News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Habe ich jetzt die Übersetzung nicht gefunden oder überlesen oder geht CB davon aus, das jeder Englisch kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Strahltriebwerk
Habe ich jetzt die Übersetzung nicht gefunden oder überlesen oder geht CB davon aus, das jeder Englisch kann?
Kannst mal sehen, ist mir nichtmal aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, heroesgaming, Qualla und 5 andere
Silencium schrieb:
Und im Übrigen: ja, bei solch einer Unternehmensgrösse sagt und macht man wie der CEO es möchte. Einfach der Wahnsinn was für Vorstellungen manche hier haben.
Verstehe ich auch nicht. Solche Unternehmen sind ja nicht basisdemokratisch aufgebaut. Wenn der Laden eigentümergeführt ist, 280 Leute beschäftigt und bei der Größe kein Vorstand oder Aufsichtsrat mitredet, haben die nix zu kamellen. Ein Betriebsrat könnte vielleicht noch Schlimmeres abwenden. Keine Ahnung, ob es sowas in den USA überhaupt gibt.
 
Vielleicht kommen ja Nachrüstkühler als Kingpin Marke.
 
nun, es wird Gründe von beiden Seiten geben, für die Trennung.
diese werden wir aber nie erfahren, da sowas nicht öffentlich gemacht wird. da kommen dann " Nebenschauplätze" zur Sprache oder es wird wischi waschi gesprochen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
owned139 schrieb:
War es nicht eher so, dass Nvidia kein Interesse daran hatte einen Chip für einen so niedrigen Preis zu entwickeln?

Edit:
Jup, wusste ich es doch: https://www.gamespot.com/articles/ps4-not-worth-the-cost-says-nvidia/1100-6405300/
Wenn du schon hatest, dann sollte es wenigstens Substanz haben.
Das grössere Problem wird wohl gewesen sein das NV keinen CPU part für die Konsolen hatte. Somit wäre es nur mit einer Partnerschaft gegangen und die Lösung wäre zu teuer gekommen.
 
wolve666 schrieb:
Nein danke, auf so nen bling bling Anbieter hab ich keine Lust. AMD hat seine bewährten Partner.
Ich selbst hatte auch keine, aber die Leute, die ich kenne, die eine haben/hatten, loben stets den Support und die Garantiebedingungen. Wenn sie so etwas 1:1 auf AMD/Intel Grakas übernehmen, was gibt es denn daran auszusetzen? Da kann lieber einer der „bewährten“ Boardpartner weg, die eben diesen Support nicht bieten. Wie gesagt, ich bin/war auch kein Kunde von EVGA, aber die Fakten und Meinungen/Kundenerfahrungen der anderen stelle ich nicht infrage.
 
Tomy35 schrieb:
Eigentlich sollten sich Gigabyt, Asus, MSi, Inno3D, Zotac, Palit zusammen tun und nVidia sagen: "Wenn du deine FE nicht sein lässt, kannst du deine Karten selber verkaufen". Die Fünf müssten dann wie Evga die Produktion von nVidia Karten einstellen. Das würde Wirkung zeigen.
Nen, würde es nicht. Ganz im Gegenteil.
Da diese "Hersteller" ihre Graka-Produktion längst an chinesische Auftragsfertiger ausgelagert haben, fehlt ihnen dieses Druckmittel nun vollständig. Sollten sie aussteigen, übernimmt Nvidia einfach die frei gewordenen Produktionskapazitäten, den Chinesen ist es völlig egal für welche Firma sie Produzieren.
 
HerrRossi schrieb:
Krasse Sache. Die wahren Gründe würden mich interessieren, sowas macht man ja nicht leichtfertig, da gehen EVGA geschätzt 80% Umsatz flöten.
der Umsatz aber bringt nichts, wenn man draufzählt. da spielen halt Profitabilität, Gewinn vor/nach Steuern usw wohl eine Rolle. zu wenig verdient an/mit Nvidia?
 
Wer die letzten 2 Jahre keinen Gewinn mit Grafikkarten gemacht hat, dem kann man das Ende dringend nahe legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hier geht es um folgendes: EVGA hat zu viele 3090/3080 nVidia Chips gekauft. Nvidia hat die Preise gezwungernemaßen gesenkt und EVGA muss die Preise für seine Karten anpassen. Nvidia gleicht EVGAs Verlust nicht aus. Sowas nennt man Business. Wären die Preise für 3090/3080 stabil geblieben oder gar gestiegen, hätte EVGA super verdient. Hätte dann EVGA gesagt: "Hier nVidia ich gebe dir 30% als Bonus für die gelieferten Chips"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie viele haben geschrien „Wir wollen/brauchen mehr Karten!“ und jetzt heißt es dass EVGA zu viele bestellt hätte - witzig.

Allerdings stimmt es natürlich, dass wenn man erst während des Engpasses bestellt , man oft einfach zu spät ist. Die Pandemie hat einfach viele in der Branche vor ungeahnte und -gekannte Anfragen gestellt. Dieser ganze Cryptoboom kommt noch in top.
 
Schaut euch einfach Mal die Videos von GamersNexus und JazyTwoCents zu diesem Thema an!

Dort wird nach Gesprächen mit dem CEO von EVGA klargestellt, das es nicht an zu viel gekauften Chips liegt!

Der Grund ist kurz zusammen gefasst:
"Nvidia hat ihre AIBs auch EVGA wie Dreck behandelt und jetzt ist einfach das Maß voll!"
 
1663931174071.png


Hunderte Dollar Verlust! Und vorher hatten sie hunderte Dollar Gewinn gemacht auf eine Karte. Dann müßten doch jetzt deren Karten nicht nur hunderte Dollar günstiger zu haben sein, sondern zwei mal hunderte Dollar günstiger! Ist das wirklich so der Fall?

Oder machen sie jetzt auf jede Karte mehrere hundert Dollar weniger Gewinn!? Wenn ich jedem Kunden noch ein paar hundert Dollar geben muß, damit er mein Produkt nimmt, dann höre ich doch sofort damit auf und mache nicht immer und immer wieder mehrere hundert Dollar Verlust pro Einheit!
 
Man macht nicht immer mit den Produkten die man verkauft einen Gewinn. Wenn der Preis im Markt sinkt, sind die Vertriebler gezwungen die Produkte abzuwerten. Dann verkauft man halt mit Minus. Aber das ist eine Mischkalkulation, Evga soll den Gewinn pro Karte veröffentlichen wo eine RTX3080 für mehr als 2000 € verkauft wurde. Dann sehen wir wie viel hundert Gewinn die Herren bei Evga gemacht haben. Warum hat Evga in dieser Phase nicht diese Nachricht mit Aufhören gebracht?
 
Tomy35 schrieb:
Man macht nicht immer mit den Produkten die man verkauft einen Gewinn. Wenn der Preis im Markt sinkt, sind die Vertriebler gezwungen die Produkte abzuwerten. Dann verkauft man halt mit Minus.
Das ist richtig, für ein Produkt, was man schon produziert hat und das im Lager rumgammelt.
Tomy35 schrieb:
Warum hat Evga in dieser Phase nicht diese Nachricht mit Aufhören gebracht?
Meiner Meinung nach darf ein Unternehmen dann Informationen veröffentlichen, wann es dem Unternehmen passt (sofern nicht Gesetze anderes vorgeben, wie bei AGs).

Nur zur Klarstellung, ich habe und hatte noch nie Produkte von EVGA. Fand nur deine Schlussfolgerungen erfordern Gegenrede. ;)
 
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt:

 
Zurück
Oben