Browser reload per Geste?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
ich nutze ja relativ häufig das iPad Air mit dem Magic Keyboard und dem eingebauten Trackpad, genauso wie Smartphones und Tabletts "nackig" (nicht nur iPhone/iPad, sondern auch Android).
bei (fast) allen Geräten und Browsern (für die "mobilen" Geräte) hat sich inzwischen durchgesetzt, dass man die Seite im Browser durch eine nach unten Wischen Geste aktualisieren kann. Ich weiß, dass ich ganz panisch geworden bin, als das letztens beim Firefox durch ein Update disabled wurde...

so, jetzt sitze ich aber eigentlich noch häufiger mit einem der MacBooks auf dem Schoß herum und ertappe mich immer wieder, wie ich auf dem Trackpad mit zwei Fingern nach unten wische, um den Browser zu aktualisieren, geht aber nicht, selbst nicht bei Safari.
ist schon irgendwie komisch, man hatte eben das Air mit dem MagicKeyboard und konnte so aktualisieren, einen Moment später synchronisiert zwar das MacBookPro die Tabs usw. aber die Bedienung funktioniert "völlig anders".

bisher habe ich noch keinen einfachen Trick gefunden, wie man das um/ein-stellen kann?!?
Mir würde Safari auf Sonoma reichen, wenn es "übergreifend" (auch Chrome/Edge und Firefox (auch eine Windows Version wäre interessant)) ginge, wäre das natürlich noch schöner.
hat jemand eine Idee?
 
Schau dir mal BetterTouchTool an. Ggf. kannst dir da was zusammenbauen, sowas wie "swipe down in safari = cmd+R". Oder so... ^^
 
Ob das OS seitig geht, kann ich dir nicht sagen.
Aber der Vivaldi Browser hat Mausgesten für Neu laden, Link im neuen Tab öffnen, vor, zurück, neuer Tab, Links im neuen Tab im Hintergrund öffnen.
Nutze den Vivaldi auf Windows, MacOS, und seit Neuerem auch auf dem iPhone.
 
Zurück
Oben