News Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

Holy, FF startet ja jetzt quasi instant nach dem Klick. Super. Weiter so!
 
mensch183 schrieb:
Ahh, super. Dann scheibst du persönlich die neue Version von ClassicThemeRestorer für die Firefox-Versionen 57+. Danke! Der Autor des Addons bekommt das nämlich nicht so hin wie du es versprichst.
CTR ermöglicht ein Design, das mittlerweile zehn Jahre alt ist. Bei allem Verständnis, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Latschuk schrieb:
Ich glaube nicht das Firefox jemals gut wird. Das ruckeln beim Scrollen und diese starken Lesezeichen Auswahl Verzögerungen gehen ein auf dem Keks.
Firefox hat mit APZ das flüssigste Scrollen aller Browser am Markt.

McMOK schrieb:
Die neue Nightly 57 mit Aktivierten Stylo überrascht mich jetzt schon sehr. Von der Schnelligkeit her ist der absolut ebenbürtig mit den aktuellen Chrome. Teilweise gefühlt sogar schneller.
Firefox ist damit definitiv wieder auf dem richtigen weg.
+++
Firefox ist endlich wieder konkurrenzfähig. Gut dass Mozilla sich endlich mal von den Legacytechnologien gelöst hat.
Wenn sie jetzt die Androidversion mal gefixt bekämen.

Sinnfrei schrieb:
Demnächst bitte auch eine Version mit schneller bei allem anderen, außer beim Wiederherstellen vieler Tabs. Danke.
Ist gerade in der Beta. Bitte.
 
Uhlala, ich habe mir gerade mal den 57er-Nightly-Firefox installiert - der hat aber im Verlgiech zum 53er-Firefox spürbar an Leistung zugelegt. Zumindest spürbar ist ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen Chromium-basierten Browsern und FF nicht mehr.

Leider fehlt mir noch ein funktionierendes AddOn, um auch aus dem Chrome Store stammende Erweiterungen installieren zu können (=ohne Anmeldung bei Mozilla wegen dem Signierungsgerotze...). Denn nur im Chrome Store gibts den uBlock Protector. :freak:

Meine AddOns funktionieren sonst soweit weitesgehend auch schon komplett über WebExtensions - bis auf HTTPS Everywhere, Stylish und uBlock Origin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
CTR ermöglicht ein Design, das mittlerweile zehn Jahre alt ist. Bei allem Verständnis, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Es tötet das, was den Fuchs mal ausgemacht hat: die Anpaßbarkeit von jedem noch so kleinen UI-Element. Ab 57 ist nur noch Firechrome-Einheitsaussehen angesagt, das auf 08/15-DAUs zugeschnitten ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
. . . die Anpaßbarkeit von jedem noch so kleinen UI-Element. . . .
Es geht halt nur entweder – oder: Die Anpassungsfähigkeit verlangt einen sehr tiefen Eingriff was die Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads sehr erschwert, wenn nicht unmöglich macht. Außerdem geht es auf die Performance.

Verwende Chrome auf der Arbeit und die Anpassungsfähigkeit geht gegen Null, da lässt Firefox ab Version 57 mit Photon UI (A javascript framework to create user interfaces) um einiges mehr zu wie die Abbildung und Beschreibung in Beitrag #18 beschreibt.

Visual Design zum anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auslaufmodell schrieb:
Was bedeutet die Abkürzung?
https://wiki.mozilla.org/Platform/GFX/APZ

DeusoftheWired schrieb:
Es tötet das, was den Fuchs mal ausgemacht hat: die Anpaßbarkeit von jedem noch so kleinen UI-Element. Ab 57 ist nur noch Firechrome-Einheitsaussehen angesagt, das auf 08/15-DAUs zugeschnitten ist.

Für mich hat das den Fuchs nicht ausgemacht. Und für Millionen anderer User auch nicht. Die sind einfach Australis mitgegangen. Und mit Photon wird Firefox viele neue UI-Optionen bekommen, zudem eine langfristig stabile neue Theming-Möglichkeit.
 
jurrasstoil schrieb:
Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.

Jop, ich freue mich auch insgesamt eigentlich auf FF57, aber eine gute Möglichkeit, ab dann meine Tabs zu verwalten habe ich noch nicht gefunden :o
Hoffe ja immernoch drauf, dass da noch irgendwas kommt :(
 
1700 ist natürlich ein seltener Extremfall. Und wenn man noch nie die unpraktischen horizontalen Tabs hinterfragt hat ist klar dass man sich mehr als 10 offene Tabs nicht vorstellen kann, aber mit den richtigen Addons zur Verwaltung (ich nutze Tree Style Tabs) lassen sich leicht bis zu 100 Tabs nutzen und dann wird das auch die effizientere Methode als ständig Tabs aufzuräumen. Habe so meistens 20-50 Tabs offen.
Ist aber nicht empfehlenswert sich jetzt mit solchen Addons zu beschäftigen, weil Mozilla die mit Version 57 eh alle kaputt macht.
 
Hauro schrieb:

Das kannte ich zugegeben noch nicht und ist auch nett, aber eben kein Ersatz für die komplette Umgestaltung. Ich möchte Dinge nicht in ihrer Farbe oder Transparenz anpassen, sondern sie entfernen und/oder an einem anderen Ort plazieren dürfen. :I

Lurtz schrieb:
Für mich hat das den Fuchs nicht ausgemacht. Und für Millionen anderer User auch nicht. Die sind einfach Australis mitgegangen. Und mit Photon wird Firefox viele neue UI-Optionen bekommen, zudem eine langfristig stabile neue Theming-Möglichkeit.

Damit ist er aber 2004 mal angetreten und wegen seiner vielen Addons – lies: Anpassung an eigene Nutzungsgewohnheiten – hielten/halten ihm etliche die Treue.

Ehrlich, wozu brauchen wir einen zweiten Chrome?
 
Puscha schrieb:
Habe mal versucht auf Edge umzusteigen, der hat nach der mühseeligen Migration der Bookmarks relativ schnell angefangen, diese willkürlich zu löschen (nur einige; aus jedem Ordner). Nie wieder Edge.

Edge ist aber auch wirklich Käse. Außer gute Performance kann der nichts. Allein schon die Browser Oberfläche ist pfui finde ich.
Chrome werde ich niemals nutzen. Der hat schon genug Marktanteile.
Vivaldi nutze ich noch neben Firefox.
 
Also die Performance ist auf jeden Fall ein bisschen besser geworden und mir ist grundsätzlich der Firefox am Liebsten.
Nur seitdem ich auf ein neues System (von FX9590 auf i3 7100) umgestiegen bin, ist der Firefox etwas langsamer und vor allem ist die Prozessorlast beim Streaming wesentlich höher. Im Vergleich zu Chrome hat der Firefox bei 1080p ca. 15-20 % mehr last. Bei 1440p steigt der Verhältnis. Bei 4K läuft der Prozessor am Maximum.
Chrome und vor allem der Edge haben weniger Probleme. Der Edge läuft auf dem neuen System am flüssigsten und daher sehe ich mich aktuell gezwungen diesen zu nutzen. Ich hoffe, dass Firefox irgendwann noch performanter wird und ich somit wieder auf meinen Lieblingsbrowser umsteigen kann.
 
Na hoffentlich tut sich da wirklich was bei der RAM-Belegung. Standardmäßit fast 500 MB (gerade jetzt, nur mit einem Tab/dieser Seite) bis hin zu über 900 ist echt zu viel.
 
DeusoftheWired schrieb:
Damit ist er aber 2004 mal angetreten und wegen seiner vielen Addons – lies: Anpassung an eigene Nutzungsgewohnheiten – hielten/halten ihm etliche die Treue.

Ehrlich, wozu brauchen wir einen zweiten Chrome?
Firefox war nie und wird nie ein zweiter Chrome sein.

Gorhill schrieb:
-Chromium-based browsers do not support user styles
-Chromium-based browsers can’t block data: URI-based requests through the webRequest API.
-Chromium-based browsers are being “infested” by Instart Logic tech1 which works around blockers and worst, around browser privacy settings (they may start “infecting” Firefox eventually, but that is not happening now).
-I am not aware of any anti-fingerprinting initiative taken up with Chromium, unlike with Firefox1.
-Etc.

There is much more I could list here. It baffles me that some people thinks Firefox is becoming a “Chrome clone”, it’s just not the case, it’s just plain silly to make such statement.
https://discourse.mozilla.org/t/support-ublock-origin/6746/451?u=ghm113
 
Falls Chrome-Extensions dann funktionieren, hilft beim Sichern schon mal Session Buddy. Mehr benutz ich nicht für Tabs.
 
jurrasstoil schrieb:
Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.

Ja, das bedaure ich auch. Bei mir sind es knapp 800 Tabs die jetzt mit FF55 in atemberaubender Zeit öffnen. Ich bin absolut begeistert. Aber ohne Tab Groups Addon werde ich eine völlig neue Arbeitsweise für mich entwickeln müssen :(

juell schrieb:
Das stimmt leider. Weiß hier jemand eine Alternative dazu?

Bisher habe ich nur Tree Tabs gefunden. Noch sehr rudimentär, aber vielleicht wird es ja was.

von Schnitzel schrieb:
Na hoffentlich tut sich da wirklich was bei der RAM-Belegung. Standardmäßit fast 500 MB (gerade jetzt, nur mit einem Tab/dieser Seite) bis hin zu über 900 ist echt zu viel.

Ich habe aktuell 1,1 GB bei knapp 800 Tabs. Ich vermute es gibt einen Basiswert, der kaum unterschritten wird, dafür wächst es aber auch nicht mehr ins unermessliche. Finde ich bisher gut so.

conaly schrieb:
Zur Not wird eben die Update-Funktion erstmal deaktiviert, bis sich bei den Add Ons was tut...

Das wäre mir außerhalb einer Sandbox zu heikel, weil man sich angreifbar für Malware und andere Probleme macht, Sicherheitsupdates sind aus meiner Sicht kritisch für einen Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben