BSODs - 0x00000116?

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin Folks,

ich habe in letzer Zeit immer wieder Probleme mit meiner Kiste. Diese treten komischerweise nicht bei Games auf. Ich kann stundenlang Crysis zocken ohne das die Kiste auch nur blöd zuckt. Wenn ich allerdings eine DVD anschaue, dann häufen sich die Probleme.

So habe ich beispielsweise häufig lauter schwarze Rechtecke im Bild, welche verschwinden sobald ich meinen Player (Power DVD) verkleinere und wieder vergrößere. Auch habe ich hin und wieder grüne Quader im Bild, die verschwinden, sobald ich den Player neu starte.

Das krasseste ist, das mein Rechner immer wieder bei DVDs abschmiert. Plötzlich bleiben Bild und Sound stehen und nach einem kurzen Moment habe ich den Bluescreen. Ich habe dieses Problem auch mit allen möglichen Treiberversionen (erst letzte Woche habe ich mein System neu aufgesetzt was aber keine Besserung brachte).

Ein weiteres Phenomän ist, das ich beim ersten Boot des Tages nach ca. 5 Min nen Freeze bekomme, welcher nach einem Reset nich mehr auftritt (dies hat sich allerdings deutlich reduziert nach der Neuinstallation sowie eines Bios Resets).

Momentan bin ich kurz davor entweder mein Board samt Speicher, Vista 64 oder meine GTX über den Jordan zu jagen. Habt ihr evtl. Tipps oder ideen was ich versuchen könnte?

Vielen Dank an alle die versuchen werden mir zu helfen... ;)

System:

Q6600 @ Stock
4GB OCZ Ram (DDR2 800)
2 Seagate 250GB HDDs (Serienendnummer 410)
1 Samsung DVD LW (wird nicht benutzt da vermtl. defekt -> Disks werden extrem heiß)
1 Samsung DVD Brenner
BFG 8800GTX OC2 (178.24 WHQL)
Gigabyte X38 DQ6 (F3 Bios -> Auslieferungszustand)
Seasonic M12-500W Netzteil

Vista Business 64 Bit SP1 und alle Updates

Zuletzt bearbeitet:
haste mal anstatt powerdvd nen anderen player ausprobiert? eventuell ist das auch nen codec problem.
Daher versuch mal bitte VLC aufjedenfall ob da das selbe problem auftritt.

wegen dem freez und bsod, haste mal deinen ram mit memtest gecheckt?

Wollte ich, allerdings habe ich keine Version gefunden welche mit Vista 64 funktioniert (kam immer ne Fehlermeldung).

Ich werde mal den AVS Player testen (finde VLC nicht so besonderst...).

memtest startest du beim booten und nicht in windows. Entweder per floppy, cd oder usb stick.

http://www.memtest.org/

wenne schon ne ubuntu oder sonstige linux cd/dvd hast dann gibts memtest normalerweise dort auch zur auswahl wenn du von der cd bootest.

welchen player du probierst ist ja egal, hauptsache einer mit eigenen codecs dabei der nicht die vom system benutzt. daher halt vlc zum testen, sollst das dingen ja nicht heiraten und die nächsten jahre mit verbringen :-)

So, eben habe ich nachrichten auf N24 angeschaut (Web) und zack, freeze. hab dann nen reset gemacht und der Pc hat erst mal das bios resetet...

Die USB Stick version von memtest lässt sich unter vista 64 nicht ausführen...
(muss ich ja um einen stick zu präparieren ?!)

Mir reicht es jetzt echt. Bald schmeiß ich die Kiste ausm Fenster und kauf mir nen rechenschieber. wenn der nicht funtioniert brauch man nur ein bisschen leim und farbe...

dann nimm ne cdrw, brenn das cd image ebend drauf und boote dann von der cd. wenn du es mit dem usb stick nicht hinbekommst :)

memtest startet man auch nicht in windows, hatte ich doch schon oben geschrieben. da es in windows keine volle kontrolle über den ram hat und ihn so nicht testen könnte.

klar, aber ich sollte den USB Stick ja mit ner bootfahigen Datei ausstatten die ich mir der .exe erstelle (oder täusche ich mich?)

Ist ja aber auch egal. Ich werde es die Tage mal mit nem ISO testen. Bin mal gespannt... ;)

hab das mit dem usb stick noch nicht selber gemacht, ich hab dazu einfach imemr ne linux cd eingelegt die ich eh immer hier rumfliegen habe. eventuell hilft es ja wenn du es als administrator ausführst unter vista

Zurück
Oben