BSOD mit großer Varietät an Fehlermeldungen, Reparatur vergeblich

Vom Kaufvertrag zurücktreten?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

japser1

Cadet 1st Year
Ich grüße euch,

vorab sei gesagt dass ich ein ziemlicher Grünschnabel bin und mein Fachwissen seit Jahren nur aus Foren wie diesem beziehe. Seit 1 1/2 Jahren habe ich Probleme mit meinem Computer, und schickte diesen bereits 3 Mal aus Reparaturgründen ein. Vor jedem Einschicken versuchte ich monatelang angeblichen Softwarekonflikten auf den Grund zu kommen.

Das Modell war ein Preismacher PC von NBB für 486,55 €.

Mein derzeitiges System ist:

Win7 64 Bit
Amd Phenom II X6 1055T
M4A79XTD EVO
ATI RADEON HD 6870 1GB
A-Data Technology DDR3 667MHz 2x4GB
WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device 1 TB Festplatte

In den Reparaturberichten wurde jedes mal aufgelistet dass Furmark und Memtest das System erfolgreich geprüft hätten.
Nach jedem Einsenden stellten sich die Probleme früher ein. So bekam ich den Pc erst vor drei Tagen zurück, nachdem man die Festplatte ausgetauscht hatte, um festzustellen dass dieser wieder unter einer großen Vielzahl von Fehlermeldungen, dargestellt als BSOD, abstürzt. Dies geschah manchmal bereits wenige Sekunden nach dem Hochfahren im Desktop, scheinbar meistens nach einem Absturz unter Anforderungen die das Spiel "League of Legends" erzeugte.
Im Leerlauf sind sonst mehrere Stunden Laufzeit möglich.

Zwei DMP wurden mit BSV derart ausgelesen:

Anhang anzeigen dmpbsod.txt

Eine weitere dmp die ich nicht speicherte gab den Treiber "atikmdag.sys" als Auslöser an..

Ausgetauscht wurde vom Reparaturservice seit Beginn:

Lüfter
Motherboard
Festplatte

Bios ist auf dem neusten Stand, Gerätetreiber auch. Alle wichtigen Win 7 updates installiert.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG Jasper

Hier noch einige Screenshots:

Caches.pngCPU.pngGraphics.gifmainboard.pngmemory.pngSPD.png

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung hat dein Netzteil, bzw. kannst du es für einen Test gegen ein leistungsstärkeres austauschen?
Software auch mit sfc /scannow geprüft?

Ich meine dass es nur 450 Watt hatte, bisher nutzte ich immer SiSoftware Sandra zum auslesen der Systeminformationen, was im Moment scheinbar aber nicht dazu fähig ist. Ich bekomme nur eine sekündliche Fehlermeldung.

Mit scannow wurde noch nicht geprüft, ich werde gleich zur Tat schreiten :) .

Dankeschön schonmal.

Edit: scannow lief ohne Auffälligkeiten durch

Zuletzt bearbeitet:
atikmdag.sys, Das nen Treiberproblem mit der Grafikkarte oder die ist defekt.

Furmark testet nur die GPU, nicht den Grafikspeicher. Kann aber natürlich auch an Stromschwankungen durch ein minderwertiges Netzteil liegen.

Würde mal die Grafikkarte tauschen und dann testen, wenn das nicht hilft das Netzteil.

Auch der Dump sieht sehr nach Grafikkarte aus, evtl. noch DirectX, hatte aber noch nie Probleme damit in Win.

Ich sage das ist zu 90% die Grafikkarte, besonders da die auch noch nicht getauscht wurde.

Hallo,

den Fehlermeldungen nach würde ich auf ein Grafikkartenproblem tippen. Ich würde mal die Grafiktrieber aktualisieren, ggf. mal eine andere Karte probieren. Wie sieht es den nmit dem Ram aus - mal getestet/getauscht?

im Bios Command Rate bei Speicher auf 2 stellen, dann lass den Pc mit Prime95 stressen, nebenbei Hardwaremonitor laufen lassen und Temps beobachten

IC3HANDS schrieb:
Würde mal die Grafikkarte tauschen und dann testen, wenn das nicht hilft das Netzteil.

Das richtige "Basteln" an der Hardware ist Neuland für mich ^^. Wird es in Ordnung sein wenn ich meinen "alten" Pc ausschlachte? Dessen Netzteil schien 550 W zu haben, die Grafikkarte ist jedoch eine Nvidia 250 GTS.

krennin schrieb:
Ich würde mal die Grafiktrieber aktualisieren, ggf. mal eine andere Karte probieren. Wie sieht es den nmit dem Ram aus - mal getestet/getauscht?

Grafiktreiber sowie Betriebssystem wurde mehrfach neu aufgespielt, ich verwendete auch vorherige Grafiktreiberversionen.
Ram wurde nur mit Memtest geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen ob es an der Graka liegt reicht es die 250GTS mal einzubauen, musst nur den Treiber installieren.

Würde hier auch erstmal das was Touchthesky vorschlug, tun... dann das Netzteil testweise tauschen... erst dann die GraKa...

Touchthesky schrieb:
im Bios Command Rate bei Speicher auf 2 stellen, dann lass den Pc mit Prime95 stressen, nebenbei Hardwaremonitor laufen lassen und Temps beobachten

Neuland, ich bleib dran, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg :)

Bei deiner Hardware kannst du schnell an der Leistungsgrenze deines Netzteiles landen.
55o w von deinem anderen Teil hören sich besser an.
Der Tausch ist nicht problematisch.
Hab ich auch gerade wieder machen dürfen:(
Die Qualität hängt auch stark vom Preis ab:(

Touchthesky schrieb:
im Bios Command Rate bei Speicher auf 2 stellen

Meine DRAM Frequency hat nur 1600 MHz Spitze, bin ich aber richtig mit, oder?

Verwirke ich dadurch nicht igwelche Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche?

Wenn du CR auf 2T umstellst veringerst du die Leistung ein klein wenig, bist
dafür aber auf der sicheren Seite. :D
Was nützt dir ein instabiles System.
Wir sprechen auch hier von einer Größenordnung < 5% , also vertretbar.
Ich glaube deine Speicher haben auch ganz gerne geringe
Spannungserhöhung auf max. 1,6 gesehen (unsicher!?!)
Vorsichtig rangehen, kleinste Erhöhung ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
chris-nobody schrieb:
Wenn du CR auf 2T umstellst veringerst du die Leistung ein klein wenig, bist
dafür aber auf der sicheren Seite. :D
Was nützt dir ein instabiles System.
Wir sprechen auch hier von einer Größenordnung < 5% , also vetretbar.

Oh ich wusste nicht mal dass Mehr dort weniger Leistung bedeutet ^^
Könntest du mir vielleicht sogar erklären warum diese Veränderung das Problem lösen könnte und inwiefern ich Minderungen der Leistung hinnehmen müsste?

Und wenn Du schon bei den RAM Settings bist. Im Beitrag #13 schreibst Du etwas von 1600 Mhz. Das solltest Du auch überprüfen. Das grillt Deinen Speicher. Du hast Speicher, der mit 667 Mhz / respektive 1333 Mhz (DDR) laufen muss.

Also dies und Command Rate richtig einstellen.

Die Auslese einer nächsten Speicherzelle wird nach x-Zyklen abgearbeitet.
Bei 2T hast du 2 reale Takte Wartezyklus eingegeben.
Bei 1T Wartezyklus hast du ein "schärferes" Timing aber leider kommen
nicht immer alle Komponenten damit klar.:(
Ich schätze den Leistungsverlust auf 3-5%.

dein Problem muss ja nicht an den Ram-Einsellungen liegen, aber um das heraus zu finden, woran es liegt, muss man ja vieles durch testen, du verstehst :D von mir aus kannst du auch mit einem anderen Netzteil anfangen oder das OS neu machen usw.:D
Ergänzung ()

p.s. und wir wissen ja immer noch nicht, um was für ein Netzteil sich handelt ,tzttz,^^ und dein PC ist bestimmt ein Fertig-Rechner ne ^^

BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du schon bei den RAM Settings bist. Im Beitrag #13 schreibst Du etwas von 1600 Mhz. Das solltest Du auch überprüfen. Das grillt Deinen Speicher. Du hast Speicher, der mit 667 Mhz / respektive 1333 Mhz (DDR) laufen muss.

Also dies und Command Rate richtig einstellen.

Gemacht. Ich danke für die Rettung. :)
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
und dein PC ist bestimmt ein Fertig-Rechner ne ^^

Ja :D

Was hast du jetzt umgestellt?
In deinem zweitletzten Bild war doch schon 666 Mhz abgebildet.:eek:
Also korrekt ??

Zurück
Oben