BSOD durch defekte HD6950? Gehen Grafikkarten kaputt?

Ich werde mir das Spiel am WE mal anschauen und meine alte SSD mit Win7 ausgraben, da dein Link meine Frage leider nicht beantwortet. Die Leute schreiben dort auch was von HD 4000 - HD6000, was alles noch vor GCN ist. Und die Frage zur 7970 (GCN) wird ja leider auch nicht beantwortet. :(

Hab auch noch eine Defekte HD 6850 herum liegen(das Bild erscheint beim starten zuerst normal. Sobald Windows in der Anmeldemaske ist aka den Treiber lädt => Blackscreen.). Bei der Karte ist der VRAM defekt.
Du wirst um den Grakatausch zu Testzwecken nicht herum kommen.
 
Fehlendes VSync unter Win7 ist mir vom Desktop bekannt wenn AERO deaktiviert ist, hab hier noch 2 Rechner mit Win 7 laufen, einmal 4870 und einmal 6870 bei beiden funktioniert in meinen Spielen VSync, liegt also eher am Spiel zumal in alten Foreneinträgen selbst NVidia-Nutzer das per enhancer oder wie das heißt erzwingen mussten. Schon mal im RadeonPro das OSD Menu eingeblendet und geschaut was passiert wenn Du z.b. dynamisches VSync einschaltest?
 
Zuckerwatte schrieb:
Ich werde mir das Spiel am WE mal anschauen und meine alte SSD mit Win7 ausgraben, da dein Link meine Frage leider nicht beantwortet. Die Leute schreiben dort auch was von HD 4000 - HD6000, was alles noch vor GCN ist. Und die Frage zur 7970 (GCN) wird ja leider auch nicht beantwortet. :(

Das wäre natürlich sehr nett von dir. Klar, der Link war auch nicht zur Beantwortung deiner Frage gedacht, sondern nur zur Unterfütterung. Ich kam da selbst erst nach langem Suchen drauf und konnte erst gar nicht glauben, dass so etwas Essentielles wie VSync unter Win7 Probleme bereiten solle. Die Diskussion ist natürlich deutlich älter als GCN...
Aber meine Spiele sind auch eher älter und ich weiß nicht, wie sie sich unter ganz neuen Grafikkarten verhalten.

@ alxtraxxx: Verstehe ich dich recht, dass ich Aero deaktivieren soll?
OSD habe ich noch nie benutzt. Ich werde mal probieren, was du sagst. Meinst du mit dynamisches VSync den Eintrag "Dynamische Framerate" im Reiter "Tweaks"?
Ich kenne mich mit der Materie ziemlich wenig aus und sitze da meist wie der Ochs vorm Uhrwerk.
 
Nein ich meinte damit wenn kein Aero benutzt wird und z.B. Classic Theme gibt auf dem Desktopnkein Sync weshalb Videos in Playern dann z.B. Tearen.
Öhm mein RadeonPro ist Englisch x) In der Box wo Du Vsync an/aus/Doppeltes VSync und so wählen kannst müsste es auch das dynamische geben (nutze ich hauptsächlich, denn das stellt vsync aus sobald die frames mal nicht für vsync reichen). Das OSD wäre nur zur Kontrolle um zu sehen ob das Umschalten funktioniert, glaube die Standard Hotkeys sind so beim Num/Bild Hoch/runter etc verteilt. Das OSD Groß/Klein/An/Aus ist bei mir Shift + Bild runter aber keine Ahnung ob ich das selbst so eingestellt hatte ;) Dort siehst Du dann (am besten das einzeilige OSD nehmen) entweder ein rotes Licht für deaktiviert oder grün für aktiviert hinter vsync/dyn. Vsync/msaa etc.
Hatte bisher noch kein Spiel das sich nicht bei dynamischem Vsync daran gehalten hätte aber unmöglich ist ja bei Software nix ;)
 
Es ist zum Haare raufen.
Die BSODs mehrten sich, immer andere: Erst IRQ_NOT_LESS_NOT_EQUAL, dann "the driver is mismanaging system PTEs".

Dann habe ich mal einen MemTest laufen lassen, der reihenweise Errors zeitigte. Einen RAM-Riegel raus, keine Fehler. Den verbliebenen Riegel gegen den ausgebauten (selber Slot) getauscht, keine Fehler. Zweiten Riegel wieder rein (so dass nun beide vertauscht zur Ausgangssituation sind), keine Fehler.

Also wieder gestartet, kein Boot. Ihr müsst aber wissen, dass das Board irgendwie immer mal wieder rumgesponnen hatte beim Booten (wahrscheinlich wegen UEFI/Secure Boot), seit ich meine SSD mit Veracrypt verschlüsselt hatte.
CMOS-Batterie raus, nach kurzem Warten wieder rein.

Seitdem komme ich nicht mal mehr ins BIOS. Es kommt zwar der Start-Screen von AMI, bei dem ganz unten steht "Please enter SETUP to recover BIOS setting. Press F1 to run SETUP."
Wenn ich dann F1 drücke, wird der Bildschirm schwarz (Monitor geht aber nicht in den Standby, hat also ein Signal) und nichts weiter passiert.

Wäre ich doch nur bei meiner AM2-Plattform geblieben... :(

Edit: Habe mal ein paar SATA- und USB-Stecker vom Board gezogen, dann ging es wieder. Manchmal bootet er einfach nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich komme nicht ins BIOS.

Ach war das früher schön einfach mit normalem BIOS. Wozu ist nochmal UEFI gut?
Ergänzung ()

Win7 neu installieren ging. Dann im laufenden Betrieb nach INstallation der USB 3-Treiber die PS/2-Tastatur abgezogen. Daraufhin hat sich der PC neu gestartet und ging nicht mehr an. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 ist nicht dafür ausgelegt im Betrieb an/abgeschlossen zu werden.
Was Deine Ramfehler betrifft könnte es auch das Board selbst sein, hatte ich schon mit 2 MSI Boards das sich ein Ramslot nach dem anderen verabschiedet hat. Müsstest den Ram mal auf einem anderen Board testen dann wüsstest Du es genau
 
Ich habe leider kein anderes DDR4-Board. Aber mittlerweile habe ich auch das Board in Verdacht.
Dabei ist es neu und lief zunächst über einige Zeit stabil.

Neuerding kommt beim Starten vor dem BIOS "detected power supply surges during previous power on". *kopfgegendenbildschirmschlag*
 
Würde das Board denke einschicken oder mindestens erst mal den MSI Support anschreiben. Da es immer wieder andere Fehler sind würde ich auch fast Richtung Board tendieren. Ich hatte auch schon ein MSI (AM3) Board bei dem die RAMslots abgestorben sind.
 
Das Board ist aber von Asus. Bisher waren die alle rock solid, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Asus. :(

Ich habe jetzt das NT gewechselt und Win7 neu installiert. Das Anti Surge-Feature im BIOS deaktiviert, da ich bemerkt hatte, dass der NT-Lüfter noch eine Weile nach Ausschalten des PCs weiter lief (komisch?).
Leider gehen die Bluescreens weiter. :(

Die Rechnung finde ich dummerweise nicht mehr, dabei hefte ich sowas sonst immer sorgfältig weg. Nimmt MF das Board auch so zurück?
 
Wenn du es bei MF bestellt hast, hast du nicht zufällig dort ein Benutzerkonto und es ist unter "Meine Bestellungen" o.ä. gelistet? (Bestätigungsmail?)

Auch Asus Boards können defekte haben.

Wenn der Lüfter des NT nach ausschalten weiter dreht ist das doch nur fördernd für die Komponenten, da sie noch nach-gekühlt werden. So komisch finde ich das nicht.
 
Nein, ich bestelle immer als Gast. Die Mail habe ich dummerweise auch nicht mehr. :(

Seltsam, das Ding lief doch über ein halbes Jahr stabil.


Anscheind ist tatsächlich das Board schrott. Hat jemand Interesse an einem i5-6600 und 16 GB DDR4 HyperX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben