Brother MFC-J5625DW macht plötzlich Probleme - bitte um Rat...

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Moin!

Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir den Brother MFC-J5625DW gekauft. Darauf aufmerksam geworden bin ich damals über Druckerchannel.de. Auch hier im Forum wird dieser immer noch empfohlen. Ein Grund für den Kauf war auch das gute P/L Verhältnis sowohl für den Drucker als auch für die Patronen. Benutzt wird er für den ganz normalen Hausgebraucht; gelegentliche Scans, Drucken von Steuererklärungen und den üblichen Dokumenten - nix wildes (keine Fotos!).

Bisher war auch alles prima und ich hätte diesen jedem der mich nach den Drucker gefragt weiter empfohlen. Aber wie das nun mal so ist, wenn es bei Druckern mit Problemen los geht wird es knifflig.

Ich habe an diesen Post drei Bilder angehangen. Das bessere Bild zeigt womit das Problem los ging. Schwarz wird alles andere als gut/fehlerfrei angezeigt. Ich habe dann mehrere Reinigungen durchgeführt und es wurde eher schlechter als besser. Schwarz wurde immer weniger. Darauf hin habe ich die Patrone getauscht (obwohl der Füllstand noch bei ca. 40% war) - ich wollte diesen Lösungsweg nicht unversucht lassen. Aber es wurde überhaupt nicht besser. Also scheint dort wohl etwas verstopft zu sein.

Nun meine Frage;
KO Kriterium (Neukauf) oder kann man diesen Drucker irgendwie retten?

Wäre wie gesagt wirklich schade drum, ich möchte aber jetzt auch nicht noch Unmengen an Tinte durch den Drucker jagen bis evtl. mal irgendwann wieder die Drüsen frei sind (falls das das Problem ist).

Würde mich über Eure Tipps & Tricks und einen Rat freuen.

Viele Grüße & danke!
 

Anhänge

  • 1_fs_bild_65318_2_le217e.jpg
    1_fs_bild_65318_2_le217e.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 446
  • 2_fs_bild_65318_1_la8d4f.jpg
    2_fs_bild_65318_1_la8d4f.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 437
  • 3_fs_bild_65318_0_l285f8.jpg
    3_fs_bild_65318_0_l285f8.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 433
Klassisches Tintendruckerproblem.. Farbdüse (in diesem Fall schwarz) ist verstopft.. Reparatur kannste vergessen.. kauf neu und am Besten ein S/W MFC Laser..

zBsp https://www.brother.de/drucker/laserdrucker/mfc-l2710dn für Farbe musst halt nochmal ~200 drauf legen.. es lohnt sich aber mMn..
 
Wurde der Drucker zu wenig benutzt und gibt es ein Düsenreinigungsprogramm?

Typisch ist natürlich: kaum sind Garantie/Gewährleistug abgelaufen, und schon zickt das Gerät. Ärgerlich.
 
Hi!

@Toaster05
Bittere Diagnose... das wäre echt ärgerlich (wie dr_lupus_ schon sagte). Wäre ein Laser bzgl. der Langlebigkeit eine Alternative? Der jetzige Brother lief bisher absolut anstandslos und ohne jegliche Probleme. Habe letzte Woche erst noch gedruckt und gestern auf ein mal dieses ernüchternde Ergebnis, von jetzt auf gleich... das war nicht mal ein schleichender Prozess. Schon merkwürdig.

@dr_lupus_
"zu wenig"... Tja, also ich drucke jetzt nicht jeden Tag, ich würde sagen ich bin ein "normaler" Drucker-User wie wahrscheinlich 80% der Haushalte. :) Wie im 1. Post beschrieben; zwischendurch mal ein Scan, gelegentliche Ausdrucke für Schreiben an Versicherungen oder Steuererklärung oder Kündigungen. Nix besonderes. Keine Fotos.

Das Düsenreinigungsprogramm lief bereits ca. 10x seit dem das Problem gestern auftrat. Mit mäßigem Erfolg -> siehe Fotos.
 
Bei Laser hat man das Problem nicht .. er druckt wenn er soll, egal ob er wöchentlich oder monatlich nur benutzt wird..

Etwas teurer in der Anschaffung, aber wesentlich länger haltbarer, auch wenn nur wenig gedruckt wird.. klar der Toner kostet dann eben mal 30-50€ allerdings druckst du damit auch, je nach Kartusche, 2000-10000 Seiten..
 
"Druckermafia" ..ist schon seit..ewig, Lexmark 5000 Drucker ausm Jahr 2000 für 49 €, neue Patronen 60 € und wehe man druckt mal 2 Monate nicht, dann wars das. Heute kein Stück anders.. :( Kannste ewig "Neukaufen".

HP Laserjet 5 S/W, Baujahr 1998, 1 mio Seiten in Werkstattumgebung mit 10x Toneraustausch.
Gut der is auch mittlerweile weg, ersetzt durch einen Farblaserdrucker. 400 € neu, Tonerkit auch fast 100 €, aber niewieder irgendwas verstopft, bei gefühlt 5xer Lebensleistung bei mehr druckvolumen. Zickig können die trotzdem sein, kaputtgehen auch, aber immer noch besser reperaturfähig als 12€ Materialwert beim Tintenstrahldrucker.

Evt doch lieber einmal n Laserdrucker kaufen als die nächstens 20 Jahre im jahrestakt Drucker ersetzen ;
Oder aufgeben nur noch im Copyshop mit 10.000 € Profigeräten drucken, wenn man mal drucken muss

( Hab mich irgendwann vor 7 Jahren auch vom laserjet 5 verabschiedet, zu alt, zu oft repariert, immer schwer n Oldtimer am laufen zu halten. Drucke seitdem nur noch Copyshop - einfach kein Bock mehr auf Plastik, das ewige rumgenerve mit den Sch**** teilen.. )
 
hat der drucker permanentdruckköpfe?
wenn ja, eventuell ausbauen(ob das so einfach geht wie bei canon weiß ich nicht) einige stunden ins wasser legen, gut spülen,auf die eventuell vorhandene elektonik achten, dann sollte das problem eigentlich behoben sein.
PS: das beruht auf erfahrung mit meinem canondrucker, obs bei brother auch so einfach funktioniert-keine ahnung.
 
Denke auch, dass nach einem Ausbau/reinigen/Einbau des druckkopfes alles wieder funktioniert. Gibt bei YouTube sicher ein „wie macht man das“ video
 
Zurück
Oben