Browsernutzung verlangsamen gesamten Rechner extrem

Ryan12

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bei meinem Rechner das Problem das wenn Ich eine Seite öffne die viel Bilder, Werbung oder Videos enthält dann verlangsamt es den Rechner enorm
Auf den Bildern hab Ich mal die Auslastung ausgelesen die während des Problems auftreten.

Wenn der Rechner verlangsamt wird, dann zeigt sich das in erster Linie indem die Maus total hängt, zum Teil 1-2 Sekunden an der Stelle. Damit zu arbeiten ist dann fast unmöglich. Des Weiteren wird der Ton (sofern gerade etwas abgespielt wird) total verzerrt und macht ein furchtbares Geräusch. Die Dauer der Störung hält immer so lange an bis die Seiten fertig geladen haben, bei Videos hängt es aber zwischendrin trotzdem noch.

Ich hatte dasselbe Problem bei dem Internet Explorer schon gelöst, ich habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und dann ging dort wieder alles ganz normal. Beim Firefox hab Ich das natürlich auch gemacht, leider ohne Erfolg...
Mittlerweile spinnt der Internet Explorer aber wieder genauso wie vorher, geändert habe ich nichts.

Mein Rechner:
32 GB RAM
i7-6800K
Quadro M4000
SSD 850 Series EVO
Win 10 Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen[IMG]http://forum.pcgames.de/images/smilies/default/sm_B-).gif[/IMG]

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 432
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    492 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Browser sammeln im Laufe der Zeit so viel Datenmüll daß sie quasi selbst daran ersticken. Wenn man ein neues Tab öffnet schlägt der Browser anhand der meist- und letzt-besuchten Seiten sowie der aktuellen News gleich 20 tolle Sachen vor. Ein Teil der Informationen wird zwischengespeichert und bei jedem Start gleich direkt geladen. Ich würde mal in den Browsereinstellungen die gespeicherten Sachen wie Verlauf und Cookies löschen.
Bei Firefox, Chrome etc. kann man auch das Programm deinstallieren und wieder neu installieren, dann sollte der meiste angesammelte Plunder weg sein.

Anstatt den Browser neu zu installieren, macht man normalweise wenn dann ein Reset vom Account so dass erstmal alle Plugins weg sind. Sinnvollerweise installiert man dann nur die Plugins, die man wirklich braucht und überprüft schrittweise ob alles flüssig läuft.

Warum nutzt man noch den IE heutzutage? Wird nicht mehr weiterentwickelt und nur noch gewartet. Abgelöst wurde es schon lange von Edge.

Sorigir schrieb:
sammeln im Laufe der Zeit so viel Datenmüll
Als ob das die Hardware vom TE auch nur ansatzweise interessieren dürfte. Sorry, aber das ist Unsinn.
Außerdem tritt das Problem mit verschiedenen Browsern auf.

Da ist definitiv was falsch am System, kann diverse Ursachen haben.
Taktet die CPU vielleicht gar nicht hoch?
Hast du bei der msconfig was an RAM und CPU "optimiert"? Läuft der Prozessor also nicht mit allen Kernen?
Festplatte mit CrystalDiskInfo prüfen und vollständige Screenshots von jedem Datenträger erstellen. Weil auch der Datenträger ist teilweise zu 100% ausgelastet.
Ungewöhnlich am System ist die Quadro Karte. Vielleicht deren Treiber aktualisieren. Oder auch die Karte ausbauen und die iGPU nutzen. Ist auffällig, dass es anscheinend bei grafisch aufwändigen Seiten passiert.

Interessant wäre zu sehen, ob es sich im Chrome auch so verhält ?
Aber das mit dem Ton... das klingt irgendwie nach kaputtem Codec, wurde da in letzter Zeit mal was nachinstalliert ? Also irgendein Codecpack oder ein Videoencodierprogramm ?

Cassius1985 schrieb:
Hast Du evtl. an der Auslagerungsdatei rumgespielt?

Nein hab Ich nicht.

CastorTransport schrieb:
Mal gegoogled:

https://www.file.net/prozess/sldworks.exe.html

Könnte das die Probleme verursachen?

solidworks ist das CAD Programm mit dem Ich auf diesem Rechner (Arbeit) arbeite. Wenn Ich es schließe ist die Performance besser aber immer noch extrem schlecht.

figo34 schrieb:

Sorigir schrieb:
Moderne Browser sammeln im Laufe der Zeit so viel Datenmüll daß sie quasi selbst daran ersticken. Wenn man ein neues Tab öffnet schlägt der Browser anhand der meist- und letzt-besuchten Seiten sowie der aktuellen News gleich 20 tolle Sachen vor. Ein Teil der Informationen wird zwischengespeichert und bei jedem Start gleich direkt geladen. Ich würde mal in den Browsereinstellungen die gespeicherten Sachen wie Verlauf und Cookies löschen.
Bei Firefox, Chrome etc. kann man auch das Programm deinstallieren und wieder neu installieren, dann sollte der meiste angesammelte Plunder weg sein.

abcddcba schrieb:
Anstatt den Browser neu zu installieren, macht man normalweise wenn dann ein Reset vom Account so dass erstmal alle Plugins weg sind. Sinnvollerweise installiert man dann nur die Plugins, die man wirklich braucht und überprüft schrittweise ob alles flüssig läuft.

Warum nutzt man noch den IE heutzutage? Wird nicht mehr weiterentwickelt und nur noch gewartet. Abgelöst wurde es schon lange von Edge.

Es ist bei allen Browsern das gleiche, es kann also nicht nur an einem liegen oder an generellen Dingen die mal auftretten es hat ja bei allen zugleich angefangen. Bei edge und chrome ist es bei weitem nicht so schlimm, da laden z.B. 6 gleichzeitig geöffnete youtube Seiten sehr schnell und der Ton verzerrt kaum. Bei Firefox und IE hängt sich alles komplett auf, sogar andere Programme und Funktionen des Rechners.

Smily schrieb:
Als ob das die Hardware vom TE auch nur ansatzweise interessieren dürfte. Sorry, aber das ist Unsinn.
Außerdem tritt das Problem mit verschiedenen Browsern auf.

Da ist definitiv was falsch am System, kann diverse Ursachen haben.
Taktet die CPU vielleicht gar nicht hoch?
Hast du bei der msconfig was an RAM und CPU "optimiert"? Läuft der Prozessor also nicht mit allen Kernen?
Festplatte mit CrystalDiskInfo prüfen und vollständige Screenshots von jedem Datenträger erstellen. Weil auch der Datenträger ist teilweise zu 100% ausgelastet.
Ungewöhnlich am System ist die Quadro Karte. Vielleicht deren Treiber aktualisieren. Oder auch die Karte ausbauen und die iGPU nutzen. Ist auffällig, dass es anscheinend bei grafisch aufwändigen Seiten passiert.

Bei msconfig hab ich nix optimiert, lediglich Programme vom autostart abgewählt. Screenshot von der Analyse hab ich gemacht. Die 2. Platte ist nur ne Backupplatte. Karte ist aktuell. Ohne die Quadrokarte kann Ich an dem rechner nicht mehr arbeiten, die ist zwingend notwendig.

pvcf schrieb:
Interessant wäre zu sehen, ob es sich im Chrome auch so verhält ?
Aber das mit dem Ton... das klingt irgendwie nach kaputtem Codec, wurde da in letzter Zeit mal was nachinstalliert ? Also irgendein Codecpack oder ein Videoencodierprogramm ?

da wurde eigentlich nichts installiert. es passiert aber auch auf seiten die viele Bilder enthalten, nicht nur videos.

Ryan12 schrieb:
Ohne die Quadrokarte kann Ich an dem rechner nicht mehr arbeiten, die ist zwingend notwendig.
Nein, zum Browsen ist sie nicht notwenig. Was du wohl nicht verstanden hast, das ist ein Test, nichts weiter. ;)

Ohne Grafikkarte seh ich aber nix... Das Mainboard hat keinen eigenen HDMI/DP/DVI/VGA Anschluß

Zwei Versuche und ein Hinweis:
Schalte mal Zone Alarm aus (nötigenfalls deinstallieren). Mir fällt im ersten Bild auf, dass die Belastungen des Systems inklusive HD-Aktivität 'atmen', also von Null auf einen Höchstwert steigen, dann wieder zusammenfallen zurück auf 0. Das wiederholt sich. Sowas kann in Kopplung mit einem Virenscanner und dessen Beanspruchung durch Multimediadateien vorkommen.
Quadro-Karten haben andere Treiber als "Gaming-Karten". Es könnte sich lohnen, die Treiber explizit zu überprüfen, dann zu deinstallieren (auch wenn es schon die richtigen sind!) und neu zu installieren.
Ich würde dir dazu raten (unabhängig von den aktuellen Problemen), deine Browser so einzustellen, dass sie beim Herunterfahren den Cache leeren und die Cookies löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Sorry, mein Fehler, die CPU hat auch keine GPU integriert!

Aber irgendwas stimmt da nicht, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden muss.
Hast du die Möglichkeit eine andere GPU zu besorgen?
Hast du eine leere Festplatte "rumliegen"? Auf die könntest du einfach mal Windows installieren ohne die alte Installation löschen zu müssen. Dann könnte man konkret zwischen Hardware und Software Problem unterscheiden.

> da wurde eigentlich nichts installiert. es passiert aber auch auf seiten die viele Bilder enthalten, nicht nur videos.

d.h. bei schreiblast (cachen) auf dem Laufwerk.

Ich schließe mich zazie an, es klingt nach einem Cacheproblem auf dem Laufwerk in Verbindung mit (hoffentlich) dem Antivirenprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Zwei Versuche und ein Hinweis:
Schalte mal Zone Alarm aus (nötigenfalls deinstallieren). Mir fällt im ersten Bild auf, dass die Belastungen des Systems inklusive HD-Aktivität 'atmen', also von Null auf einen Höchstwert steigen, dann wieder zusammenfallen zurück auf 0. Das wiederholt sich. Sowas kann in Kopplung mit einem Virenscanner und dessen Beanspruchung durch Multimediadateien vorkommen.
Quadro-Karten haben andere Treiber als "Gaming-Karten". Es könnte sich lohnen, die Treiber explizit zu überprüfen, dann zu deinstallieren (auch wenn es schon die richtigen sind!) und neu zu installieren.
Ich würde dir dazu raten (unabhängig von den aktuellen Problemen), deine Browser so einzustellen, dass sie beim Herunterfahren den Cache leeren und die Cookies löschen.

Zone Alarm deaktivieren/deinstalieren hat nichts geholfen.
Grafikkartentreiber neuinstalieren ebenfalls nicht.
Einstellungen hab Ich vorgenommen am Browser ebenfalls ohne erfolg.

Beim testen ob die Änderungen erfolgreich waren hab Ich 4 youtube seiten geöffnet. Der Rechner hat sich diesesmal fast 2 minuten aufgehängt und wie bei den letzten 2 malen schon kam von Realtek HD Audio Manager die meldung das ein Stecker eingesteckt wurde:confused_alt:

Smily schrieb:
Sorry, mein Fehler, die CPU hat auch keine GPU integriert!

Aber irgendwas stimmt da nicht, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden muss.
Hast du die Möglichkeit eine andere GPU zu besorgen?
Hast du eine leere Festplatte "rumliegen"? Auf die könntest du einfach mal Windows installieren ohne die alte Installation löschen zu müssen. Dann könnte man konkret zwischen Hardware und Software Problem unterscheiden.

Das ist leider alles zu Aufwendig, mein Chef würde mich das nicht machen lassen da wir momentan viel zu tun haben.
Es hat aber mittlerweile auch auswirkungen auf das Solid Works das manchmal extrem lange laden muss bei nur geringfügigen rechenaufwand.

pvcf schrieb:
> da wurde eigentlich nichts installiert. es passiert aber auch auf seiten die viele Bilder enthalten, nicht nur videos.

d.h. bei schreiblast (cachen) auf dem Laufwerk.

Ich schließe mich zazie an, es klingt nach einem Chacheproblem auf dem laufwerk in Verbindung mit (hoffentlich) dem Antivirenprogramm.

Wie gehe das Chache Problem an?

Ryan12 schrieb:
mein Chef würde mich das nicht machen lassen da wir momentan viel zu tun haben.
Moment, das ist ein Firmen Rechner? Dann machst du gar nix damit! Dein Chef soll sich darum kümmern und den zuständigen IT Service informieren.

Chache ist ein Schreibfehler, ein Vertipper (von pvcf), gemeint ist Cache. Wenn du, wie weiter oben angegeben, tatsächlich in allen Browsern eingestellt hast, dass sie beim Schliessen (oder Herunterfahren) den Cache leeren und die Cookies löschen (beim FF beispielsweise stellt man das unter "Einstellungen > Datenschutz&Sicherheit > Cookies&Websitedaten > Behalten bis: FF geschlossen wird" ein), ist das Leeren des Caches mit erledigt.

Wenn das wirklich nichts bringt, solltest du den oben erteilten Tipp mal umsetzen und uBlock Origin als Addon im FF installieren. Das filtert nicht nur den ganzen Datenmüll weg, sondern stoppt auch die Adserver, die teilweise den Aufbau von Seiten verzögern, weil sie entweder Daten runterladen oder Dateien auf deinen Rechner hochladen, dabei aber überlastet sind und diese Aktionen deshalb lange dauern. Unbedingt ausprobieren vor weiteren Schritten; man kann uBlock Origin auch problemlos wieder deaktivieren und/oder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@Ryan12
> Wie gehe das Cache Problem an?

Hm siehe zazie's Beitrag über mir. Das Ding ist nur, ich hatte "gehofft", dein Zonealarm macht bei jedem Cachezugriff einen Filescan, was bei endlos langen Directories empfindlich die Performance beeinflußt, da du aber meintest, Deaktivieren des Zonealarms hat nix gebracht, liegts schonmal nicht daran.

Jetzt schreibst du aber, das ist ein Arbeitsrechner, hängt der in irgendeinem Netzwerk wo er sich per DHCP die IP holt ? Oder laufen gar die Browser nicht nativ auf deinem Rechner ?

Das mit der Realtekmeldung würd ich auch mal abklopfen: deaktiviere doch mal im BIOS den Realtek Audio Chip und prüfe das Verhalten von Videos nochmal. Nachher hat der Chip auf dem Board eine Hau...

Smily schrieb:
Moment, das ist ein Firmen Rechner? Dann machst du gar nix damit! Dein Chef soll sich darum kümmern und den zuständigen IT Service informieren.

Der war da schon dran und hat das mit der Hardwarebeschleunigung gemacht. Danach gings ja komischerweise wieder. Aber halt nur für 1-2 Wochen. Der Kerl kost halt 120 öken in der Stunde und irgendwie bin ich von dem nicht so überzeugt.

zazie schrieb:
Chache ist ein Schreibfehler, ein Vertipper (von pvcf), gemeint ist Cache. Wenn du, wie weiter oben angegeben, tatsächlich in allen Browsern eingestellt hast, dass sie beim Schliessen (oder Herunterfahren) den Cache leeren und die Cookies löschen (beim FF beispielsweise stellt man das unter "Einstellungen > Datenschutz&Sicherheit > Cookies&Websitedaten > Behalten bis: FF geschlossen wird" ein), ist das Leeren des Caches mit erledigt.

Wenn das wirklich nichts bringt, solltest du den oben erteilten Tipp mal umsetzen und uBlock Origin als Addon im FF installieren. Das filtert nicht nur den ganzen Datenmüll weg, sondern stoppt auch die Adserver, die teilweise den Aufbau von Seiten verzögern, weil sie entweder Daten runterladen oder Dateien auf deinen Rechner hochladen, dabei aber überlastet sind und diese Aktionen deshalb lange dauern. Unbedingt ausprobieren vor weiteren Schritten; man kann uBlock Origin auch problemlos wieder deaktivieren und/oder entfernen.

Ich glaub das war eher ein Schreibfehler von mir...:p
uBlock Origin hab ich gestern installiert, keine veränderung.

Heute sind alle Probleme weg :o:o:o Ich versteh gar nix mehr....

Ich hab uBlock Origin deaktiviert und FF neugestartet. Es funktioniert immer noch alles. Auch die anderen Browser haben keine Probleme mehr.

pvcf schrieb:
@Ryan12
> Wie gehe das Cache Problem an?

Hm siehe zazie's Beitrag über mir. Das Ding ist nur, ich hatte "gehofft", dein Zonealarm macht bei jedem Cachezugriff einen Filescan, was bei endlos langen Directories empfindlich die Performance beeinflußt, da du aber meintest, Deaktivieren des Zonealarms hat nix gebracht, liegts schonmal nicht daran.

Jetzt schreibst du aber, das ist ein Arbeitsrechner, hängt der in irgendeinem Netzwerk wo er sich per DHCP die IP holt ? Oder laufen gar die Browser nicht nativ auf deinem Rechner ?

Das mit der Realtekmeldung würd ich auch mal abklopfen: deaktiviere doch mal im BIOS den Realtek Audio Chip und prüfe das Verhalten von Videos nochmal. Nachher hat der Chip auf dem Board eine Hau...

Deine Problemlösungen hatte Ich bis jetzt noch nicht ausprobiert

> Ich glaub das war eher ein Schreibfehler von mir...:p

ne, war mein Vertipper, ich hatte es nur zwischenzeitlich Korrigiert ;)

> Deine Problemlösungen hatte Ich bis jetzt noch nicht ausprobiert

Fang mal mit dem Ausschalten der Soundkarte im BIOS an, geht am schnellsten und man hat gleich eine Baustelle abgearbeitet :)

Zurück
Oben