Fireplace April 2026

BT Headset inkl. Mic gesucht

MultiCore

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Bluetooth (alternativ auch Funk) - Headset, welches ein Mikrofon für VOIP mitbringt und nicht mehr als ca. 120€ kostet. Das ist ansich kein Problem, da gibt es z.b. schon bei Amazon genug.

Allerdings suche ich eines, welches mindestens 30m, besser 50m Reichweite mitbringt. Und da wird es kniffelig. Ich kann da irgendwie nichts richtiges finden. Bei 10m Standardweite ist da Schluss. Selbst das Logitech Topmodell z.b. riegelt bei 10m ab. Das ist aber zu wenig.

Kann da jemand helfen? Bin da schon am (ver)zweifeln.

LG MultiCore

Naja, kann mir auch kaum vorstellen, dass die 100m mit eventuellen Hindernissen usw schaffen. Aber er braucht ja auch nur 30-50, und die sollten dann doch drin sein.

Jace schrieb:
Ob man diesen Werten trauen kann.
Ich denke schon, dass sie bei Sennheiser nicht ohne Grund drauf stehen.
Und i.d.R. kann man Alternate vertrauen. ;)
Leider sind auf der Seite von Sennheiser keine Reichweitenangaben bei den Headsets.

/Edit: Ein Headset hat immer ein Micro :)

Zuletzt bearbeitet:
@Zimon

das kommt drauf an, wie stark die Sendeeinrichtung ist. Handys haben generell (!) max. 15m Reichweite. Zumindest ist mir kein Klasse 1 BT Handy bekannt.

Wenn man des Headset am PC betreiben will, dann muss man drauf achten, dass der USB-Dongle für BT Klasse 1 geeignet ist. Und 100m erreicht man trotzdem nie und nimmer, nichteinmal im freien Feld. Realistisch sind draußen 60-90m (bei optimalsten Bedingungen natürlich auch 100, 110m), im Gebäude - je nach Bauart des Gebäudes und wie viel Stahlbeton verbaut ist - zwischen 30 und 50m. Und es kommt drauf an, wie man den Empfänger trägt. Steht man zwischen Empfänger und Sender, nimmt die Empfangsleistung ab einer gewissen Entfernung rapide ab.

erstmal danke für die ersten tipps ;)

richtig ist, das die reichweiten nur im freien feld, ohne jegliche art von hindernissen und störungen, möglich sind und somit das maximalste unter optimalen bedingungen darstellen. nun 30m-50m wären deshalb gut, da die sende-/ empfangsleistung so erhöht ist, das man dann im realen, bei 10m luftlinie durch 2-3 beton-/ steinwände, immer noch eine annehmbare qualität hat. man könnte sagen, solche lösungen bringen genug reserven mit, um auch im keller noch zu funken. headsets mit standard 10m gehen mitunter bei einer wand schon in die brüche, und das ist nicht lösung, besonders, wenn es um voip geht.

:)

nachtrag: headsets sind nicht immer mit mic, auch wenn der name das eigentlich vorgibt. sehr oft wird aus einem headphone einfach auch ein headset gemacht. und wer nicht aufpasst greift ins klo. ;)

und noch mal zur erinnerung: BT muss nicht die lösung sein :) ... bin für alternativen offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, am Handy wollte er das Teil ja auch nicht betreiben. Sollte ja für voip sein. Wäre auch irgentwie schwachsinnig ein Handy mit Bluetooth Klasse 1 Auszurüsten. Man müsste schon ein Riese sein, wenn die entfernung vom Handy (meistens Hosentasche) zum Headset mehr als 10m beträgt :D
Und einen Klasse 1 Stick bekommt man auch schon für recht wenig Geld:
http://www.alternate.de/html/produc...d=274177&tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Bluetooth

(das ist sogar einer der teureren, aber ich hab mit linksys gute erfahrungen. von asus bekommt man schon einen für 20 euro. ausserdem hab ich jetzt nur alternate-links gepostet, bei anderen händler ist der preis bestimmt nochmal etwas niedriger)

An deiner Stelle würde ich eins der Sennheiser nehmen, dazu nen guten Sticky und testen. Wenns nicht so läuft wies dir passt, kannst du immernoch vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, und die Klamotten innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
MultiCore schrieb:
nachtrag: headsets sind nicht immer mit mic, auch wenn der name das eigentlich vorgibt. sehr oft wird aus einem headphone einfach auch ein headset gemacht. und wer nicht aufpasst greift ins klo. ;)
Blub...
Wikipedia:
Ein Headset (dt. Sprechgarnitur) ist eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon, die ein zweiseitiges Kommunizieren (Hören und Sprechen) ermöglicht. Im deutschen Sprachraum hat sich die englische Bezeichnung Headset durchgesetzt.
--------------------------
A headset is a headphone combined with a microphone.
--------------------------
Headphones (also known as earphones, earbuds, stereophones, headsets, or by the slang term cans or face plugs) are a pair of small loudspeakers, or less commonly a single speaker, with a way of holding them close to a user's ears and a means of connecting them to a stereophonic, monophonic or binaural audio-frequency signal source such as an audio amplifier, radio or CD player.

@nickfath

das heisst nich, dass MultiCore unrecht hat. Viele bezeichnen Wireless Headphones (kabellose Kopfhörer) fälschlicherweise als Headset, weil sie damit kabellose Kopfhörer verbinden. Dass das zwei grundverschiedene Dinge (headphone und headset) sind, ist denen nicht bewusst, oder sie wissens nicht.

@Zimon
Hmmmm, des VOIP hab ich ganz überlesen :D naja, ich z.B. hätt auch gern im Handy BT Klasse 1, dann kann i Mukke hörn und muss des handy nich zwingend bei mir haben, nur weil ich mal kurz in nen andren Raum will...^^ N bisl abstrakt vll, aber wär ne Anwendung :D

Nein hast schon recht, macht nich viel Sinn. Und BT hat meiner Meinung nach sowieso bessere Qualität als die normalen Wireless-Standards bei Headphones.

@MultiCore
Du bist mit BT schon gut beraten, zumal ich eigentlich kein Headset kenn, welches über die sonst üblichen Headphone-Funkstandards fuktioniert. BT hat zudem ein nur sehr marginales Hintergrundrauschen und fällt schlicht kaum ins Gewicht.

Zurück
Oben