Brother DCP-130C druckt plötzlich nicht mehr mit Windows 10 Built-In Treiber

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo

ich habe mal eine Frage, ich besitze seit 2007 den o. g. Drucker, bin/war auch echt zufrieden. Ich habe vor ca. einem Jahr einen neuen PC zusammen gestellt, das Betriebssystem ist Windows 10 Pro (Version 2004 - Systembuild 19041.867 - Antivirenprogramm: Microsoft Defender). Da Brother für diesen Drucker keine Treiber für Windows 10 anbietet, wurde der Drucker vor einem Jahr von Windows über die Built-In Treiber installiert. Anfangs funktionierte das Drucken noch, seit ca. 6 Monaten macht der Drucker Probleme.

Wenn ich auf "Drucken" klicke (egal ob PDF, Word-Dokument oder Bild) reagiert der Drucker nicht, ich muss dann noch mal auf "Drucken" klicken, erst dann reagiert der Drucker und zeigt "Datenempfang" im Display an. Dann kommt aber auch schon eine Fehlermeldung in Windows und die Druckerwarteschlange öffnet sich ( dort steht dann "Fehler beim Drucken"). Dann fängt er an zu drucken, aber nur den oberen Bereich des zu druckenden Dokuments und wirft dann das Blatt aus, ab dann zieht er dann ständig Blätter ein um sie unbedruckt wieder auszuwerfen. Ich muss dann den Drucker manuell ausschalten und die Druckaufträge löschen, erst dann hört er auf (nur Druckaufträge löschen reicht nicht aus).

Irgendwie habe ich das Gefühl das der Druckauftrag nicht richtig an den Drucker übermittelt wird. Ich habe schon mehrmals den Built-In Treiber deinstalliert, das USB Kabel gewechselt, nichts hat geholfen. Testweise habe ich einen alten Laptop angeschlossen (auch Windows 10 Pro -Version 2004 - Systembuild 19041.867 - Antivirenprogramm: Microsoft Defender), dort druckt der Drucker einwandfrei und ohne Probleme.

Wo kann denn jetzt der Fehler liegen?
 
Vor einiger Zeit hat es vorübergehend Probleme in WIN mit der Druckeransteuerung (div Fabrikate/Modelle) gegeben. Es dürfte das Problem aber behoben sein. Am Besten würde da eine Neuinstallation (mit der aktuellsten Version) sein.
 
Meinst du eine komplette Windows Neuinstallation?
Ost-Ösi schrieb:
Vor einiger Zeit hat es vorübergehend Probleme in WIN mit der Druckeransteuerung (div Fabrikate/Modelle) gegeben. Es dürfte das Problem aber behoben sein. Am Besten würde da eine Neuinstallation (mit der aktuellsten Version) sein.
 
So meine ich. Ist ja schnell über das MS Media Creation Tool erledigt.
 
Davon rate ich ab.
Schnell ist da schon mal gar nichts, wenn man auf dem PC auch noch jede Menge weitere Programme installiert hat.
Wegen eines Tinten-Druckers Bj. 2007 oder noch älter das 1 Jahr alte BS zu aktualisieren, kann prinzipiell schon kein guter Weg sein.

Benutzt Du Originalpatronen?

Google im Netz nach ähnlich Betroffenen und deren Lösungsansätzen.

Letzte M$ Updates einspielen und auch einmal bei den optionalen Updates nachschauen!
Grundsätzlich Drucker erst einmal sauber deinstallieren und zugehörigen Druckeranschluss in der Systemsteuerung auch noch löschen!
Dann PC neu starten und mit dem zuletzt funktionierenden oder einem anderen universal-Treiber neu installieren.
 
ThomasK_7 schrieb:
Davon rate ich ab.
Schnell ist da schon mal gar nichts, wenn man auf dem PC auch noch jede Menge weitere Programme installiert hat.
Wegen eines Tinten-Druckers Bj. 2007 oder noch älter das 1 Jahr alte BS zu aktualisieren, kann prinzipiell schon kein guter Weg sein.

Benutzt Du Originalpatronen?

Google im Netz nach ähnlich Betroffenen und deren Lösungsansätzen.

Letzte M$ Updates einspielen und auch einmal bei den optionalen Updates nachschauen!
Grundsätzlich Drucker erst einmal sauber deinstallieren und zugehörigen Druckeranschluss in der Systemsteuerung auch noch löschen!
Dann PC neu starten und mit dem zuletzt funktionierenden oder einem anderen universal-Treiber neu installieren.
Ergänzung ()

Nein benutze keine Originalpatronen. Drucken mit dem Laptop funktioniert ja.

Wie löscht man in der Systemsteuerung einen Druckeranschluss?
Ergänzung ()

Hallo,

Problem ist gelöst.

Habe die Treiber komplett deinstalliert (auch über die Druckerverwaltung).

Ging immer noch nicht.

Dann habe ich den USB-Anschluss gewechselt. War vorher an einem USB 3.1 (Gen 1), ich hatte noch einen USB 2.0 Anschluss frei, habe das USB-Kabel da dran gemacht und siehe da, es funktioniert.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das mit dem USB-Anschluss wechseln wollte ich gestern noch dazuschreiben, hatte es aber vergessen.
Ansonsten noch eine lange Lebensdauer für Deinen schon sehr alten Drucker!
 
Zurück
Oben