Brummen von aktiven KRK 6 Boxen - brauche neues Setup!

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe für mein neues Audio Setup.

Ich betreibe meine aktiven Boxen schon lange und kämpfe mit dem Brummen und Summen. Hab grüher mal die Erdung abgeklebt, was geholfen hat. In meiner neuen Wohnung hatte ich es einigermaßen unter Kontrole.

Aktuell habe ich per klinke von meinem Thunderbold-Hub eine Verbindung zu Chinch, die direkt in einen "Entrauscher" geht.

FSViewer - (27-11-2023) - 788 x496.png


von der geht es über XLR-Kabel direkt zu den Boxen.

Zischenzeitlich hatte ich auch eine Audio-Channel-Flipper, der die Situtaion nicht verschlimmert hat, ich konnte allerdings nicht den PC meiner Frau und meinen Laptop gleichzeitig angesteckt lassen, ansonsten gab es extremes rauschen.

FSViewer - (27-11-2023) - 503 x437.png


Jetzt hat sich die Situation geändert. Ich habe einen neuen Monitor. Einen LG OLED C3. Seitdem ich ihn in Betrieb habe, ist das Brummen wieder stärker geworden. Daher benötige ich eine neue Lösung.

Der Monitor hat hinten einen Klinkeausgang und auch "Optical Digital Output". Ich habe mich noch nie mit Optischen Audio Schnittstellen beschäftigt, daher bin ich mir nicht sicher ob es mir einen Vorteil bringt.

brave - (27-11-2023) - 390 x738.png



Meine aktuelle Idee wäre folgende:
Ich nutze die Ausgänge am TV/Monitor. Entweder Klinke oder optisch, welche übers HDMI übertragen werden und speise es in den "Audio-Channel-Flipper", zusätz wird dort auch der Laptop meiner Frau via Bluetooth Receiver eingespeist.

Was denkt ihr, macht es Sinn vom TV über den optischen Ausgang auf Klinke zu gehen? Oder einfach Klinke - Klinke?

chrome - (27-11-2023) - 457 x499.png


Mit diesem Setup könnte ich dann einfach zwischen den beiden Laptops hin und herwechseln, und wir müssen kein 8m Klinke Kabel bis zu meiner Frau legen.

Das Problem mit dem Brummen bin ich jetzt aber noch gar nicht angegangen. Wie könnte ich vorgehen?
  • Ein herumspielen mit dem Steckdosen hat früher teilweise geholfen
  • evtl. teurere Kabel und Adapter verwenden
  • anderen oder besseren "Entrauscher" verwenden?
  • das Gerät ausfindig machen, welches das Rauschen beeinflusst und dort die Erdung abkleben?

Was habt ihr noch für Ideen?

Ich freue mich auf eure Meldungen.

Grüßlies
Krusper
 

Anhänge

  • chrome - (27-11-2023) - 422 x336.png
    chrome - (27-11-2023) - 422 x336.png
    91,9 KB · Aufrufe: 63
  • chrome - (27-11-2023) - 379 x310.png
    chrome - (27-11-2023) - 379 x310.png
    141 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Erdschleifen, ein Graus!

Meine beiden Aktiv-Monitore sind über ein USB-Audiointerface via XLR verbunden, seitdem habe ich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Wo wohnst du, wie aktuell ist die Elektroinstallation? Ist alles über einen / mehrere RCCB (FI) gesichert? Welche Lautsprecher, wie alt? Haben die einen symmetrischen Eingang? (Ah, jo, hast ja XLR geschrieben) Sind die XLR-Kabel auch tatsächlich 3-Polig ausgeführt?
Edit: Verfügt das Haus über einen eigenen Erder und eine Potentialausgleichsschiene?

Krusper schrieb:
Hab grüher mal die Erdung abgeklebt, was geholfen hat.
Das ist keine Lösung! Dass das Abkleben der Erdung lebensgefährlich sein kann, ist dir hoffentlich bewusst. Mach das bitte nie wieder. Ist mir egal, ob du dich selbst umbringst, aber es ist nicht okay, deine Frau ebenfalls zu gefährden. Eure Leben sind mehr Wert als ein neues Audio-Setup

Deine DI-Box gibt kein symmetrisches Signal aus. Versuch mal die Palmer PAN 04, die ist der absolute Klassiker unter den DI-Boxen und robust wie keine andere ;) Adapter von Cinch auf Monoklinke nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Danke für euer bisheriges Feedback.

mr_andersson schrieb:
Wo wohnst du, wie aktuell ist die Elektroinstallation? Ist alles über einen / mehrere RCCB (FI) gesichert?

Uraltes Haus mit Elektronik von viel gestern. Wir haben noch die alten Drehsicherungen. RCCB/ FI sagt mir leider nichts, bin in dem Thema leider gar nicht drin 😳

mr_andersson schrieb:
Welche Lautsprecher, wie alt?
KRK Rokit 6 - vielleicht 6 Jahre alt. Aber das Rauschen war von Anfang an.

mr_andersson schrieb:
tatsächlich 3-Polig ausgeführt?
zumindest sind 3 löcher im Stecker und 3 löcher in den speakern.
mr_andersson schrieb:
Verfügt das Haus über einen eigenen Erder und eine Potentialausgleichsschiene?
das kann ich leider nicht sagen

mr_andersson schrieb:
Mach das bitte nie wieder. Ist mir egal, ob du dich selbst umbringst, aber es ist nicht okay, deine Frau ebenfalls zu gefährden.
mein neuer Monitor zum Beispiel hat keine Erdung, wenn ich den Einstecke, riskiere ich dann auch mein Leben? Bzw in welcher Situation besteht Gefahr? Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr machen.
mr_andersson schrieb:
Deine DI-Box gibt kein symmetrisches Signal aus. Versuch mal die Palmer PAN 04, die ist der absolute Klassiker unter den DI-Boxen und robust wie keine andere ;) Adapter von Cinch auf Monoklinke nicht vergessen.
danke für den Tipp!


Wie findet Ihr den Tipp mit dem Anschließen aller Geräte an eine Steckdose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Krusper schrieb:
altes Haus mit Elektronik von viel gestern. Wir haben noch die alten Drehsicherungen.
Das ist natürlich ungünstig, erklärt jedoch einiges

Krusper schrieb:
mein neuer Monitor zum Beispiel hat keine Erdung, wenn ich den Einstecke, riskiere ich dann auch mein Leben?
Nein, der ist dafür dann besser isoliert

Krusper schrieb:
Wie findet Ihr den Tipp mit dem Anschließen aller Geräte an eine Steckdose?
Gut


Krusper schrieb:
zumindest sind 3 löcher im Stecker und 3 löcher in den speakern.
Du kannst die Stecker einfach aufschrauben und siehst dann, ob das Kabel 2 oder 3 polig ist

Hier mal ein Beispiel, wie das Kabel aussehen sollte, Pin 1, 2 und 3 sind mit verschiedenen Adern des Kabels verbunden. Pin 1 kann (muss aber nicht) zusätzlich mit dem Steckergehäuse verbunden sein (hier nicht der Fall):
1000003006.jpg

So sollte es dagegen nicht aussehen, das Kabel hat nur zwei Adern und Pin 1 & 3 sind entweder verbunden (hier der Fall) oder Pin 1 wird freigelassen:
1000003008.jpg1000003007.jpg
Ein zweiadriges XLR-Kabel ist natürlich ein schlechter Witz, da es unsymmetrisch und damit wirkungslos ist. Wie man sieht, kommt das aber leider durchaus vor.


Digitale Tonübertragung, sei es per Toslink / SPDIF, HDMI oder USB, wäre auch eine Alternative, da das eigentliche Signal hier nicht von der Erdschleife beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:

sollte man nur alle Geräte die etwas mit Audio zu tun haben (Laptops / Speaker usw) an eine Steckdose Anschließen, oder Grundsätzlich alle Geräte? Hatte das Gefühl, dass manchmal schon ein Monitor das Brummen verrringert oder verstärkt.

XLR ist Dreipolig

Signal - (29-11-2023) - 339 x796.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Alle Geräte, die mit dem Audio-Setup direkt über Kabel oder indirekt mit Kabeln über andere Geräte (die wiederum ebenfalls über Kabel mit dem Audio-Setup verbunden sind) verbunden sind.

Beispiele:
Ein Gerät ist drahtlos (z.B. über Bluetooth) mit dem Audio-Setup verbunden -> kein Problem
Der Kühlschrank ist überhaupt nicht mit dem Audio-Setup verbunden -> kein Problem
Der Monitor ist per Display-Kabel mit dem PC verbunden, der über Cinch oder Miniklinke mit den Lautsprechern verbunden ist -> Problem

Eine (gute) DI-Box überträgt das Signal über einen Trafo und ist daher wie eine Funkverbindung zu bewerten.
Ton lässt sich auch über Licht übertragen (Toslink) da gilt das Gleiche.


Wie laut ist das Brummen eigentlich? Vielleicht ist auch einfach nur das Klinkenkabel, Cinch-Kabel oder deine "möchtegern-DI-Box" kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben