Bruder hat ins Taxi gekotzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smuji

Lieutenant
Hallo,

mein Bruder war einen trinken und hat einen über den Durst getrunken und anschließend ins Taxi gekotzt.

Nun hat das Taxiunternehmen eine Reinigungsrechnung inkl. MWST ihm gesendet und geschrieben, dass er innerhalb einer gewissen Frist 450€ zahlen soll und es ja dann über seine Haftpflichtversicherung abrechnen kann. Das Taxiunternehmen hat bewusst erwähnt, dass sie ihm keine Dienstausfallskosten in Rechnung stellt, wenn er sich kooperativ zeigt.

Nun hat er die 450€ gezahlt und anschließend seiner Haftpflicht das gemeldet. Die Haftpflicht hat nun dem Taxiunternehmen erneut 380 überwiesen. Auf Nachfrage bei der Haftpflicht hat diese gesagt, dass das von Taxiunternehmen nicht rechtens war, dass er das direkt zahlen musste. Und die Haftpflicht hat die 380€ ohne MWST überwiesen, da das Taxiunternehmen diese zwar auf der Rechnung hatte, aber als Unternehmen diese gar nicht entrichten muss.

Nun weigert sich das Taxiunternehmen ihm die 450€ zurückzuzahlen, da sie ja so gnädig waren und die Verdienstausfallkosten nicht in Rechnung gestellt haben. Was kann mein Bruder nun tun? Eine Rechtschutzversicherung hat er nicht.

Grüße smuji

Sich an einen Anwalt wenden. Rechtsberatung darf man dir hier nicht geben und anders wird er da vermutlich eh nicht an sein Geld kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Bolder, Kobe und 3 andere
Nochmal ins Taxi kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Registrierung, chrismoto und 46 andere
Sich überlegen, was so ein Taxi-Unternehmen richtig abfucken könnte. Zum Beispiel Steuerprüfungen oder so - keine Ahnung, kenne mich nicht aus?

Ich jedenfalls mache die Situation für mein Gegenüber nach Möglichkeit legal stets so unattraktiv, dass er meine Forderungen erfüllen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das nächste mal nicht einfach irgendwas bezahlen wenn man keine Ahnung hat ob die Forderung auch berechtigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Tinkerton und Idon
Die Forderung war berechtigt, die Abwicklung nur nicht.

Einen Anwalt nehmen, ok, aber wer zahlt diesen? Wenn der Anwalt teurer ist als der Schaden, lohnt sich das ja nicht.

Steuerprüfung? Wie willst du das organisieren als Laie? Ich arbeite nicht beim Finanzamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Mal im ernst, jemandem ins Auto zu kotzen ist schon ziemlich übel. Auch wenn das bei einem Taxiunternehmen zu einem gewissen Grad zum Berufsrisiko dazugehört, wenn die nun mal ihr Geld damit machen, besoffene Leute heimzufahren. Aber das bekommt man kaum sauber und wenns blöd läuft kann der "Schaden" auch noch höher liegen.

Wenn du keinen Anwalt einschalten willst (ein entsprechendes Schreiben könnte ja schon reichen und das aufzusetzen sollte keine 450€ kosten) kannst du dich vielleicht nochmal an deine Versicherung wenden und ihnen einfach mitteilen, daß das Unternehmen dein Geld nicht erstattet und sie somit den Schaden für nix bezahlt haben.

Die Frage ist dann, ob das deine Versicherung jetzt überhaupt noch juckt (bei unberechtigten Forderungen normal schon) und aber ob dann im Fall des Falls deine Versicherung das Geld zurückbekommt oder du.

Das beste (fürs Taxiunternehmen) ist jedenfalls wenn du gar nichts machst und das als Lehrgeld abhakst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Schriftliche Aufforderung zur Zahlung des Betrages mit entsprechender Frist (2 Wochen) mit Androhung eines Mahnverfahrens und dann ein Mahnverfahren einleiten (kostet 36€). Dazu braucht man erstmal keinen Anwalt und der Aufwand ist überschaubar.

Alternativ: Konsumentenschutz, Volksvertretung (Verkehrsstadtrat, Bürgermeister, etc. - Taxi Unternehmen sind da manchmal recht abhängig von der Politik), Facebook Seite des Unternehmens (falls vorhanden), Schüler/Studenten Rechtsberatung (falls anwendbar) und wie bereits erwähnt - Finanzamt auf die Rechnung mit der womöglich nicht anwendbaren MWST aufmerksam machen.

Kommt natürlich auch auf die Größe es Taxiunternehmens an was hier Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
smuji schrieb:
Die Forderung war berechtig
Dem Grunde nach, aber nicht der Höhe nach wenn das Taxiunternehmen Vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Soll dein Bruder doch mal bei seiner Privathaftpflicht anrufen, dein Bruder wird denen ja sicherlich mitgeteilt haben, dass die Zahlung an ihn erfolgen soll.

• Gefällt mir
Khaotik schrieb:
Hinweis ans Finanzamt. Die werden dann schon hellhörig wenns da Money zu holen gibt :)
Sowas bekommen die ja bestimmt nicht täglich 1000fach von geärgerten Kunden, Nachbarn, Ex Frauen,.... rein. Tolle idee jemanden Grundlos beim FA anzuschwärzen. Lernt man das heute auf Facebook so ja?

zum TE: Das Taxiunternehmen hat von dir 450€ gefordert, die hast du gezahlt. Die Versicherung hat jetzt 380€ an das Unternehmen gezahlt. Somit angemessene Frist setzen, dass die 380€ auf dein Konto überwiesen werden und 70€ von deiner Versicherung nachfordern, da dir das Taxiunternehmen ja einen Betrag (der incl MWST ist) in Rechnung gestellt hat. Nach Ablauf der Frist Mahnbescheid einreichen und schauen, ob man sich darauf einlässt vor Gericht zu gehen (nicht vergessen beim Mahnbescheid die Kosten eben dieses noch oben auf die 380€ drauf zu addieren).

• Gefällt mir
Scythe1988 schrieb:
Sowas bekommen die ja bestimmt nicht täglich 1000fach von geärgerten Kunden, Nachbarn, Ex Frauen,.... rein. Tolle idee jemanden Grundlos beim FA anzuschwärzen. Lernt man das heute auf Facebook so ja?
Verstehe dein Problem gerade nicht so ganz. TE hat gefragt wie man sowas organisieren soll und ich habe ihm den passendsten Ansprechpartner dafür genannt.
Ob man das jetzt in jeder Situation so ausspielen soll oder nicht geht doch daraus nicht hervor? Btw. Kam die Idee dazu nichtmal von mir.

Ganz unabhängig davon…. Wenn hier ggf. illegal (?) Steuer eingezogen wird, warum das nicht auch mal weitergeben? Gerade wenn sich das Gegenüber sehr uneinsichtig zeigt. Verstehe nicht, was daran das Problem sein soll.

• Gefällt mir
@SpookyFBI

Ich bin einer, der sich immer Erfolg erarbeitet.

Solltest du auch mal machen. Ist geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, snickii, wolve666 und 4 andere
Ggf. kann man auch den Zoll ins Spiel bringen, Schwarzarbeit, Scheinselbstständigkeit und so.

Oder was auch gut kommt: Es gibt in den meisten Städten "Taxizentralen" die sich gerne als "Behörde" aufspielen und es gar nicht gerne sehen, wenn Fahrer unfreundlich sind, oder die Taxen dreckig oder gar beschädigt sind.. Kriegt das diese Taxizentrale mit kriegt das Unternehmen weniger oder gar keine Fahrten mehr..
Da kann man auch gut ansetzen.

• Gefällt mir
Idon schrieb:
@SpookyFBI

Ich bin einer, der sich immer Erfolg erarbeitet.

Solltest du auch mal machen. Ist geil.

Schreibst Du jedenfalls, aber so ein Forum ist halt auch geduldig, da kann man viel schreiben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI
Hauptsache man lernt draus und bezahlt zukünftig nicht einfach blind irgendwelchen Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Restart001
So schön deutsch das Forum. Also ich fasse Zusammen, Tipp Nr. 1: Irgendwo melden. Melden macht frei. Gibt nix schöneres als Leute irgendwo zu melden, so dass die Stress kriegen. Mhhhm goil.

Edit: Nein, hilfreich kann ich auch nicht sein, sorry. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben