Britta Wasserfilter? Wer kennt es/nutzt es?

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
Möglicherweise erhöhte Schwermetall-Belastung, mögliche Erhöhung der Verkeimung des Trinkwassers.

Die Gefahr der erhöhten Belastung durch bestimmte Stoffe, habe ich durch die bisherigen 2-3 Plastikflaschen auch.

Der Verkeimung ist eben vorzubeugen indem man den Filter kühlt hält und regelmässig wechselt.

Alternativen zur Entkalkung möchte ich aufzeigen, denn auch hier bestünde Sparpotential. Zudem würde ich auch mit Brita-Filter nicht gänzlich auf das Entkalken der Geräte verzichten. Ich wohne in der Innenstadt von Köln, hier gibts extrem Calziumreiches (um das Kind mal beim Namen zu nennen) Wasser. Ich entkalke meine Dolce Gusto ca. 2x im Jahr.

Kann man def. so machen. Streite ich nicht ab, außer vllt bei der Lattissima. Aber bringt dennoch enormen Aufwand mit sich das alle paar Wochen durchzuführen. Soweit ich weiss, ist es in Köln relevant, auf welcher Seite man wohnt, welches Wasser man erhält. 2x im Jahr wird bei stark kalkhaltigem Wasser kaum möglich sein, ohne das Geschmack oder die Maschine beeinträchtigt werden.

Ach ja, übrigens sollte man zur Entnahme von Trinkwasser aus dem Hahn, das Wasser erst eine Zeit lang laufen lassen bis es kalt wird. Das in der Leitung gestandene Wasser ist nicht ganz optimal wie man sich leicht denken kann.

Ist bekannt, ja. Muss man insbesondere bei den maroden Hausleitungen hier bei uns nutzen.

Noch was, nicht alles was man im Leitungswasser sieht, ist Kalk der herumschwimmt. Viel ist auch eingesprudelte Luft

Halte ich für ein Gerücht. Ich werde Kalk von Wasserblässchen unterscheiden können ;)

Lass das Wasserglas einfach mal 15 Minuten stehen, dann sieht es genauso aus wie das aus dem Filter.

:D Du bist ja lustig :-). Dir ist schon klar, dass sich die Kalkpartikel dann am Glasboden absetzen? ;)

Wie gesagt, ich möchte dich zu nicht überreden, sondern nur ein paar Fakten in die Diskussion bringen und alte falsche Myhten ausräumen.

Kein Problem. Wurde auch nicht böse aufgenommen. Weiß nur nicht genau, welche Mythen Du hier meinst, die von uns angesprochen worden sein sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Wir nutzen einen seit 2 Jahren (BWT), im Endeffekt nur zugelegt für den KVA, von daher hält er relativ lange.
Der Tee schmeckt besser und sieht auch "schöner" aus.
Die Kaffeemaschine und der Wasserkocher danken es mir.. zumal der Entkalker nicht günstig war, es nicht gerade gut riecht und vom Aufwand das Teil zu entkalken mal ganz zu schweigen.
Den Wasserkocher macht man nun alle 3 Monate sauber, vorher alle 3-4 Wochen. Es bringt also schon reichlich etwas.

Der Schlechteste Kauf überhupt.

Heute war eine Sendung im MDR und da wurden Wasserfilter getestet und man kam zu dem Ergebnis, schaden mehr, als sie helfen. Keimschleudern. Meinen hab ich gleich entsorgt.

naja die dinger ... man muss abwägen, was man will.

- "besserer" geschmack (kann man drüber streiten, muss man aber nicht, ist eben persönliche vorliebe)
- weniger kalk
- gesünder/schädlicher (stichwort wasserqualität, keimbildung)
- arbeitsaufwand
- kosten

ich persönlich kenn die dinger aus dem büro, da haben wir einen filter seit diesem sommer. geschmacklich merk ich zwar einen unterschied, finde den beim tee gut, beim kaffee nicht. kalk bildet sich deutlich weniger in kocher und kaffeemaschine. zu den kosten kann ich nichts sagen, da ich das zeug nicht selbst bezahle (läuft halt über den arbeitgeber ^^). zum aufwand ... naja 5 bis 10mal am tag wasser da durch jagen ist schon deutlich aufwändiger als mal schnell den hahn aufzudrehen ... da entkalke ich lieber alle 2 monate 1 stunde lang den vollautomaten als jeden tag umständlich wasser in den filter und von da in die kaffeemaschine zu schütten. keimbildung ist mir eigentlich egal ... das wasser aus dem filter wird anschließend sowieso genug erhitzt (kaffee/tee), so dass da eigentlich das meiste aus dem filter auch wieder tot sein sollte :D

Kuhprah schrieb:
Wir haben auch so nen Filter nutzen den aber nur fürs Wasser für die Kaffeemaschine umd en Kalk raus zu bekommen. (Wenn ich im Wasserkocher zum Beispeil etwas Wasser drin lass is nach 24h der Boden weiss). Das funktioniert wunderbar. Halten tut die Kartusche rund 1 Monat, danach bleibt sie meist noch nen Monat drin bis wir sie tauschen :D Und wir leben noch :D

Da wir ja fast Nachbarn sind :D vermelde ich das Gleiche.
Benutzen den Wasserfilter, 99% für Tee und Kaffeewasser.
Kartusche läuft 1 Monat offiziell, danach setz ich den Timer zurück und filtere damit noch ein Monat. Der Filter holt nämlich noch sehr wohl sehr viel Kalk raus.
Kaffeemaschine fast wie am ersten Tag, trotz tödlich kalkigem Wasser aus der Leitung :D

Das sind meines Wissens aber auch reine Kalkfilter und sollen nichts anderes bewirken.

PaladinX schrieb:
Kartusche läuft 1 Monat offiziell, danach setz ich den Timer zurück und filtere damit noch ein Monat. Der Filter holt nämlich noch sehr wohl sehr viel Kalk raus.

Das mache ich genauso. (2 Monate)
Aber der Grund für den Wechsel ist nicht die Kalkfilterung, sondern die Keime, die sich in der Kartusche bilden (sollen).

Zurück
Oben