Brother DCP-9022CDW Streifen in einer Farbe

RS09

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Mein Brother DCP-9022CDW druckt einen Streifen nur in der Farbe Cyan, an der Trommel/Toner liegt es nicht. Ich habe testweise die komplette Trommel/Toner Schwarz und Cyan getauscht. Also Schwarz in den Schacht für Cyan und Cyan in den Schacht für Schwarz. Dann habe ich diesen Streifen im schwarzen Feld, siehe Ausdrucke. Es liegt also irgendwie an dem Schacht für Cyan.
Hat jemand eine Idee? Ich habe alles gereinigt und kann nirgendwo Beschädigungen oder dergleichen finden.

Gruß
Reiner
 

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Den Corona Draht habe ich auch gereinigt. Aber wie gesagt, ich habe die kompletten Einheiten Schwarz und Cyan gegeneinander getauscht, da ist ja der Coronadraht drin und dann tritt der Fehler bei schwarz auf, die Einheit die vorher funktioniert hat. zurück getauscht und Schwarz ist wieder ok.
Es muss an diesem zweiten Schacht von oben liegen. Ich habe auch was von einem Clutch-Release-Motor gelesen, aber der soll im Fehlerfall waagerechte Streifen verursachen.
Zur Technik kann ich nichts sagen, ob LED, Laserdrucker halt. :confused_alt:
 
cyberpirate schrieb:
auch den Corona Draht gesäubert?
Der Draht passt durchaus besser zum Fehlerbild.
Aber der Fehelr müsste ja dann mitwandern und nicht an der unteren Position bleiben.

Bei einer defekten LED würde ich eher eine weiße Spalte erwarten, und keine besonders kräftige, aber vielleicht ist ihre steuerung defekt und sie leuchtet dauerhaft mit 100%?
 
habe den DCP-9020CDW und bei mir war es ähnlich. lag aber an den nachfüll Toner. ( Ursache).
behoben wurde es mit einer Reinigung des walzen ( fusselfreies Tuch)
 
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RS09 schrieb:
Zur Technik kann ich nichts sagen, ob LED, Laserdrucker halt.
Bei Brother selbst war es schwer Infos zu finden, da ich wegen "ausverkauft" nicht auf die Shopseite komme??

Aber bei anderen Händlern steht dabei, dass es LED ist.
Da wird kein Laserstrahl mit einem Spiegel über den Toner gelenkt, sondern jede Stelle hat eine eigene LED, die dann die Funktion des Lasers übernimmt.

Das hat Vor- und Nachteile.....ein Nachteil ist, dass eine der vielen LEDs einen Fehler haben kann.
Ergänzung ()

Aber wie gesagt....normalerweise fällt da eine LED aus und dann hast du einen Spalte wo diese Farbe fehlt.
Keinen kräftigen Strich.

Daher hoffe ich mal, dass es ein anderes Problem ist, dass sich durch reinigen beheben lässt.
Hast du dir die entsprechende Stelle mal genauer angeguckt?
 
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Baal Netbeck schrieb:
Bei Brother selbst war es schwer Infos zu finden, da ich wegen "ausverkauft" nicht auf die Shopseite komme??

Aber bei anderen Händlern steht dabei, dass es LED ist.
Da wird kein Laserstrahl mit einem Spiegel über den Toner gelenkt, sondern jede Stelle hat eine eigene LED, die dann die Funktion des Lasers übernimmt.

Das hat Vor- und Nachteile.....ein Nachteil ist, dass eine der vielen LEDs einen Fehler haben kann.
Ergänzung ()

Aber wie gesagt....normalerweise fällt da eine LED aus und dann hast du einen Spalte wo diese Farbe fehlt.
Keinen kräftigen Strich.

Daher hoffe ich mal, dass es ein anderes Problem ist, dass sich durch reinigen beheben lässt.
Hast du dir die entsprechende Stelle mal genauer angeguckt?
Ich hatte alles raus genommen, was einfach zu entnehmen ist, unter den Trommeln liegt die Transfereinheit, die kann man auch einfach entnehmen, vermutlich liegt da drin, unter der Transferfolie die LED Einheit, da kommt man aber wohl nicht so einfach dran.
Diese Einheit (BU-220CL) kostet ca 100€ wenn es daran aber nicht liegt, sondern an der Ansteuerung :mad:
 
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Hallo, ich will nur kurz berichten wie es weiter gegangen ist, vielleicht hilft es mal jemandem.;)
Da wo ich die LED's vermutet hatte, war Quatsch, die hängen über den Trommeln am Gehäusedeckel, zig mal aufgehabt und nie drauf geachtet.
Um festzustellen ob ein LED-Balken oder die Ansteuerung defekt ist, habe ich zwei LED-Balken getauscht und jetzt, oh Wunder, ist der Fehler ganz verschwunden, der Druck ist einwandfrei. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Flachbandkabel an diesem einen LED-Balken nicht richtig Kontakt hatte.
Ich habe die LED-Balken nicht zurück getauscht, da das eine elendige Fummelei ist bis man das Flachbandkabel richtig eingeführt hat.
Der Hinweis von Baal Netbeck auf defekte LED war also schon mal der richtige Tipp!
Vielen Dank nochmal!
LG
 
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