"Nur" neue GraKa (5070ti) in altes System oder direkt alles neu?

ForX

Cadet 4th Year
Hallo!
Vor einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Bildschirm gekauft und langsam merke ich, dass mein aktuelles System an seine Grenzen kommt, bzw. die FPS auch gerne mal unter 30 gehen...
Wenn es möglich/sinnvoll ist, würde ich gerne -erstmal- nur die GraKa aufrüsten.
Preislich würde ich zu einer 5070ti tendieren.

Die erste Frage ist daher:
Kann ich in mein aktuelles System eine 5070ti (zB. von MSI) einbauen oder sollte ich gleich alles (weil Flaschenhals) direkt mit tauschen?

Tendenziell würde ich irgendwann (1-3 Jahre?) den Rest dann auch tauschen und die GraKa mitnehmen...

Mein aktuelles System:
Bildschirme:
Danke für eure Hilfe! :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, künftig Battlefield 6, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hohe oder Ultra, aber mehr als 800,- möchte ich eig nicht ausgeben.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse ist vorhanden, kein OC, natürlich gerne leise, aber ist mir keinen großen Aufpreis wert...
RGB ist cool - aber auch eher optional... ;-)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Haupt/Gaming: Alienware 34" QD-OLED (UWQHD 3440x1440)
Side: Dell 25" (QHD 2560x1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o. aktuelles System
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800,- für GraKa oder 1500,- für alles andere (ohne Gehäuse/Bildschirme)
Wann möchtest du den PC kaufen?
flexibel in den nächsten Monaten (BlackFriday preislich sinnig?)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe immer selbst zusammen gebaut, bin mit der Thematik grundsätzlich vertraut - nur nicht tagesaktuell :-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kommt drauf an 😉 Finde es ganz einfach selbst heraus 🙂

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

ForX schrieb:
Für GTA 6 kann man jetzt nicht seriös planen. Erstmal eh nur für aktuelle Konsolen geplant und für Mai 2026 angekündigt, eventuell wird es da aber auch "Herbst 2026" (oder sogar noch später).

Und eine PC-Version ist derzeit noch nicht mal offiziell angekündigt. Wird vermutlich aber noch getan und diese dann kommen, aber das kann ein oder eineinhalb Jahre dauern bis die dann nach dem Konsolen-Release rauskommt - wir wären dann so im Herbst 2027 oder Frühjahr 2028, also mindestens zwei Jahre in der Zukunft. Daher da keine Luftschlösser bauen und das nicht fix - und vor allem nicht mit den Vorgaben ("UWQHD 3440x1440, Hoch/Ultra, 120 FPS") - einplanen. Was man da für welche Leistung und Settings braucht, das werden wir dann erst in Zukunft erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und conglom-o
Moin,

ForX schrieb:
Wenn es möglich/sinnvoll ist, würde ich gerne -erstmal- nur die GraKa aufrüsten.
Preislich würde ich zu einer 5070ti tendieren.

Die erste Frage ist daher:
Kann ich in mein aktuelles System eine 5070ti (zB. von MSI) einbauen oder sollte ich gleich alles (weil Flaschenhals) direkt mit tauschen?
Im Zweifel einfach mal testen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zu GTA 6 kann man eh noch nichts sagen, weil schlicht noch nicht bekannt ob und wann eine PC Version kommt.
Wenn CPU und Ram noch reichen kann man natürlich auch erstmal nur die GPU tauschen, ggf. wäre auch die 9070 XT einen Blick wert, da ließen sich noch ~100-120€ sparen je nach dem ob du Nvidia Features brauchst oder nicht.
ForX schrieb:
Theoretisch ließe sich hier auch noch aufrüsten sei es mit einem AMD Ryzen 7 5700X oder einem gebrauchten 5700X3D (sollte gebraucht unter 200€ kosten)
Durch die nur 16GB Ram lohnt sich das aber nur noch bedingt da DDR4 Ram auch teurer geworden ist, im Gegensatz zu vor einem Jahr lohnt AM4 aufrüsten nur noch bedingt.

ForX schrieb:
flexibel in den nächsten Monaten (BlackFriday preislich sinnig?)
Meist nicht, gerade bei GPUs ist da eher wenig, meist hat man da bestenfalls bei SSDs und Ram ein paar gute Angebote in den letzten Jahren gesehen aber auch nichts was jetzt besser wäre als das was es über das Jahr immer mal wieder an Angeboten gibt.
Meist waren die Preise eher im Sommerloch am günstigsten aber wie sie Entwicklung sein wird ist natürlich Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen, KarlsruheArgus und eine weitere Person
ForX schrieb:
(BlackFriday preislich sinnig?)
Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zu einem nicht geringen Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von richtigen Schnäppchen und merklichen Preisnachlässen bringt. Die Preise werden mitunter im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann die Artikel am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar wenige % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Oder aber es werden halt andere Artikel (tatsächlich) reduziert angeboten, die bringen einen dann aber nicht weiter bei seinem PC - wenn man eine Grafikkarte günstig haben will bringt es nichts, wenn ("stattdessen") zwanzig Fernseher reduziert sind oder Smartphones oder anderer Kram den man nicht (für das System) braucht.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich und seinen PC finden, das mag ich auch gar nicht komplett ausschließen. Die Erfahrung und Beobachtungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht unbedingt oder nur vereinzelt (M.2, SSD, ggf. mal RAM, ggf. mal Gehäuse) dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein oder nur wenig Geld sparen lässt. Die "Preistreiber" in einem System - CPU und insb. GPU - bekommt man quasi nicht reduziert und wenn dann nur wenige %, wenn überhaupt.

Ergo: Nicht drauf warten/abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, prian, BEYMEN und eine weitere Person
Teste in 720p ohne AA/AO mit Texturen auf niedrig. Alle anderen Regler da lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollten.
Das nimmt die Graka aus der Rechnung.
Wenn Du jetzt keine 90% Graka-Auslastung mehr hast und es ruckelt nichts, und alles läuft wie Du es gerne hättest: Nur die Graka reicht.
Es ruckelt immer noch, und die FPS sind nicht da, wo Du sie gerne hättest: Nur Graka reicht nicht.

Was künftige Software an System-Power braucht: Woher sollen wir das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe mal versucht die Vorschläge umzusetzen.

Vorab: Was meine künftigern Spiele-Vorstellungen angeht, bitte ich das Missverständnis zu entschuldigen - das sollte das nur eine ungefähre Richtung sein. Ich hätte auch AAA-Titel schreiben können...

Ich habe mir den MSI Afterburner installiert und bei PUBG weitgehend alles auf Ultra geschoben und dann die Auflösung und Anti Aliasing runtergeregelt.
Auffällig (ingame 00:00:59): Der Ram ist hart am Limit (14+ von 16GB), die CPU dauerhaft gar nicht. FPS schwanken zwischen 100 und 180, die GPU ist teilweise dennoch nicht weit vom Limit entfernt.
(An den Stellen, an denen die GPU maximal ausgelastet ist, bin ich in der Lobby bei 400-550 FPS... ^^)

Meine Interpretation: Ich müsste mir eig noch mehr Ram (gebraucht ca. 30,-) besorgen und könnte die GraKa aufrüsten?!
Gebt mir doch gerne mal eine Einschätzung zu dem Screenshot.

Anhänge

• 2025-09-23 PC-Auslastung.jpg
    2025-09-23 PC-Auslastung.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 71
Während die Graka sich langweilt, siehst Du die FPS, die Dein System leisten kann.
Genug FPS? Graka wechseln
Nicht genug FPS: Nur die Graka wechseln, bringt Dich nicht ans Ziel.

Die alte CPU wird mit 4 Riegeln den RAM-Takt senken/bzw. keine 3600Mhz mehr leisten können, was die Leistung der CPU noch mehr mindert. Geschickter wäre es 2x16GB aufzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ForX, Aduasen, KarlsruheArgus und eine weitere Person
5800x rx 9060xt 16gb fertig
Das am4 system auf maximum gebracht was geht.
Komplett neu .lohnt nicht da 2026 zen6 kommt und dann deutlich schnellere Cpu kommen +40% vs zen5 und erst dann ne gebr. rtx4070ti super oder rtx4000 ada sich lohnt.

am6 kommt 2027 und wird nochmal ne latte hochlegen auf 8,5ghz cpu und igp auf level der rtx4090
Darum eher das am4 system aufs maximum bringen
Der eigentliche Wollmichsau ist der 5700x3d aber eol und überteuert
Dennoch wird der 5800x den 3700x um 20% schlagen Takt + ipc von 15%

Du wirst mir der alten CPU zumindest die Gpu nicht auslasten können in vielen Spielen. Mein Ryzen 5 5600 hat schon meine langsamere 4070 Super ausgebremst. Also lieber die Plattform upgraden und eine günstigere GPU nehmen.

bspd und gaa
Das sind die Techniken die dafür sorgen das es geht einzig gestapelte chips könnten das verhindern aber das bringt bei cpu nix.
Das was teuer ist der cache und den hat man schon mit tsv nach unter geschoben was die Wärmeprobleme behoben hat darum geht ja 5,2ghz derzeit.
tsmc gibt an n3 +15% Takt oder -30% Energiebedarf = spannung bei gleichem Takt dasselbe für n2
bspd reduziert das nochmal um 50% also +25% Takt.
Darum diese maximal Taktrate von 8,5ghz
gaa sorgt für höhere Dichte bei sram was sehr gelegen kommt. sprich der 3d cache steigt um das doppelte an
zen7 womit ich das erwarte kommt erst ende 2027 kann auch Anfang 2028 sein je nachdem wie lange amd auf intel nvidia wartet
Sicher ist das die xbox Specs sowie sony ps6 standard den PC als Konsole lizensieren werden sprich Sony wird ne apu system vorstellen was bedingt eigene Konsole ist.
Die Ursache ist die der shop Exklusivität nicht mehr sein darf US gesetzt darum wird man auf ein eigenes os verzichten und win 12/linux x86 nutzen also apu systeme.
Und devs sind faul folglich wird es eher windows 12 sein
Darum die sorge das ab 2028 an min rtx5080 mit 32gb erforderlich werden was ein problem ist für alle anderen.

Variante 1:
Wenn ich jetzt eine 5070ti einbaue, dann mit dem Ziel, einfach langfristig eine leistungsfähige GraKa zu haben. Bei Kleinanzeigen halte ich die Augen offen nach einem 5700x3d (ca. 200/250,- ?!).
Muss ich zwangsläufig den RAM auch noch tauschen (ca. 70/100,-)?
Die Frage, die sich dann noch stellt: Kann ich mein altes Netzteil mit 650 Watt dann noch verwenden?
Ich habe eben mal in drei PSU-Rechnern meine Daten eingegeben und bin jeweils auf Verbrauchswerte von 470-530 Watt gekommen. Wie viel Puffer sollte man lassen?

Variante 2:
Wenn ich das Netzteil für ca. 100,- noch tauschen muss, ohnhin schon in eine andere CPU investiere und Ram auch noch kaufe, dann kann ich gleich noch 300-400 drauflegen (zB. so aus der Kaufberatung rauskopiert) und habe einen neuen PC und habe hoffentlich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe.

Anstatt nen PSU-Rechner zu benutzen (die wollen Netzteile verkaufen, nicht Dir verraten was Dein Rechner an Strom verbrät), würde ich ein Energie-Messgerät an die Steckdose hängen. (So nen Ding sollte ja jeder im Haushalt haben, bzw. bei der Hardware-Kaufkraft, wird der 10er für ein Messgerät hoffentlich übrig sein).
Du kennst das Power-Limit Deiner 2060, Du kennst das Power-Limit einer 5070 ....
Ist wirklich relativ einfach, wenn man mit den Zahlen jonglieren möchte.

RAM: Du hast was von BF6 gesagt. (Rechts unten schauen).

BF6_Open_Beta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForX
ForX schrieb:
Bei Kleinanzeigen halte ich die Augen offen nach einem 5700x3d (ca. 200/250,- ?!).
Der hat letztes Jahr neu unter 200€ gekostet, mit Glück ist der gebraucht für 150€ zu bekommen, mehr würde ich dafür auch nicht in die alte Plattform stecken.

ForX schrieb:
Muss ich zwangsläufig den RAM auch noch tauschen (ca. 70/100,-)?
Hier ist halt das nächste Problem, dass DDR4 auch im Preis gestiegen ist, bestenfalls schaut man halt auch hier ob man noch was günstiges findet, die Crucial Kits sind leider schon länger EoL da wird man es schwer haben.
Wie gesagt leider ist die beste Zeit für ein Aufrüsten von AM4 vorbei gerade wenn man von nur 16GB Ram kommt.

ForX schrieb:
Die Frage, die sich dann noch stellt: Kann ich mein altes Netzteil mit 650 Watt dann noch verwenden?
Das NT ist prinzipiell ordentlich da würde ich jetzt nicht das Problem sehen das kann man auf jeden Fall versuchen.
Darauf achten, die GPU bzw. den Adapter an PCIe1 und PCIe2 anschließen sprich über 2 Kabel damit sich die Last über beide Rails verteilt.

ForX schrieb:
Wenn ich das Netzteil für ca. 100,- noch tauschen muss, ohnhin schon in eine andere CPU investiere und Ram auch noch kaufe, dann kann ich gleich noch 300-400 drauflegen (zB. so aus der Kaufberatung rauskopiert) und habe einen neuen PC und habe hoffentlich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe.
NT kann man wie geschrieben noch nutzen, auch das 500DX muss man jetzt nicht wechseln, Kühler noch die Frage, welcher aktuell genutzt wird, SSD kann man auch übernehmen bzw. noch dazu kaufen wenn mehr Speicher gewünscht ist, es wäre am Ende halt die Frage nur GPU oder auch neue CPU + MB + Ram.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Anstatt nen PSU-Rechner zu benutzen (die wollen Netzteile verkaufen, nicht Dir verraten was Dein Rechner an Strom verbrät), würde ich ein Energie-Messgerät an die Steckdose hängen. (So nen Ding sollte ja jeder im Haushalt haben, bzw. bei der Hardware-Kaufkraft, wird der 10er für ein Messgerät hoffentlich übrig sein).
Habe ich gemacht - und eben mal drangehängt und PUBG gestartet. Ich bin ja verblüfft, dass ich nicht über 300 Watt komme. Dann wäre ja mein aktuelles Netzteil mit 650 Watt völlig überdimensioniert?!
Ist eventuell ein Benchmark sinnvoll, der mal meine CPU und meine GraKa parallel auslasten kann? Wenn ja, gibts eine Empfehlung?

HisN schrieb:
Du kennst das Power-Limit Deiner 2060, Du kennst das Power-Limit einer 5070 ....
Ist wirklich relativ einfach, wenn man mit den Zahlen jonglieren möchte.
Meine KFS2 2060super hat eine max. Leistungsaufnahme von 175 Watt, die MSI 5070ti liegt bei 300 Watt.
Dann wäre ich bei der Rechnung ja auch nur bei rund 430 Watt - noch deutlich unter den max 650.
Stimmt das so tatsächlich?! Kommt mir zu einfach vor... 😆

HisN schrieb:
RAM: Du hast was von BF6 gesagt. (Rechts unten schauen).
ja, ist natürlich langfristig richtig... Ich würde es mit meinem aktuellen PC + 5070ti mal testen und dann irgendwann weiter aufrüsten...
Falls es so rein gar nicht läuft, dann halt zum Release von BF6 😆

Mork-von-Ork schrieb:
Der hat letztes Jahr neu unter 200€ gekostet, mit Glück ist der gebraucht für 150€ zu bekommen, mehr würde ich dafür auch nicht in die alte Plattform stecken.

Hier ist halt das nächste Problem, dass DDR4 auch im Preis gestiegen ist, bestenfalls schaut man halt auch hier ob man noch was günstiges findet, die Crucial Kits sind leider schon länger EoL da wird man es schwer haben.
Wie gesagt leider ist die beste Zeit für ein Aufrüsten von AM4 vorbei gerade wenn man von nur 16GB Ram kommt.
ja, genau... ich möcht ungerne in ein altes "Übergangssystem" investieren...

ForX schrieb:
Habe ich gemacht - und eben mal drangehängt und PUBG gestartet. Ich bin ja verblüfft, dass ich nicht über 300 Watt komme. Dann wäre ja mein aktuelles Netzteil mit 650 Watt völlig überdimensioniert?!
ForX schrieb:
Meine KFS2 2060super hat eine max. Leistungsaufnahme von 175 Watt, die MSI 5070ti liegt bei 300 Watt.
Dann wäre ich bei der Rechnung ja auch nur bei rund 430 Watt - noch deutlich unter den max 650.
Stimmt das so tatsächlich?!
Man muss auch immer noch Lastspitzen mit einberechnen gerade bei den pre ATX 3.0 NTs aber ja das NT hat noch vernünftig Reserve.
Der Ryzen 3700X braucht in Standardeinstellungen maximal 88W, die 5070 Ti wie du richtigst sagst normalerweise um die 300W.
Wenn man jetzt sehr großzügig 100W für den Rest rechnet (und das ist sehr großzügig) bleiben immer noch ~150W Reserve für Lastspitzen.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen

• Gefällt mir
ForX schrieb:
Stimmt das so tatsächlich?! Kommt mir zu einfach vor... 😆
Es ist wirklich so einfach solange Du nur eine Komponente tauscht, von der Du ganz genau weißt was sie maximal leisten kann, es sei denn Du fängst an Dein Netzteil für ein Benchmark zu konfigurieren, dass Graka und CPU maximal auslasten kann (Fur + Prime z.b.), aber in der Realtität nie vorkommen wird. Genau deshalb, haste Dir wahrscheinlich damals auch das 650er angeschafft anstatt ein 450er.

Das Messgerät öffnet Augen, deshalb empfehle ich das jedem. Um mal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen. Was Du daraus machst, ist dann wieder Deine Sache :-)

• Gefällt mir
Kannst ja auch immer noch das Powertarget reduzieren oder undervolten, wenn's doch knapp wird 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ForX
Zurück
Oben