Browser basierende Programme zeigen Artefakte in Video und Grafiken oder stürzen sogar ab

Hatte das Monitor Kabel inzwischen auch an einem anderen Monitor getestet macht dort keine Probleme. Auch den Ram wie oben geschrieben komplett gewechselt, der andere 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz machte halt das gleiche also RAM ist somit ausgeschlossen. Habe auch das Mainboard gewechselt wegen evtl. Slotproblematiken oder angekratzten Leiterbahnen, aber das neue Mainboard macht halt auch das selbe. Kann höchstens eine Ansteuerungssache und ein Treiber Problem sein, wenn es kein Hardwareproblem ist evtl irgendwo ein falsches Häkchen im Bios oder bei Windoof. AN Nvidia oder AMD Software kann es halt nicht liegen da inzwischen beide verwendet und ändert nichts am Problem. Warte gerade auf Treiber Updates bzw nächste Windows Update und hoffe das es sich dann behebt oder irgendwie ändert. In einem anderen Thread den ich hier gefunden habe war es halt die CPU, der hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Jedenfalls kommen mir die Artefakte in seinen Screenshots ähnlich vor. Und es hat bei ihm damals nur ein CPU Wechsel geholfen, deswegen versuche ich gerade die CPU zu testen aber aus dem Benchmark von prime95 werde ich nicht schlau, sofern die Fehler nicht rot angezeigt werden. Hab halt noch nie mit dem Programm gearbeitet. Kann also nicht sagen ob die obrigen Benchmarkergebnisse einem 5950x entsprechen oder nicht.
Ergänzung ()

Wenn man gerade vom Teufel spricht ... es kommt gerade ein optionales Funktionsupdate!
Ergänzung ()

Nö, hat nicht geholfen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigungen habe ich in allen Programmen und wo es noch möglich war ebenfalls an und aus und hin und her geregelt ohne Erfolg. Änderte auch nichts an der Quantität der auftretenden Artefakte. Habe noch einen AMD Ryzen 2700x hier rumliegen den könnte ich mal aufs Board packen, müsste glaube ich kompatibel sein, mal schauen was der so macht. Vielleicht am nächsten Wochenende mal Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
So habe nun den 2700x eingebaut, der funktioniert bisher einwandfrei, Spotify startet, Wargaming Video ohne Artefakte und Bilder bzw. Thumbnails werden ordentlich angezeigt, muss also der 5950x einen defekt gehabt haben. Aber wieso er kaputt ging und was überhaupt kaputt war weiß ich immer noch nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben