User007
Admiral
Hi...
Oh je, über was wird hier eigtl. "geredet"?
Oh je, über was wird hier eigtl. "geredet"?
DonSerious schrieb:Ich habe vor Jahren eine Sperre für einen Brother MFC L2750DW eingerichtet damit dieser nicht gekapert wird da oftmals Lücken bekannt wurden.
Quark - da ist grad' letztes Jahr mal wirklich relevant diese Security-Schwachstelle bekannt geworden, die auch viele im Privatbereich verwendeten (Multifunktions-)Drucker von Brother betraf.
Ansonsten sind bei Sicherheitsrisiken eher in gewerblichen Netzverbünden Geräte betroffen gewesen, bei denen jedoch allermeistens auch Fehlkonfigurationen vorlagen.
Für Dein betroffenes Modell wurde ein FirmWare-Update (Version ZE/1.13 v. 31.07.2025) zur Verfügung gestellt - installieren, dann benötigt's auch nicht i-welcher Passwort-Spielereien! 🤨
Und bei der Gelegenheit am Besten auch gleich mal, sofern genutzt, das Management-Tool (Brother iPrint & Scan) oder die jeweiligen Treiber aktualisieren.
Ansonsten sind bei Sicherheitsrisiken eher in gewerblichen Netzverbünden Geräte betroffen gewesen, bei denen jedoch allermeistens auch Fehlkonfigurationen vorlagen.
Für Dein betroffenes Modell wurde ein FirmWare-Update (Version ZE/1.13 v. 31.07.2025) zur Verfügung gestellt - installieren, dann benötigt's auch nicht i-welcher Passwort-Spielereien! 🤨
Und bei der Gelegenheit am Besten auch gleich mal, sofern genutzt, das Management-Tool (Brother iPrint & Scan) oder die jeweiligen Treiber aktualisieren.
DonSerious schrieb:Dieser war 3 Monate nicht mehr an und nach dem letzten 7.62 Update ist diese Sperre und das Gerät verschwunden. Dabei war die unter der Kindersicherung Rubrik fest gesperrt worden.
Das war ein FW-Update für den Router und hat eher nichts mit dem Drucker oder gar einer Kindersicherungssperre im Router zu tun, es sei denn, es ist außerdem - manuell - noch etwas anderes entweder am Drucker oder am Router verändert worden, bspw. die IP-Adresse des jeweiligen Geräts - normalerweise werden durch ein FW-Update keine Konfigurationseinstellungen im Router verändert.
Ansonsten liegt's, wie bereits erwähnt, eher daran, dass die Betriebssoftware des Routers automatisch den länger nicht genutzten Drucker aus seiner Liste von aktiven Netzgeräten "rausgeschmissen" hat. 🧐
Ansonsten liegt's, wie bereits erwähnt, eher daran, dass die Betriebssoftware des Routers automatisch den länger nicht genutzten Drucker aus seiner Liste von aktiven Netzgeräten "rausgeschmissen" hat. 🧐
Was erwartest Du denn, dass da passiert?DonSerious schrieb:Wie kann ich den jetzt in Betrieb nehmen ohne dass der direkt zerschossen wird?
DonSerious schrieb:[...] wurde seit Beginn nie geupdatet wegen den Tonern.
In heutiger Zeit hinsichtlich des Gebarens manch anderer Hersteller nachvollziehbarer Gedanke, aber bei Brother - zumind. noch(!) - völlig unbegründet und daher sollte die Idee dsh. auf FW-Updates zu verzichten nochmal überdacht werden.
Btw.:
Ich hab' bei meinen mehreren seit jetzt fast 30 Jahren verwendeten Brother-Geräten noch niemals erlebt, dass die selbsttätig ein FW-Update vorgenommen hätten und "nach Hause telefoniert" haben die bis jetzt auch nie - es benötigt da einfach nicht i-welcher "Sperren"! 😉
Btw.:
Ich hab' bei meinen mehreren seit jetzt fast 30 Jahren verwendeten Brother-Geräten noch niemals erlebt, dass die selbsttätig ein FW-Update vorgenommen hätten und "nach Hause telefoniert" haben die bis jetzt auch nie - es benötigt da einfach nicht i-welcher "Sperren"! 😉