, New York, Shanghai, Sydney oder Kalkutta, aber auch Länder wie Holland oder das bevölkerungsreiche Bangladesh würden im Meer versinken.

Allein ein Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter hätte zum Beispiel für Holland katastrophale Auswirkungen. Nach Schätzungen wären knapp ein Zehntel der niederländischen Landfläche akut von Überflutung gefährdet, 3,6 Millionen Menschen müssten umsiedeln.

Golfstrom am Ende

Diese Horrorszenarien, die vor wenigen Jahren noch als Panikmache oder wissenschaftlich nicht haltbar verrissen wurden, werden mittlerweile als denkbar und realistisch angesehen. Stefan Rahmsdorf, Klimaforscher aus Potsdam, der vor einigen Jahren mit einem Aufsehen erregenden Klimamodell über den Golfstrom für Furore gesorgt hat, warnt nachdrücklich. Er hatte als erster darauf hingewiesen, dass der Golfstrom beim ungebremsten Abschmelzen der Polregionen zum Erliegen kommen kann.

Wie eine riesige Wärmepumpe sorgt der Meeresstrom dafür, dass ständig warmes Wasser aus der Karibik bis nach Nordeuropa gelangt. Nur dadurch ist das Klima in Europa gemäßigt, die Winter kurz und mild. Das Abschmelzen des polaren und des Grönland Eises durch den Temperaturanstieg bringt das Gleichgewicht zwischen den Meeresströmungen durcheinander. Diese führen einerseits Süßwasser aus den abgeschmolzenen Gletschern mit sich. Andererseits bewegt sich das warme Salzwasser des Nordatlantikstroms - dem nach Europa reichenden Arm des Golfstromes - entgegengesetzt.

Sollte der Golfstrom durch die Menge des abgeschmolzenen Gletscher-Süsswassers schwächer werden oder gar zum Erliegen kommen, könnte es bei uns sehr kalt werden. Dann würde aus der fehlenden Erwärmung innerhalb kürzester Zeit eine neue Eiszeit entstehen. Die wahrscheinliche Abkühlung wäre aber regional auf Nordwest-Europa begrenzt.

Quelle: Aol ;)

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt mag ich da noch gar nicht dran denken...erschreckende vorstellung...

Ich glaube das sollte den meisten Leuten bereits seit diveresen Filmtheorien bekannt sein :D

Konkret: The Day After Tomorrow

Waterworld zeigt was danach sein könnte :D

Immerhin erleben wir das nicht mehr und bestimmt ist man bis dahin schon auf'm Mars am siedeln :)

Nicht wirklich neu, aber beunruhigend. Aber dank der globalen Klimaerwärmung könnte die dann anstehende Eiszeit nicht so schlimm sein.

ich hab doch schon immer gesagt:
Erst erfinden die ammis was und wenig später greift es sie selber an oder es wird realität

Milzbrand:
für den zweiten weltkrieg als bio-waffe entwickelt
vor drei jahren terror-angriffe ^^
soweit kommts noch!

und des gleiche mit the day after tommorow -.-
MfG µatthew

Wirklich schreckliche Vorstellung.
Ohne Schnee, Eis und Winter is die Erde nur halb so schön :rolleyes:

Da schmeißt du etwas zuviel in einen Topf. ;) Mit Globale Klimaerwärmung ist gemeint, dass die Durchschnittstemperatur auf dem gesamten Planeten um einen sehr geringen Wert ansteigen könnte, oder es zur Zeit bereits tut.
Die Eiszeit würde unsere Region (Europa?) hier treffen, und nicht den gesamten Planeten. Aufheben oder gegenseitig abschwächen würden sich beide Effekte in keinem Flall.

@Titaniumnet
Was hat das jetzt mit einer Eiszeit zu tun? :confused_alt:

Ich glaub nicht das wir da schon auf dem Mars leben werden.
Wir sind auch betroffen , ich sag mal wer jünger als 30 ist.
Es geht ja immer schneller.
Und die ganzen Hurricans in den USA und Mexico sind schon die Auswirkungen der
globalen erderwärmung.
Wenns ganz schlecht kommt ist in 50 jahren z.B italien ( die wärmeren länder)
nicht mehr bewohnbar , einfach zu heiß , alle pflanzen würden sterben usw.
und dann halt später Deutschland.
Zur Zeit hat uns noch die Globale Verdunklung vor schlimmeren bewarrt.
http://blog.the-skylab.de/2005/08/26/globale-verdunklung/

http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunklung

EDIT: Es ging ja um eine neue Eiszeit:-) naja die Erwärmung ist uach ershcreckend.

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia schrieb:
Einige Klimaforscher haben die Hypothese aufgestellt, dass die von Flugzeugen verursachten Kondensstreifen einen Beitrag zur Globalen Verdunkelung leisten, doch der stetige Luftverkehr ließ eine Überprüfung der Hypothese nicht zu. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 galt für 3 Tage ein Flugverbot für die gesamten USA. In dieser Zeit wurde dort beobachtet, dass die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht um 1,1 °C höher war als einen Tag vor oder nach dem Flugverbot. Ein derartiger Temperaturunterschied ist in den vergangenen 30 Jahren nicht aufgetreten.
Die Lösung liegt auf der Hand. Es werden spezielle Flugzeuge fliegen müssen, die die Atmosphäre künstlich verdunkeln - wir lassen die Rolladen runter, bis jeder (auch die blöden Amis) sich bemüht hat, alternative Ressourcen zu nutzen und die Treihausgasemissionen soweit reduziert hat, dass sich das Klima wieder selbst abkühlen würde.

Veränderungen wie ein abgerissener Glofstrom könnten irreperabel sein, was dann als Altlasten anzusehen bleibt. Dumm gelaufen, aber das ist nun mal dem technischen Fortschritt und dem Wandel zuzuschreiben, dem wir aber auch verdanken, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben. (kann natürlich auch sein, dass wir gerade auch dem Weg dahin zurück sind :lol:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OooH Gott (wenn es Ihn gibt)

das sollten wir alle sehr ernst nehmen mit dem Klima
vorallem weil es uns auch so etwas von trifft ich mein nun gut so lang ich wohl noch lebe werden die winter wohl immer wärmer und die sommer heisser is doch net schlecht aber das mit der eiszeit hebt mich nich an den da liege ich schon lange unter der erde aber was solls pech für die anderen

...gleich mal Cool'n'Quiet deaktivieren damit die Kraftwerke mehr heizen müssen:freak:

Derzeit sind die usa für etwa 25-30% der Treibhausgase weltweit verantwortlich(bei nur 288,369 Mio. einwohnern). Sie sind neben einigen kleinen Staaten die einzigen die nicht das Kyoto Protokoll unterschrieben haben und Bush hat alle Maßnahmen für umweltfreundlichere Fahrzeuge wieder vernichtet. Nebenbei wird das erdöl die ganze zeit verbrannt, obwohl man daraus viel wichtigere arznei machen könnte.
Und in 50 Jahren, wenn das ganze Erdöl aufgebraucht ist und mittelamerika aufgrund der temperaturen nicht mehr bewohnbar werden einfach die ganzen wälder abgeholzt und zu biodiesel verarbeitet. und anschließend wieder verbrannt.

alternativ könnte man natürlich versuchen energie auf andere weise zu gewinnen als die ganze zeit wichtige ressourcen zu verbrennen wobei dann nebenbei auch noch schädliche gase entstehen. aber das ist herrn bush wohl nicht kostenrelevant, müsste er dann auf "spenden" verzichten die ein 10faches seines gehalts ausmachen -.-

und so kann er seinen kindern eines tages erzählen wie seine politik es geschafft hat dass man in der antarktis blumen pflücken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erschreckend. Aber irgendwann rächt sich die Umwelt eben. Da haben wir in diesem Fall Pech gehabt. Wärend wir hier unsere Abgase begrenzen bis zum Gehtnichtmehr und die Amis und Co das alles weiterhin in die Umwelt entlassen, bringt das alles nichts. Wenn dann muss schon jeder helfen das zu vermeiden. :rolleyes:

Ich hoffe mal, wenn diese Auswirkungen kommen ich schon unter der Erd bin.

Simon hatte zu dem Thema mal einen schönen Spruch in seiner Signatur, evt bekomme ich den wieder zusammen.

So hier ist er: "Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben