Browser: kann eine angeblich unsichere Karriereseite nicht öffnen

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

sowohl mit dem Firefox wie auch dem IE wollte ich die folgende Stellenausschreibung öffnen und mich auf diese bewerben:
http://www.at-jobs.de/sachbearbeiter-pers-j435.php

Im Falle des IE wird mir gesagt:
"Die Webseite wurde nicht gefunden.

HTTP 400
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
•Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell."

beim Firefox:
" Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.
Apache Server at www.at-jobs.de Port 443"

Die Dame vom Unternehmen ist sich aber sicher, dass es an meinen Einstellungen liegt, da sich viele andere normal bewerben können.

Was kann das nur sein?

Danke

Hallo,

aber sonst kommst du auf alle anderen Webseiten ???
Dein Link funktioniert problemlos.

FohlenBoy schrieb:
Du bist ein Genie :)

Wie kommt denn dieser Punkt dahin?

Den hat wohl irgendjemand beim kopieren/tippen (evtl. versehentlich) eingefügt.

Ganz offiziell gehört der Punkt am Ende sogar zu einem Domainnamen dazu (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Domain-Namensraum ), man lässt ihn aber aus Bequemlichkeit weg. Hier aus dem Büro kann ich die Adresse auch mit Punkt (unter Firefox) einwandfrei abrufen, das Problem wieso es bei dir nicht funktioniert könnte z.B. der DNS Proxy von deinem DSL-Router sein.

Da tippe ich auch auf ein Auflösungsproblem beim DNS-Server/Proxy.

Hier bei uns kann ich die Adresse auch mit "." aufrufen (T-Online-DNS)

Ist das eine Sache, die ich dringend überprüfen sollte und an wen müsste ich mich wenden, den Provider oder AVM?

Wenn dich das Verhalten bisher nicht gestört hat, ist das zumindest nicht dringend, aber ganz streng gesehen natürlich trotzdem ein Fehler. Rein theoretisch könntest Du irgendwann einmal auf ein Programm oder Webseite treffen, das/die versucht einen Server im Netz inklusive Punkt am Namensende anzusprechen und dann hast Du das jetzige Phänomen vermutlich nicht mehr im Hinterkopf und wunderst dich warum es nicht funktioniert.

Du kannst mal prüfen, ob du über die Windows Commandline die Namen richtig auflösen kannst. Dazu gibst du folgendes ein:
Code:
nslookup computerbase.de.
(ohne 1., aber mit Punkt am Ende)

Kommt eine IP-Adresse als Antwort, dann liegt der Fehler vermutlich zufällig in beiden Browsern (eventuell ein Addon oder eine Toolbar installiert?) oder an einem verwendeten Proxy (in den Browsersettings gucken was eingetragen ist - möglicherweise nutzt der Firefox die Einstellungen vom Internet Explorer mit).
Kommt keine IP-Adresse zurück, versuche mal einen anderen Namensserver abzufragen, z.B. den Google DNS:
Code:
nslookup computerbase.de. 8.8.8.8

Kommt eine IP als Antwort, dann liegt es am bisher verwendeten DNS. Entweder dein Provider hat ein Problem oder die Firmware in deiner Fritzbox (falls du DHCP nutzt wird standardmäßig die Fritz Box als DNS eingetragen) behandelt die DNS-Requests falsch (meine 7270 hat damit keine Probleme). Du kannst den DNS aber auf eine funktionierende Alternative ändern.
Falls das auch nicht funktioniert, hat dein System irgendein grundsätzliches Problem, da die Namensauflösung mit Bordmitteln offensichtlich nicht richtig funktioniert (welches Windows setzt du ein? eventuell eine Sicherheitssuite die die DNS-Abfragen abfängt?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beide Links kann ich ganz normal eingeben.

Ich nutze Win7 und bin mir nicht bewusst, dass ich hier mal etwas verändert habe. Virenscanner ist Avira Free.