ForX
Cadet 4th Year
Hallo!
Vor einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Bildschirm gekauft und langsam merke ich, dass mein aktuelles System an seine Grenzen kommt, bzw. die FPS auch gerne mal unter 30 gehen...
Wenn es möglich/sinnvoll ist, würde ich gerne -erstmal- nur die GraKa aufrüsten.
Preislich würde ich zu einer 5070ti tendieren.
Die erste Frage ist daher:
Kann ich in mein aktuelles System eine 5070ti (zB. von MSI) einbauen oder sollte ich gleich alles (weil Flaschenhals) direkt mit tauschen?
Tendenziell würde ich irgendwann (1-3 Jahre?) den Rest dann auch tauschen und die GraKa mitnehmen...
Mein aktuelles System:
Vor einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Bildschirm gekauft und langsam merke ich, dass mein aktuelles System an seine Grenzen kommt, bzw. die FPS auch gerne mal unter 30 gehen...
Wenn es möglich/sinnvoll ist, würde ich gerne -erstmal- nur die GraKa aufrüsten.
Preislich würde ich zu einer 5070ti tendieren.
Die erste Frage ist daher:
Kann ich in mein aktuelles System eine 5070ti (zB. von MSI) einbauen oder sollte ich gleich alles (weil Flaschenhals) direkt mit tauschen?
Tendenziell würde ich irgendwann (1-3 Jahre?) den Rest dann auch tauschen und die GraKa mitnehmen...
Mein aktuelles System:
- PC-Netzteil Be-Quiet Straight Power 11 BN282 650 Watt CM, silent, ATX, mit Kabelmanagement
- CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
- MB MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- DDR4 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2
- VGA 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xHDMI (Retail)
- Gehäuse Be-Quite Pure Base
- Haupt: Alienware 34" in UWQHD mit 240Hz
- Side: alter Dell 25"
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- PUBG, künftig Battlefield 6, GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQHD 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- gerne hohe oder Ultra, aber mehr als 800,- möchte ich eig nicht ausgeben.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby: Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gehäuse ist vorhanden, kein OC, natürlich gerne leise, aber ist mir keinen großen Aufpreis wert...
RGB ist cool - aber auch eher optional... ;-)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Haupt/Gaming: Alienware 34" QD-OLED (UWQHD 3440x1440)
Side: Dell 25" (QHD 2560x1440)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s.o. aktuelles System
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800,- für GraKa oder 1500,- für alles andere (ohne Gehäuse/Bildschirme)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- flexibel in den nächsten Monaten (BlackFriday preislich sinnig?)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe immer selbst zusammen gebaut, bin mit der Thematik grundsätzlich vertraut - nur nicht tagesaktuell :-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.