Brother MFP DCP-1610W oder DCP-1612W

vicanus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
540
Hallo Zusammen

Ich überlege mir einen der im Betreff genannten MFP 3 in 1 zu kaufen (bin Wenigdrucker und habe bis vor kurzem einen HP Officejet 7210 aus dem Jahr 2006 genutzt). Der Druck in Farbe bzw. Fotodruck ist für micht nicht wichtig.

Taugen die Geräte etwas oder sollte man besser z.b. auf einen Brother HL L2400DW oder den Vorgänger HL L2350DW ausweichen und für das Einscannen einen seperaten Scanner (ist vorhanden) nutzen?

Vicanus
 
Hallo, ich kann keine Auskunft geben, ob die Brother DCP Geräte was taugen.
Jedoch, wie war denn der HP angebunden? Beide DCP-161x Geräte haben laut Druckerchannel keinen Ethernet Anschluss. Offizielle(?) Treiberunterstützung gibt es unter Windows bis Win8.

Nach Update auf Win11 24H2 hatte ich zum Beispiel mit dem Scanner meines Canon MFPs Probleme bzw. die bevorzugte Scannersoftware funktionierte nicht mehr. Die Brother DCP Teile gibt es ja auch schon ein paar Jahre.
 
Hallo

Der HP war via USB Kabel mit dem PC (Windows 11 24H2) verbunden, der Brother DCP 1610/W bzw. 1612W kann unter Windows 11 verwendet werden (lt. Brother Page).

Vicanus
 
Hallo, ich habe einen DCP 1610W und der läuft unter Win11 mit den Treibern, die man über Windows bekommt 1A dazu Scansoftware aus dem MS Store.
Die Treiber von Brother laufen zum drucken auch, aber die Scansoftware mit neueren Windows Versionen nicht mehr.
Unter Linux läuft alles gut.
Die mitgelieferte Toner Kartusche hat bei mir 2,5 Jahre gehalten und ich hatte gleich 2 günstige Nachbauten dazu gekauft, die auch ohne Probleme funktionieren.
 
Hallo @Aktaion

Darf ich fragen wo wem Du die Nachbauten bezogen hast? Denn bei den TN1050 Nachbauten gibt es so viele Anbieter/Liereranten, da kann man schnell mal eine weniger gute Qualität erwischen.

Vicanus
 
Zurück
Oben