Browser kann manchmal keine Verbindung zum Internet herstellen trotz bestehendem Netz

Dawit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich haben einen Win10 und nutze den PC auch schon ewigeiten und hatte das Problem noch nie im derartigen Status. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich meinen PC hochfahre, besteht ein Internetzugriff im Netzwerk. Manchmal gelingt es mir, auch über den Browser eine verbindung zum Internet herzustellen, manchmal funnktioniert es dann aber leider nicht. Ich kann dann über keinen der Brwoser zugreifen. Dann schaffe ich es nur durch einen oder mehrere Neustarts des PC, dass ich wieder eine Verbing herrstellen kann. Manchmal passiert es auch, dass mitten in einer Internetsitzung plötzlich die Leitung abbricht (Netzwerkzugriff/Internet ist aber immer noch da) und ich kann wieder nichts tun. Meistens passiert das auch, wenn ich das Fenster geschlossen habe und es erneut öffnen will. Wenn ich Apps laufen habe (Netflix), die auch auf das Internet zugreifen, dann funktioniert diese weiter und ich kann problemlos weiter schauen, bis ich sie schließe, denn dann ist auch eine Verbindung dorthin nicht mehr möglich.
Das gleiche Problem habe ich auch an einem anderen Win8 Laptop (über WLAN). Komischerweise, funktioniert das WLAN dagegen auf meinem Smartphone problemlos und ich kann immer darauf zugreifen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass zu viele Geräte über die Switchs verteilt werden und das Internet anzapfen? (X-Box, Smart-TV, PCs, Handys...) (Selbst wenn alle Geräte aus sind, kommt das problem bei mir immernoch vor!) Oder könnte es an dem zu schlechten Internetverbindung liegen?

Ich wäre euch sehr dankbar über einen vorschlag der Lösungsfindung! Danke
Dawit
 
Mal ganz blöde Frage: schon mal das Netzwerkkabel versucht zu tauschen?
Sofern du nicht mit WLAN verbindest.
Haben andere PC's das Problem auch?
 
@ halbtuer:
Du meinst, dass es vielleicht am Kabel liegt, dass es eventuell einen wackler oder so hat?
Ja ich hab LAN und wie gesagt, bei den anderen geht es, ausser bei einem anderen Laptop über W-Lan geht es auch nicht, bzw so wie bei mir. Deshalb glaub ich nicht, dass es am Kabel liegt, gerade weil ja auch, wenn es nicht geht, trotzdem eine Internetverbindung "besteht"! (wird zumindest angezeigt)

@Marek72:
Ja ich habe eine Fritzbox dran, bzw dazwischen sind noch zwei Switchs geschalten, die andere Geräte und PC speisen ohne Probleme!
 
Genau das gleiche Problem hatte/habe ich auch. In den Browsern haben auf einmal keine Seiten mehr geladen und Streams sind abgebrochen. Die Verbindung bestand aber und ich konnte z.B. auch weiter online Spielen. Manchmal ging es plötzlich nach 10min wieder, oder ich musste den PC neu starten.

Jetzt habe ich den Realtek LAN Treiber vom MSI Support für mein Mainboard installiert und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kannst du mal ähnliches Probieren.
 
Probiere mal die Tipps von halbtuer und babidi! Wenn der Fehler immer noch besteht dann deaktiviere mal an der Fritzbox DHCP und verteile eine statische IP Adresse an Deine Geräte. ggf. kannst Du auch mit aktiviertem DHCP eine feste Zuteilung Deiner IPV4 IP`s vornehmen.
 
Mitlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen und es ist seit gut einer Woche nicht mehr aufgetretne. Ich habe wie mir empfohlen einfach mal alle Treiber aktualisiert. Zudem habe ich bei den Netzwerk-Eigenschaften, im Internetprotokoll die DNS-Serveradresse manuel vergeben und auf "8.8.8.8, 8.8.4.4" gesetzt.
Danke euch für eure Mühe!
 
Zurück
Oben