Brummen aus den Boxen und Subwoofer bei Mac mini - AVR

jodd2021

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
883
Hallo

Der Aufbau:

Mac mini M1 - 3,5mm Klinkenkabel auf 2 Cinch - Onkyo TX-SR393 mit 5 Boxen (ex Logitech Z906) und YAMAHA YST-FSW050 Aktiver Subwoofer.

Sobald ich am AVR den Mini auswähle kommt aus den Boxen (leiser) und den Subwoofer (deutlicher) ein Brummen. Es ist nicht ewig laut aber doch störend. Andere Kabel, Steckdosen und Ferritkerne an verschiedenen Stellen bringen keine Abhilfe.

Gehe ich den Umweg:

Mac mini - Externe USB Sound Karte (Asus Xonar U5) - AVR ist das Brummen etwas weniger aber nicht ganz weg und immer noch störend. Benutze ich den HDMI Ausgang des Minis oder den Coaxial der U5 ist das Brummen komplett weg, damit dann leider auch die Lautstärkeregelung am Mini und das wollte ich eigentlich nicht.

Einstellungen am Mini:

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 09.14.34.png



Was kann ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es keine Brummschleife ist, werden einfach die Komponenten bei dem hohen Ausgangdpegel bei kleinem Eingangspegel rauschen.

Du musst bedenken, dass dein Verstärker pauschal auf hoher Leistung fährt, wenn du über den Mac mini die Lautstärke einstellen willst. Dafür ist Quelle und Verstärker eher nicht ausgelegt.
 
@Dodo Bello

Danke für deine Antwort.

Bleibt mir wohl nur Pest (Brummen) oder Cholera (keine Regelung am Mac) oder meine Cakewalk MA-15D Boxen, da brummt nichts.
 
Ja es ist etwas frustrierend, dass es im Grunde (abgesehen von HDMI und USB) keine gute digitale Lösung gibt. Denn bei PCM (per Toslink oder Coaxial) hast du keine Steuersignale wie bei HDMI (CEC-Steuersignal), sodass die Lautstärkeregelung über eine Reduktion des Dynamikumfangs gefaked wird. Zudem hat beides für den Mehrkanalbetrieb zu wenig Bandbreite (= zu schlechte Qualität).

Da du aber gar einen AVR einsetzt, sollte HDMI ein guter Weg sein. MWn musst du nicht mal mit dem Bild durch den AVR durch (willst du ja vermutlich beim Mac mini per DP anschließen, da nur HDMI 2.0), sondern lediglich per glaube ARC den Audiostream dorthin leiten. Notfalls duplizierst du das Bild mit ggf. niedrigerer Bildwiederholfrequenz auf HDMI.

Wenn du den HDMI-Out unter Windows tatsächlich nicht in der Lautstärke justieren kannst (sollte aber eigentlich gehen), dann bleibt dir noch die Möglichkeit das super-mega Tool VoiceMeeter zu nutzen um per virtuellem Soundinterface einfach alles zu machen. Dieses Interface (den VoiceMeeter Input) kannst du in Windows ganz normal in der Lautstärke verstellen.

Hinweis: Habe es per HDMI selbst nicht eingerichtet (wollte keinen AVR), daher ist dies etwas ins blaue geschossen, hoffe es gibt aber gewisse Ansätze an die Hand. Ich selbst hatte mich für ein USB-Audiointerface entschieden und gehe von dort analog in ungeregelte Monitorboxen (was ebenfalls hörbar rauscht). Würde ich es nochmal planen, dann würde ich nur noch volldigital arbeiten: Per VoiceMeeter das 7.1 Signal auf die einzelnen Hardware Out verteilen, und je Out eine Box mit USB-Interface und interner digitalen Verarbeitung bis hin zum Treiber (z.B. die Nubert A oder X Serie).

Nachtrag: Mir dämmert was - manche Leute mit einem Mac nutzen ja tatsächlich auch diese kostenlose Softwarebeigabe aka MacOS. OK - dann passt dies alles hier wohl nicht - ich bin raus, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht hier wirklich um den Mac mit OSX. Mit den W10 PC (aka Spielzeug) hab ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben