Browser mit eingeschränkten Privilegien?

naderp

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich bin gerade dabei mein neues Notebook aufzusetzen und hab' da eine Frage bezüglich Browser-Sicherheit.

Ich verwende hauptsächlich Firefox. Ist es möglich, Firefox (bzw. idealerweise nur 1 extra Firefox-Profil) mit eingeschränkten Rechten zu starten? Der Hintergrund ist der, dass ich für "potenziell unsichere" Webseiten gerne einen eigenen Browser verwenden möchte, der dann im Ernstfall nicht so viel anrichten kann wie der "normale" Firefox.
Ich weiß nicht, ob da eingeschränkte Benutzer-Privilegien reichen würden, oder wie man da am besten vorgeht, sodass der Browser das System so wenig wie möglich gefährden kann (ich denke da an Viren/Trojaner/Spyware/etc.). Vielleicht aber auch den Browser in einer virtuellen Maschine laufen lassen oder 'ne Sandbox (was auch immer das dann praktisch heißen würde)?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Einige werden jetzt sagen das beste wäre gleich gar nicht auf diese Seiten zu gehen - das ist mir auch klar - nur manchmal lässt es sich nunmal nicht vermeiden und ich will mein System einfach so sauber wie möglich halten.

Danke!

Entweder du surfst mit einem eingeschränkten Benutzer, oder wie du schon sagtest in einer VM, das dürfte noch sicherer sein.

Wenn du mit einem eingeschränktem Benutzer surfst, könnten Viren halt theoretisch immer noch Unfug in deinem Userverzeichnis treiben.

Wenn du wie ich noch eine überzählige Windows-Lizenz hast (egal ob XP,Vista oder 7), kannst du eine virtuelle Maschine einrichten, etwa Virtualbox.

@grünel: Jo ;)

Vernüftiges AntiViren Programm und aufpassen was man potentiell runterlädt und anklickt solte vollkommen reichen.

Ich hatte so noch nie Probleme und bin viel auf "dubiosen" Seiten unterwegs.

Was ich bei meinem Browser immer gleich ändere, ist das Verhalten bei PDF-Dateien. Es ist sicherer, diese nicht im Browser zu öffnen, sondern automatisch herunterzuladen (bei Firefox unter Einstellungen/Anwendungen).
So mancher Popup lädt nämlich ungefragt PDFs, und die sind gern infiziert. Wenn man plötzlich das Download-Fenster auftauchen sieht, kann man die unerwünscht heruntergeladene Datei ungeöffnet löschen.

Danke für eure Antworten. Hat hier schon mal jemand Sandboxie versucht?

Zurück
Oben