Brummen oder Spulenfiepen bei ARK Survival Ascended

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill 3600
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: Bequite Pure Power 600Watt
  • Gehäuse: Lian li O11D EVO RGB
  • Grafikkarte: Asus Tuf 4080
  • HDD / SSD: Samsung EVO 2/1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Bequite Vertical GPU Mount V3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Habe letztens die Grafikkarte geöffnet und die minderwertige Wärmeleitpaste entfernt und durch ein Phasesheet PTM von Thermal Grizzly ersetzt, seit dem wird der GPU Hotspot nicht mehr über 77° warm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine

Mahlzeit zusammen, ich habe ein merkwürdiges Phänomen im Zusammenhang mit dem Spiel ARK Survival Ascended, wenn ich das Spiel starte und mit dem Charakter in der Welt stehe nehme ich ein leises Brummen von der Grafikkarten war, ich kann leider nicht beurteilen ob es sich um Spulenfiepen handelt.

Ich habe mir diesbezüglich schon mal Videos bei YouTube angeschaut und so hört es sich bei mir nicht, aber es ist ein wahrnehmbares Brummen welches von der Grafikkarten kommt. Ich hatte das Spiel zunächst auf Epischen Settings in 2560x1440 auf 60fps begrenzt, wobei ich eh meist weniger Frames habe. leider habe das Spiel nur über den Xbox PC Client, also ist der Patch nicht ganz so aktuell weit bei Steam.

Wenn ich die Grafikkarte Einstellungen im Spiel verändere dann verschwindet das Brummen ganz kurz und startet dann aber wieder nach einigen Sekunden, selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig setze. Was mich verwundert ist nur das ich dieses Brummen in keinem anderen Spiel oder Benchmark bisher feststellen konnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ansonsten lass ich das Spiel wohl einfach liegen.

MFG

1. Das Spiel ist ein widerlich billige Portierung von einem relativ kaputten Spiel.
2. Ja. Es ist genauso und nicht anders.
3. Nichts funktioniert so, wie es soll.
4. Glaub nicht das die Steam-Versin in irgendeinerweise besser ist als bei Xbox
5. Brummen ist kein Fiepen.
6. Da du außerhalb deines Framelimiters bist, wird die GPU mit 100% ausgelastet, sie zieht also volle Leistung und die Lüfter drehen dementsprechend hoch.

Es sind also die Lüfter. Ließ mal über HwInfo die GPU Temperatur aus, und editier anschließend die Lüfterkurve über MSI-Afterburner zB., um weiterhin eine vernünftige Kühlleistung zu erzielen, und andererseits ein möglich lautloses Spiel ermöglicht.

Anmerkung: Frame Generation ist standartmäßig aktiviert, weshalb du über den im Spiel interegrierten Fps-Limiter die hälfte einstellen musst. Steht da 60, limitiert es 120.

Ich hab auf 50 limiert (ergo 100fps). (Das spart übrigens auch Watt = Temperatur = Lautstärke)

Edit: Nach mehrmaliger Verschiebung soll(te) bis zum 15.5.25 Ark Asa von UE5.2 auf UE5.5 gehievt werden. Damit einhergehend sollte die Performance verbessert werden.
Aber seit bald 2 Monaten äußern sich die Entwickler nicht mehr dazu. Da das Update vermutlich nicht wenige Mods unbrauchbar macht, wäre eine frühzeitige Ankündigung/Warnung für die Spielerschaft dringend nötig, aber .. Stille. Rest kannst dir denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein Video gemacht, vermutlich wird es doch Spulenfiepen sein. Die Karte macht diese Geräusch schon 10 Sekunden bevor die Lüfter angehen, merkwürdig ist wirklich nur das ich es noch nie bei was anderem wahrgenommen habe.

Es klongt nach 3 Sekunden einmal das war meine Frau in der Küche ich bitte das zu entschuldigen 🤣

Ich hab mal noch einen Screen reingepackt nach 34 Minuten Furmark und da dreht der Lüfter zwar voll auf aber dieses Geräusch nehme ich defintiv nicht wahr.

Anhänge

• VID-20250508-WA0002.mp4
    1,2 MB
  • Screenshot 2025-05-08 192127.png
    Screenshot 2025-05-08 192127.png
    267,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Limitier deine Frames, undervolte die Karte und hoff das dein Anbieter nicht die billigsten Komponenten verbaut hat, im Notfall Thermalputty oder Pads auf die VRM-Chips/SpaWas/Induktionsspulen knallen, was festsitzt vibriert schlechter, wirds nicht komplett verhindern aber reduzieren.

Br@tmaxXe schrieb:
vermutlich wird es doch Spulenfiepen sein.
Yes.

Das ist alles nicht ungewöhnlich. Kann sowohl bei Last, als auch im idle auftreten.
Und ist von Game zu Game unterschiedlich.

Danke für die Hinweise, aber wiegesagt das Problem tritt ausschließlich bei ARK Survival Ascended auf und wenn das Game nicht noch vernünftig gepatched wird dann lass ich es halt liegen. Ich hab das Game vorhin auf Low gestellt und hatte trotzdem das fiepen also schiebe ich es einfach auf das Spiel, ansonsten habe ich bei allem was Querbeet aktuell ist keine Probleme. Mich wundert einfach das beim Furmark keine Probleme auftreten, obwohl das die Karte aufs Maximum ausreizt. Thermal Putty hätte ich sogar hier aber die 30g reichen sicherlich nicht und die Wärmeleitpads sahen auch noch super aus beim tauschen der Wärmeleitpaste, also skippe ich einfach den Titel.

Mfg

Wenn du die Frames nicht limitierst, ändert das ändern der Grafikeinstellungen wenig bis gar nichts. Du bist weiterhin im GPU Limit, also bei 100% Auslastung. (Ich geh mal davon aus, das du die Auflösung nicht geändert hast, um in ein CPU Limit zu rutschen)

Br@tmaxXe schrieb:
Ich hab mal noch einen Screen reingepackt nach 34 Minuten Furmark und da dreht der Lüfter zwar voll auf aber dieses Geräusch nehme ich defintiv nicht wahr.
Warum verprügelt man die gute Karte 34 Minuten lang mit Furmark?
Dieses Zeug braucht kein Mensch, da es sehr unrealistisch im Vergleich zu den Spielen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Cyberpunk61
Wie im Eingangspost geschrieben habe ich ja die Frames limitiert, durch das frame Generation kann ich natürlich probieren sie auf 30 oder 40 Frames zu limitieren, wenn es sich schlussendlich verdoppelt. Dennoch sollte die Last der Karte bei geringen Grafikeinstellungen schon viel geringer sein, dennoch fiept die Karte.

Den Furmark habe ich laufen lassen um es gegen zu testen, es erschließt sich mir halt immer noch nicht warum das Game ein Spulenfiepen erzeugt und der Furmark nicht, außerdem war es nochmal ein guter Test wie hoch der GPU Hotspot geht nachdem Wechsel auf das Phasesheet. Mit der alten Wärmeleitpaste hatte ich binnen 8 Sekunden 108° GPU Hotspot und in Games war er auch häufig bei 100°+, das dieses Tool nicht mit ein Spiel verglichen werden kann ist mir durchaus bewusst aber zum Testen ist es durchaus geeignet.

Zurück
Oben