Broadcast

Dlibi

Cadet 3rd Year
Broadcast

Also ich habe im Internet herumgesucht aber ich finde nichts über die Erläuterung der Broadcast?
Was ist die Broadcast (Netzwerk)???
Ich habe gehört, dass die Broadcast irgendwas mit Nachrichten zu tun hat aber nicht die net send Nachrichten sondern unter den PC´s wer kann mir da helfen und näheres über die Broadcast schreiben!

Vielen Dank!!!

MfG
Dlibi

Broadcast auf Deutsch Rundfunk ist nichts anders als das senden von Packeten an alle IP Adressen des LAN´s.

Man braucht es z.B. um sich beim starten eine DHCP Anfrage zu machen.
Da man ja nicht weiß hinter welcher IP ein DHCP Dienst steht sendet man einfach an alle.

Auf www.computerbase.de findest du neuerdings auch ein Lexikon indem du solche Begriffe super nachschlagen kannst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber kannst du denn dafür auch ein Beispiel mit Bildern geben!!Ich kann mir das so genau nicht vorstellen!!
Wie versendet man denn??
Kann man denn über die broadcast herausfinden welcher Computename sich hinter der IP verbirgt oder wie???
Wenn ja dann wie???

Du kannst den eigentlich nur noch in lokalen netzwerken versenden, weil eigentlich fast jeder Router inzwischen den Broadcast blockt.

Wie bei Wikipedia steht (siehe Link weiter oben) versendet Windows den wohl um Drucker im lokalen netzwerk zu finden oder einen DHCP-Server.

Aber prinzipiell verwendet man selbst den Befehl nicht und Namen kannst du darüber auch nicht rausfinden.

Broadcasts werden bei WLAN Routern häufig verwendet um zu zeigen das sie da sind. Die SSID ist nen ziemlich gutes Beispiel dafür.

Zurück
Oben