BSOD bei neuem Rechner nach wenigen Betriebsstunden - win32k.sys

hothon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich erhalte nach wenigen Stunden an meinem neuen Rechner minutenweise BSOD. Hier die Konfiguration meines Rechners

Xeon v1231 mit Thermalright Macho 120 Rev A
Asus R9 280
Gigabyte H97m-D3H
Crucial Ballistix 8 GB DDR3 1600
Crucial MX100 256 GB
Be Quiet E9 480 W
WLAN Asus USB N13

Folgende Meldungen habe ich beim BOSD erhalten:

System_service_exception_win32k.sys
System_thread_exception_not_handled
System_thread_exception_not handled(atikmdag.sys) <= ATI???
bad_pool_header


Bisher habe ich auf dem Rechner folgendes installiert:

Mainboardtreiber
GraKa-Treiber
Avira
Firefox
Adobe Flash & Acrobat Reader
Java
Silverlight
Divx
D3 RoS
Treiber Asus Stick
Windows Updates

In etwa auch in dieser Reihenfolge. Den WLAN Stick Treiber habe ich wieder deinstalliert da ich zunächst diesen für den Schuldigen gehalten habe. Die BSODs traten nach dem Updaten von Windows und dem installieren des Asus Stick Treibers auf. Auch ohne den Treiber oder angesteckten Stick treten weiterhin BSOD auf. Bin ein wenig ratlos und hoffe auf Ratschläge von euch!

Gruß,
Hothon
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Fehlermeldung)
chipsatztreiber schon drauf?
grafikkartentreiber beta oder whql?
 
Chipsatztreiber (Intel INF) war bei den Mainboardtreibern dabei. Habe den Grafikkartentreiber von der CD installiert, ist der 13.251WHQL.
 
hol dir mal die aktuellsten treiber von den jeweiligen hersteller seiten. grafikkarten gibts schon den 14.14. der 13 dürfe noch vom letzten jahr sein.
 
das ist ein Treiberproblem denk mit der GK mal den neusten von AMD installieren
 
Muss ich dabei bei der Deinstallation des alten Treiber etwas beachten? Oder einfach den neuen installieren? Kann aktuell nur den abgesicherten Modus verwenden, da der Rechner sonst sofort abschmiert
 
eigentlich würde drüberinstallieren auch reichen. in deinem fall würde ich allerdings komplett deinstallieren.
 
Blöde Frage, aber wenn ich den alten Treiber deinstalliere, kann ich den Rechner noch nutzen? Der Xeon hat ja keine Grafikeinheit...
 
das sollte auch gehen da die GK einen standart treiber von Win nimmt
 
OK schonmal vielen Dank für eure Hinweise. Habe im abgesicherten Modus den Treiber über den Geräte Manager deinstalliert. Dazu noch den AMD Ordner gelöscht. Bei der Installation des neuen Treibers ist ein Fehler aufgetreten. Kann ich den neuen Treiber im abgesicherten Modus installieren? Wollte Neustarten, da kam dann ein BSOD mit:

KMODE_ECEPTION_NOT_HANDLED(Wdf01000.sys)
 
vielleicht sollte man die kiste nochmals neu Instalieren vielleicht ist da noch was anderes falsch gelaufen auch zum Hardware defekts auszuschliessen
 
Habe jetzt das Problem, dass ich es weder in den abgesicherten Modus schaffe, noch Windows von der DVD booten kann. Jedes Mal kommt ein BSOD. Habt ihr da Tipps wie ich überhaupt soweit komme?
 
hast du noch eine andere GK zum testen
 
Leider nein, versuche gerade über die DVD eine Neuinstallation zu machen. Scheitere daran, dass es selbst beim eintippen des Produktkeys einen BSOD gibt.
 
hast ein kolege der dir eine GK leien kann. Vermutlich ist deine defekt
 
Plan ist heute eine andere Grafikkarte aufzutreiben, ich schreib ob geklappt hat.
Ergänzung ()

Hallo,

also zu meinem erstaunen war ich heute in der Lage meinen Computer zu formatieren und Windows 8.1 neu zu installieren. Anschließend habe ich nur den aktuellen GraKa Treiber und Treiber für Mainboard und Chip installiert. Der Rechner war nicht am Internet. Nach einer Weile dennoch ein BOSD, wieder mit win32k.sys. Habe mich schon geärgert, aber war ja klar, dass der Rechner keine Wunderheilung über Nacht vollzogen hat. Anschließend habe ich eine alte Grafikkarte installiert. Jedoch auch da nach kurzer Zeit wieder ein BSOD. Ich habe mir mal bluesreenview installiert. Der letzte Crash lag wohl an ntoskrnl.exe. Bin gerade ein wenig ratlos. Der Computer wurde von hardwareversand.de zusammengebaut, ich habe nachträglich nur den Macho CPU Lüfter samt Paste angebracht. Habe gerade am Mainboard die Anschlüsse überprüft, soweit ich das beurteilen kann, ist da auch alles in Ordnung. Bin für Ratschläge offen, ansonsten muss ich hardwareversand mal kontaktieren.
 
So kurzes Update,
habe den Fehler lokalisieren können. Wenn ich den Rechner mit einem RAM-Riegel betreibe, funktioniert der Computer ohne Probeme. Sobald ich den Dual Channel Modus nutze, bekomme ich einen Bluescreen. Am Mainboard sind die richtigen Slots ausgewählt, dass habe ich schon geprüft und ist durch die farbliche Markierung auch easy zu unterscheiden. Jeder Riegel alleine in den Rechner verbaut funktioniert. Ich checke beide nochmal mit Mem test. Meine Frage daher, wenn beide Riegel in Ordnung sind, sie aber zusammen nicht funktionieren, ist eine BIOS Einstellung evtl. verkehrt oder ist das Mainboard bzw. der 2. Slot defekt?
 
Zurück
Oben