Brother MFC-9142CDN - brandneu und druckt nicht

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
habe einen Brother MFC-9142CDN gekauft, aufgebaut und ins Netzwerk gestöpselt, leider werden Druckaufträge vom Gerät nicht registriert. Am PC steht nur "Fehler - Wird gedruckt". Folgendes habe ich bereits versucht:
Allgemein:
  • Windows, Treiber und Druckerfirmware am aktuellsten Stand
  • auf mehreren Rechner ausprobiert
  • Brother iPrint&Scan am Handy ausprobiert
  • Trotzdem Treiber mehrmals neu installiert

Verbindung:
  • Der aktuelle Treiber inkl. Brother Status-Monitor zeigen den Drucker als online an.
  • Das Webinterface ist erreichbar
  • Der Drucker ist pingbar
  • IP wird per DHCP vom Router abgerufen (MAC-basiert immer die gleiche), trotzdem habe ich die Netzwerkeinstellungen schon einmal fix vergeben, ohne Erfolg
  • Gerät per IP und nicht per Knotenname installiert

Druck ansich:
  • Lasse ich am Gerät selbst eine Testseite drucken funktioniert das problemlos.
  • Testseite vom PC aus schlägt fehl
  • Jede Form von Dokument, egal ob PDF, DOCX, XLSX... lässt sich nicht drucken

Ich bin wirklich ein bisschen ratlos, was kann ich noch versuchen?

mfg
 
Schonmal probiert, ob er druckt wenn er direkt am PC angeschlossen ist? Also ohne dem Netzwerk dazwischen? Unterstützt der Drucker auch W-Lan, dann würd ich das auch so mal testen. Sonst weiß ich da leider nicht sehr viel..
Grüße
 
WLAN hat er leider nicht, USB-Kabel war leider keines dabei, muss noch meine Kabelkisten durchwühlen ob sich da eines findet...
Treiber sind neuer als die von der Brotherseite (nochmals mit Statusmonitor aktualisiert). Das Programm zum Reparieren der Netzwerkverbindung hat leider auch nicht geholfen.

Ich vermute ja mittlerweile einen knax im Drucker...
 
Zurück
Oben