Broadwell System

Wenn es nicht dringend ist würde ich auf Skylake warten, da Broadwell eher eine Notebook Architektur ist und der neue Chipsatz viele neue Sachen unterstützten wird.

Denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Kauf. Ich würde auch auf Skylake warten.

Ich würde lieber nen Haswell Refresh i5 oder Xeon nehmen, wenn du nicht unbedingt die Iris PRO 6200 brauchst

Da mein Mainboard langsam den Geist aufgibt und ein neues brauchbares 1366 für meinen 980 einfach nicht wirklich günstig zu bekommen ist fiel meine Wahl auf den Broadwell, da bei Videobearbeitung die 6200 eine dedizierte GPU eigentlich in die Tasche stecken sollte.

Bis Skylake habe ich wahrscheinlich nur noch einen funktionierenden USB Anschluss bei der momentanen Ausfallrate^^
Ergänzung ()

Habe nochmal den Warenkorb aktualisiert, das BR Laufwerk fehlte :)

Tammy schrieb:
Da mein Mainboard langsam den Geist aufgibt und ein neues brauchbares 1366 für meinen 980 einfach nicht wirklich günstig zu bekommen ist fiel meine Wahl auf den Broadwell, da bei Videobearbeitung die 6200 eine dedizierte GPU eigentlich in die Tasche stecken sollte.
Dir ist klar, dass beim selben Anbieter der i7-4790 nur 17€ teurer ist als Dein i5? Ob sich das wirklich lohnt? Nur wegen Quicksync der igpu?

Ja, das war der Hintergedanke und natürlich der Umstand, dass er leichter zu kühlen sein dürfte in dem m-ITX, da er auf dem Schreibtsch untergebracht werden soll.

Aber du hast mit dem Einwand natürlich Recht.

Such dine HD 6200 bleibt nur eine nette Ergänzung

Sooo, die Bestellung ist gemacht, jetzt heißt es Geduld zu haben.

Ich würde gerne eine R9 290x mit DualSlot und maximal zwei Lüftern und 30cm Länge verbauen und die 780 in Rente schicken, da 3GB doch nicht so zukunftssicher sind.

Jetzt bin ich aber unsicher, ob das NT da auch mitspielt, der BQT Rechner spuckt 560W Maximallast aus.

Verbaut wird das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.

Leider gibt es die 290X sonst nur in Maßen, die sich nicht mit dem Gehäuse decken....außer der MSI und die soll ein wahrer Stromfresser sein.

Warum wegen etwas mehr VRAM und paar % Mehrleistung zur R9 290X wechseln?
Zukunftsicherheit gibt es nicht, und wenn man aufrüstet sollte es sich schon wirklich lohnen.

Naja, dank aktuellen Treibern ist die Mehrleistung der 290x gegenüber der 780 schon sehr groß inzwischen.

Ganz besonders in neuen AAA Titeln wie Witcher III sieht man, dass Kepler ausgedient hat weil Nvidia keine besseren Treiber herausbringen kann oder will, schließlich muss man Maxwell verkaufen.

Außerdem werden mir 3GB in 1440p zu wenig, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Nachdem Mindfactory während des Bestellvorganges leider versagt hat und mich angeblich sogar mehrfach versuchte mich zu kontaktieren, was de fakto nicht passiert ist, habe ich mein Setup nun ohnehin angepasst und wo anders bestellt.

Intel Core i5-5675C Tray, LGA1150
ASUS Z97-A, Sockel 1150, ATX
Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31
Crucial SSD 250GB BX100
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
NOCTUA NH-U12S

Bin mal gespannt wie der neue i5 so lüppt leider finden sich ja fast nur Reviews zum i7.

Tammy schrieb:

Tray CPUs sollte man eigentlich nicht kaufen. Sie haben von Intel nur eine sehr eingeschränkte Garantie. Und preislich liegen sie oft sogar über den Boxed Versionen. Und selten spart man etwas mit der Tray Version.

OK, der Broadwell scheint da mal eine Ausnahme zu sein.

http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-8065802483201-a1248055.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html

Mit ~15€ Preisunterschied. Sehr ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Einwand ist korrekt, diesmal ist allerdings tatsächlich die Tray Version günstiger, außerdem ist sie besser verfügbar :)

Mit ist in all den Jahren noch keine CPU kaputt gegangen vom 286/12 bis zum i7 4790k und ich bin sicher das bleibt auch so ;)

Dann noch die Intelcashbackaktion rausrechnen und der Deal lohnt sich.

Zurück
Oben