Brother DCP 9045 druckt streifig

And1.G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
690
Hallo!

Wir haben bei uns in der Fachschaft einen Brother DCP-9045CDN stehen. Seit einiger Zeit druckt dieser allerdings total streifig (weiße Streifen, also fehlende Farbe entlang der langen Seite des Papiers) Das ist besonders auffällig wenn man entweder Flächig druckt oder so feine Sachen wie Millimeterpapier. Beispielscan kann ich morgen anfertigen, wenn er zur Problemlösung denn beiträgt...

Leider hat von uns niemand so wirklich Ahnung von solchen Dingen...

Kann von euch jemand sagen, wo man da am besten ansetzt?
Diverse Anleitungen von der Brother-Hilfeseite haben wir schon ausprobiert...
Coronadrähte saubermachen, Toner schütteln, die runden Teile an der Trommeleinheit abwischen... Nichts davon hat etwas gebracht. Aber uns ist aufgefallen, dass manchmal, nachdem im Druckermenü "Kalibrieren" gewählt wurde, der Ausdruck wieder für einige Seiten gut wird.

Das Teil hat auch insgesamt so schon einige Seiten gedruckt (über 20000) und es weiß von uns keiner, ob da noch die erste Trommel drinsitzt.

Wir sind also alle ziemlich ratlos und möchten am besten vermeiden einen ganz neuen Drucker anzuschaffen. Kann jemand helfen?
 
Lass dir mal die ganzen Druckerberichte ausdrucken, da stehen auch solche Infos wie Trommelleben drauf, da siehst du, ob die Trommel dem Ende zugeht.

Benutzt ihr Original-Brother-Toner, oder Rebuilt Kasetten?
 
sind die Streifen durchgängig gerade ?

dann könnte es der Tonertransfer an der Tonerkassete sein. Die mal rausnehmen und draufkucken, ob der Tonerfilm durchgängig ist. Wenn nicht, ist wohl irgendwo drinne ein dickeres Körnchen, was sich verklemmt hat. Dann den spacht die Tonertransferrolle mit hilfe der Zahnräder hin und her bewegen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Korona Draht der 4 Farben nach Anleitung säubern.


bei über 20000 gedruckten seiten ist das sicher noch die erste Trommel.
 
Ja, die Streifen sind durchgehend gerade.

An der Rolle an den Tonerkassetten kann man nichts erkennen. Koronadrähte haben wir gesäubert, mit den Schiebern, hat nichts gebracht...

Und der Toner ist soweit ich das beurteilen kann zumindest teilweise kein Original. Sieht nach Refill aus.

Nach Druckerberichten werde ich morgen mal gucken.
 
Soo, wir haben gerade im Druckermenü geguckt, die Transfereinheit ist bei 26% Lebensdauer angekommen, Fixiereinheit 64%. Der Rest hat noch über 75% (Laser, etc...). Trommel hat 90%.
Gedruckte Seiten: knapp 30000
Heute war das Blatt komplett übersäht mit roten Streifen... Überhaupt ist in dem Drucker überall roter Toner, ich weiß nicht was damit mal passiert ist...

Einen Menüpunkt um die Druckerberichte zu drucken finde ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben