Browser Extension: Bildergalerie inkl. alt-text herunterladen?

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

ich habe von einem Kunden eine Aufgabe bekommen. Er betreibt eine Reisewebsite und möchte die Galerien umgestellt haben. Für jede Region und jedes Hotel gibt es eine Bildergalerie auf einer externen Domain (vom Auftraggeber betrieben). Dort befindet sich jeweils eine einfache Galerie, bei der unter den Bildern der alt-Text mit der Beschreibung erscheint.

Die Vorgehensweise ist einfach: Bilder speichern und inkl. alt-Text in die neue Galerie hochladen. Ein direkter Import ist nicht möglich. Nun gibt es ja zahlreiche Plugins, mit denen man Bilder einer Webseite bzw. Galerie per Knopfdruck speichern kann. Das erleichtert das Herunterladen der Bilder wirklich sehr. Aber gibt es auch ein Tool, bei dem ich sagen kann: "Alle Bilder hinter den Thumbnails herunterladen und speichern als "Dateiname - alt-Text".

Wenn zum Beispiel ein Bild Hotel.jpg mit dem alt-Text "schöne aussicht" in der Galerie ist, soll er es als "Hotel - schöne Aussicht.jpg" oder so ähnlich speichern. Das würde die Arbeit beim neu hochladen sicher deutlich vereinfachen.

Für Chrome habe ich nichts passendes gefunden. Habe ich etwas übersehen oder gibt es so etwas nicht? Es müsste auch nicht für Chrome sein, Firefox oder Opera gingen natürlich auch.

Hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat und Danke schonmal :)
 
Da musste dir vermutlich nen kleines Python Script bauen.
Seite Parsen, Bilde und alttext finden, runterladen / Namen entsprechend setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben