News Broadcom kauft AMDs Digital-TV-Sparte

Hauptsache da gehen keine Arbeitsplätze verloren, denke den Leuten ist egal ob sie nun unter AMD oder Boardcom arbeiten, so lang sie das machen was sie immer gemacht haben, vielleicht nur etwas erfolgreicher ;)
 
Die Digital Consumer Sparte produzierte hauptsächlich Multimediachips wie z.B. den Xilleon. Er wurde z.B. in TFT-Fernsehgeräten oder sogar Handhelds verbaut. Primäre Funktion war MPEG-2 Beschleunigung sowie 3D-Funktionen.

Das nächste Quartal dürfte durch diese Einnahmen ja besser aussehen. Vor kurzem wurde ja auch der Deal zur Übernahme von alten 200mm Waffer Produktionswerkzeugen durch einen russichen Konzern bestätigt.

MfG
 
ww2warlord schrieb:
Wenn man das nun grob betrachtet ist es nicht gerade zufriedenstellend, denn ein Verkauf bedeutet ja schlussendlich das Gegenteil vom Wichtigsten überhaupt - dem Wachstum.

Eine Sparte die Verluste einbringt, trägt nicht zum Wachstum bei.
Durch den Verkauf erhöt sich das Kapital von AMD, somit ein Wachstum.
Es müssen keine Abfindungen gezahlt werden und auch in Zukunft nicht 530 Mitarbeiter, was alleine einige Millionen Dollar im Jahr sind.
Weiterhin kann AMD das Kapital benutzen um weiter zu entwickeln.
Wenn dann im Quartalsbericht wieder schwarze Zahlen auftauchen, dann springen auch wieder neue Investoren mit auf den Zug was zu weiterem Kapital führt.

Alles in allem packt man hier an der richtigen Stelle an.
 
Ich will da nicht schwarzmalen, aber dass da keine Arbeitsplätze verloren gegangen sind, halte ich für eher unwahrscheinlich. Klar es wurden alle Arbeitnehmer übernommen, das heißt vorerst aber nur einmal, dass AMD keine Abfindungen o.ä. zu leisten hat. Erst wenn die Arbeiter nach gut zwei Jahren immer noch in der neuen Firma beschäftigt sind, dann würde ich dies ebenso betrachten. Ebenso wahrscheinlich ist es aber, das es nach einer gewissen Zeit heißt: Es erfolgt eine Umstrukturierung, entweder Sie arbeiten für weniger Geld oder wir müssen in Zukunft auf Ihre Dienste verzichten (so ungefähr). Ähnliches habe ich leider schon öfters mitansehen dürfen, weshalb ich bei solchen Nachrichten wohl etwas pessimistischer eingestellt bin. Hoffe für alle Betroffenen allerdings das Beste.
 
katanaseiko schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass AMD auch Geräte für Digital-TV hergestellt hat... Aber der Weg, wie sich AMD davon trennt, sollte ein Beispiel sein - bei anderen Herstellern ist es durchaus üblich, dass die Leute, die in dieser Sparte beschäftigt waren, komplett rausgeworfen wurden, um dann durch "eigene" Mitarbeiter des neuen Besitzers ersetzt zu werden - meistens wurden nur ein paar Leute befristet behalten, die das
Ist ja auch eher ATi gewesen, hat AMD damals beim Kauf ATi mit übernommen, damals lief die Sparte aber auch noch besser.
 
Absolut top von AMD, wie sie sich um ihre Angestellten bemühen, das Geld können sie sicher gut gebrauchen.

Auch Intel wird einige Sparten haben wo es nicht gut läuft, wie jeder grosse Konzern, nur da sie ihr beinahe Monopol in den Kernbereichen stark ausnutzen und dafür auch nicht vor rechtswidrigen Mitteln zurückschrecken und fast nur in Niedriglohnländern (China) produzieren, haben sie eben genug Geld um das auszugleichen.

@Mods: was soll das bitte, einen ganz normalen Beitrag zu löschen ohne irgendwelche Flames oder werden jetzt auch Meinungen kontrolliert?
 
Haenger schrieb:
Das is gut...

AMD hat wieder etwas Geld, und die Leute dürfen weiter Arbeiten... :) Freut mich

Das die Leute weiter arbeiten dürfen, kann ich auch nur als positiv einstufen.

Aber Geld hat AMD bei weitem nicht. Die Verluste belaufen sich auch weit mehr, als der Verkauf dieser guten Sparte, für die einfach zu wenig geworben wurde.
Ich habe nie etwas über All in Wonder ATi Karten mehr gehört nach der X1800.
 
Zurück
Oben