Chrome und Firefox sind angeblich unsicher

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe von jemanden die Info erhalten, dass die Browser Chrome und Firefox unsicher seien und derjenige daher diese Browser nicht verwendet.
Daher wollte ich fragen, warum diese Browser unsicher sind und wo das Problem liegen könnte und warum andere Browser sicherer sind?
Vielen Dank für jede Antwort
 
Hast du denjenigen denn nicht gefragt, warum diese Browser unsicher sein sollen und was derjenige verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Baal Netbeck
Gut, dann bleibt einzig allein Safari und Opera, falls der noch existiert.

Hat die ungenannte Quelle auch Beweise oder eine sonstige Verifikation dieser Aussage?
Vllt weiß er zufällig auch, wie Biden die Wahl manipulieren konnte?
Uns ist nämlich nix bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was heißt hier unsicher?

Ein alter nicht geupdater Browser könnte Sicherheitslücken haben. Das wäre unsicher. Aber die meisten Browser die mir so einfallen sind meist up-to-date was sowas angeht.

Gerade Chrome und vor allem Firefox sind ziemlich sicher!
Bitte lass dich nicht mehr von dieser Person beraten. Offensichtlich war das ein Dummschwätzer. Kannst beide Browser und noch viele andere benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nixdorf
Ich habe von jemandem gehört, das Internet ist unsicher. Deswegen benutzt er es nicht mehr. Daher wollte ich fragen wo das Problem liegt und was ich stattdessen nutzen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Döspaddel
haiflosse schrieb:
Vielen Dank für jede Antwort
Warum fragst du denjenigen nicht warum sie unsicher sind? Und frag ihn gleich, welchen man verwenden sollte und teile uns das bitte mit. Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
haiflosse schrieb:
Ich habe von jemanden die Info erhalten, dass die Browser Chrome und Firefox unsicher seien
Jepp, alle unsicher. Bitte nicht das Internet benutzen!

Spaß beiseite: Die sichere Alternative ist zumindest nicht (der alte) Edge, denn der erhält im Normalfall nur einmal pro Monat am Patchday Updates. Sowohl Chrome als auch Firefox schließen Sicherheitslücken sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar kein Browser benutzen, dieses Internet wird sich sowieso nicht durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und AB´solut SiD
Bin vor kurzem erst auf den Edge gewechselt.

Chrome spackte bei einigen Seiten auf einmal und ist, verglichen mit Edge, einfach langsamer.

Eine super Alternative hab ich bisher noch nicht wirklich gefunden.
Bräuchte eigentlich nur als Standardsuchmaschine eben Google
 
ghecko schrieb:
Gut, dann bleibt einzig allein Safari und Opera, falls der noch existiert.
Safari für Windows gibt es nicht in aktueller Version. Und Opera setzt genau wie Edge und Chrome auf Chromium auf, teilt also in geiwsser Weise deren Sicherheitslevel. Dabei fällt Edge dann aber zurück, weil die Updates normalerweise nicht so schnell kommen. Es gibt noch Vivaldi, der soviel ich weiß weiterhin auf der früheren Opera-Engine aufsetzt. Ob das dann sicherer ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Meine Empfehlung: Ein aktueller Browser ist wichtig, aber nicht das Wichtigste. Reduziere zusätzich die Zahl der externen Ressourcen, die auf den Webseiten hinzu geladen werden. Oft genug wird die Malware nämlich über Code von Drittanbietern in ansonsten legitime Webseiten eingeschleust. Außerdem besteht der Löwenanteil an Angriffen über den Browser in unerwünschten Malware-Drive-By-Downloads, die man schlicht und einfach nicht startet. Auch 2020 ist der beste Schutz gegen Malware weiterhin HIRN(tm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und RaptorTP
Mit HIRN geb ich dir recht.

Aber sag mal (Offtopic) warum hat dein System denn 64GB 2400 MHz RAM gepaart mit nem Ryzen ? (Offtopic off)
 
Nixdorf schrieb:
Die sichere Alternative ist zumindest nicht Edge, denn der erhält im Normalfall nur einmal pro Monat am Patchday Updates.
Edge wird unabhängig vom Patchday mit Updates versorgt; die Aussage ist Unsinn. (Bezieht sich auf Edge Chromium)
 
Yuuri schrieb:
Das ist Blödsinn.
Stimmt. Sorry! Das ist aber erst seit dem neuen Edge so, weil der sich dank Wechsel auf die Chromium-Basis wie Chrome aktualisiert. Beim alten Edge (bis Version 44) durfte man auf den Patchday warten. Ich habe die entsprechenden Passagen weiter oben gestrichen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
warum hat dein System denn 64GB 2400 MHz RAM gepaart mit nem Ryzen ?
Weil ich Anwender bin und der RAM-Speed in meinen Einsatzgebieten eine untergeordnete Rolle spielt. Außerdem war der Systemwechsel zu der Zeit (Mitte 2018), als schneller RAM in der Menge unbezahlbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und JAIRBS
haiflosse schrieb:
Daher wollte ich fragen, warum diese Browser unsicher sind und wo das Problem liegen könnte und warum andere Browser sicherer sind?

Das konnte dir deine seriöse Quelle nicht benennen?
Sowas aber auch. :lol:

Also ich schwöre ja bis heute auf den Netscape Navigator. :)
 
leipziger1979 schrieb:
Also ich schwöre ja bis heute auf den Netscape Navigator.
Na also ich weiß nicht so recht....

NN9.png

Klar, wenn die Seite gar nicht erst geladen wird, kann man sich auch keinen Schädling einfangen.
Insofern hast du Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben