Brother MFC-J5910DW erkennt Patrone nicht

Honny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo,

habe oben genanntes Problem. Habe heute alle vier Farben gewechselt (von nicht-original auf andere nicht-original-Patronen). Gelb und Blau und Schwarz wurden einwandfrei erkannt. Bei Magenta sagt er mir "Erkennung unmöglich". ich solle die patrone nochmal langsam einsetzen. Hab ich x-mal versucht. Habe es mit einer zweiten Patrone gleicher Baureihe versucht. Dann nochmal mit der alten (die noch nicht ganz leer war), auch die wurden alle nicht mehr erkannt.

Hab auch einsetzen im ausgeschalteten Zustand und so weiter versucht. Scheint als ob er gar nicht "verbindung" zu der patrone herstellen kann. Sie arretiert korrekt, auch kann ich keinerlei Schäden an den sichtbaren verbindungsstellen sehen.

Hat irgendwer eine idee? Waer klasse,

vielen dank :o)
 
sowas kann passieren, gib diese patrone zurück und verlange eine neue
 
Aehm... wie ich geschrieben habe, habe ich zwei neue Patronen getestet. und Zusätzlich auch die vorherige nochmal reingemacht...
mein verstand sagt mir da irgendwie, das es eher nicht die patrone sein kann... oder sehe ich das falsch?
 
Das ist ja mal eine antwort weshalb ich meine frage in ein forum stelle... super...

Drucker wegschmeissen wollte ich mit meiner frage verhindern.
hersteller kontaktieren ist beim heutigen kundenservice sicherlich erst die ultima ratio vorm wegschmeissen.

Wenn da nichts produktiveres mehr kommt dann verschwende deine zeit doch bitte nicht in diesem thread TimBerlin, danke

an alle anderen: kann der treiber eine rolle spielen? die sensoren hab ich schon geputzt, hat nichts geholfen. in den maintenance-Modus komme ich nicht rein, da er ja die fehlermeldung die ganze zeit anzeigt...
 
Ich kenne das Theater von den Epson Patronen her. Da passiert das auch häufig. Aber eines fällt auch auf: Es werden immer Patronen nicht erkannt die alt sind. Mit neu gekauften klappt es immer. Also habe ich mal eine alte leere Patrone aufgemacht, den Chip entfernt. Siehe da, es ist eine kleine Batterie drin, dessen Spannung man messen kann. Die Patronen, die nicht erkannt wurden, haben leere Batterien, wie ich festgestellt habe oder es war ein Kontakt der Batterie nicht richtig angelötet, oder die Kontakte des Chips waren oxidiert. Bei den fehlerhaften Lötstellen ist es so, das die Patronen zwar erkannt werden, aber nur einmal am Anfang. Schaltet man den Drucker aus, werden sie nicht mehr erkannt (wg fehlender Batteriespanung sind die Daten futsch im Chip). Ich kaufe deshalb Patronen vom Ersatzhersteller nur noch wenn meine Patronen leer sind, bzw. wenn angezeigt wird das wenig Tinte vorhanden ist, bestelle ich einen Satz, wenn mir die Farbe fehlt. Ich lege mir also keine mehr auf Vorrat hin. Ich kaufe die Patronen auch nicht bei Ebay oder Amazon oder im örtlichen Elektro-Markt, sondern bei einem großen Versender, der ausschließlich Druckerzubehör verkauft. Da kann ich sicher sein, frische Ware zu erhalten. Damit bin ich gut gefahren. Die Häufung der Fehler, das Patronen nicht erkannt werden, kommt auch dann, wenn die Drucker Serie nicht mehr verkauft wird. Dann setzen die Lieferanten weniger Patronen um. Die Kunden bekommen dann häufig Patronen die jahre alt auf Lager gelegen haben. Das würde meine These von den leeren Batterien stützen.
Mit meinem Epson BX305FW aus 2010 habe ich das Problem auch erst seit 2 Jahren. Von 2010 bis 2013 wurden immer alle Patronen erkannt. Und wer behauptet, das es an geänderter Firmware läge, die heimlich aufgespielt würde..... Man kann im Router Verbindungen blockieren, dann geht zwar die Uhr irgendwann falsch und man kann keine Treiber aktualisieren aus dem Treiber heraus, na und?
Dein Brother steht auch überall mit ausverkauft. Ist also schon älter.....
Ich habe so einen mal beim Freund angeschlossen und konfiguriert, der hat in 2013 in Sarstedt 119€ oder sowas gekostet. Rate mal warum der jetzt so teuer ist. mehr als das doppelte kostet? Weil es nur für den billige Patronen gibt. Wenn Du den loswerden willst, setze ihn bei Ebay rein. Evt. kriegst Du den Kaufpreis rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Interessanter Denkansatz :o)

ja, die patronen die ich eingesetzt habe, sind schon aelter... gut ein jahr. aber blau und gelb aus der selben charge wurden problemlos erkannt. und zwei mal magenta hintereinander nicht...

und vor allem: die patronen fuer meinen drucker haben soweit ich weiss keinen chip...
 
und mit neuen, "kauf"frischen patronen?
 
"und vor allem: die patronen fuer meinen drucker haben soweit ich weiss keinen chip... "
reine Vermutung. Es sind doch Kontakte vorhanden! Für was sollen die den sein? Leere Patrone auseinandernehmen und nachschauen ob kleine Knopfzelle drin ist.....
Kannt ja mal versuchen aus den Patronen die nicht erkannt werden und volll sind, die Tinte mit Spritze raus zu ziehen und in eine leere einspritzen.
Du wirst sehen, das die dann auch als leer erkannt wird. Genauso wie bei Epson. Das vermute ich.
Das ganze funktioniert so:
Patronen werden eingesetzt, Daten werden mit Daten in Patrone verglichen z. B. 1000 Drucke möglich. (Es gibt ja unterschiedliche Füllmengen) Bei jedem Aufwecken des Druckers werden die Daten von der Firmware abgefragt. Wenn Du 990 Blatt bedruckt hast, kommt Meldung niedriger Tintenstand. Wenn Du weitere 10 Blätter bedruckst, wird der Ausdruck gesprerrt unabhängig davon ob Tinte drin ist oder nicht.
Reinigen kostet auch Tinte. Gleiche Pozessur.
Wie könnte man das rauskriegen? Meine EC-karte ging auf der Arbeit wg. Industrie Microwell in der Kabelproduktion immer defekt. Aber das war zu Magnetstreifenzeit meine ich. Es gibt ja Warnhinweise für Herzschrittmacher. Dort mal eine funktionierende Patrone hin halten. Wenn Sie dann nicht mehr geht, ist der Chip hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patronen haben einfach keinen Kontakt in dem Sinne... kein chip... kein kontakt... :/
 
Der Patronenfüllstand als neu wird erkannt mit dem Schwimmer im Fenster. (Patrone seitlich halten, in der Mitte über dem Einlaufstutzen sichtbar) Bei neuen Patronen ist es möglich, das der Schwimmer nicht in der Mitte steht und somit der Sensor ins Leere schaut. Ursachen sind Luftblasen im Tank oder Verklemmung des Schwimmers. Beseitigen mit einer kleinen undurchlässige Abdeckfolie, Grösse 7 mal 10 mm, das heisst, das Fenster abdecken. Habe dies schon öfters anwenden müssen. Noch ein Hinweis: Diese Patronen haben keine Microbatterie und auch keine Kontakte. Füllstand wird bei diesen mit dem Schwimmer und einem Sensor abgetastet.
Viel Erfolg!
 
jede patrone hat irgendwo einen kontakt
 
Zurück
Oben