(BT) Kopfhörer und Onkyo HTX-22HDX - kein Ton

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.083
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe, da meine angedachte Lösung nicht funktioniert und ich leider nicht so der HiFi Profi bin.

Ausgangslage:
Ich nutze den AVR aus dem Titel, einen Onkyo HTX-22HDX. Dort habe ich über den HDMI OUT (ARC) den TV angeschlossen um darüber den Tonauszugeben, an den HDMI IN habe ich PC, TV Receiver und Konsole hängen. Bei allen Geräten kommt der Ton aus den Boxen und das Bild am TV. Passt also.

Jetzt möchte ich optionale Kopfhörer einbinden. Dafür habe ich mir ein Paar BT Kopfhörer geholt und dazu einen BT Transmitter, den ich per optischem Kabel an den AVR angeschlossen habe. Die Verbindung zwischen Transmitter und KH funktioniert auch, aber der Ton bleibt in den Boxen. Ich habe schon die verschiedenen "Inputs" am AVR durchgeschaltet, aber Ton kommt nirgends über die KH.

Wo liegt der Fehler? Wie bekomme ich die KH in den "Kreislauf"?

Danke Euch!
 
Die optischen Anschlüssse sind Eingänge ("IN"!) und keine Ausgänge. Die einzigen Ausgänge des Systems sind die Lautsprecheranschlüsse und der HDMI-Out, an dem der TV hängt. Du musst also wohl einen Ausgang des TV als Anschluss für den BT-Transmitter nutzen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Kann ich bestätigen.

mich zum Beispiel habe einen HDMI extractor gekauft..

dadurch bekomme ich beim AVR direkt mein optischen Anschluss und das HDMI Signal geht normal weiter zum TV.

die Lösung finde ich besser, weil so der TV auch aus sein darf.
 
Was ist denn ein HDMI Extractor?

@Sound-Fuzzy
Danke, sowas hab ich befürchtet. Ich habe gestern noch etwas rumprobiert und in der Tat, wenn ich in den TV Kopfhörer stecke (gestern per klinke, aber sollte dann auch mit optisch und BT so sein), dann höre ich dort zusätzlich den Ton, der über die Boxen kommt. Ich nehme an, über den ARC wird das an den TV zurückgegeben.

Problem dabei ist, es kommt nicht jeder Ton durch. vom PC (müsste PCM sein) geht es, vom TV und vom FireTV Stick aber nur dann, wenn es kein Dolby Sound ist. Ich müsste also den TV-Receiver auf Stereo stellen (hat nur Dolby oder Stereo als Option) und beim Streamen vom FireTV ebenfalls don Dolby Sound deaktivieren.

Finde ich jetzt auch nicht besser. Weiß nicht genau, ob der Onkyo kein Dolby an den TV zurückgeben kann oder ob der TV das zurückkommende Dolby Signal einfach nur nicht versteht.
 
Der für 4K ist ja günstiger. :D

Hm, ist die Frage, ob ich das zwischen AVR und TV schalten kann und and den SPDIF ausgang dann die Kopfhörer.
 
Der erste Link = kein 4K

zweiter Link = 4K

zudem wird dauerhaft der Ton über SPDIF ausgeben und gleichzeitig den Ton an den TV geschickt. Du muss nichts mehr umstecken.
 
@RitterderRunde
So, ich hab jetzt den ersten geholt, den günstigen. Leider funktioniert das nicht so recht.

Ursprünglich dachte ich, dass ich das Teil an den HDMI Out hänge und dort das Audio Signal abfange. Das bringt aber nichts, da vorher der Onkyo den Ton ja schon über die Boxen ausgibt.

Dann hab ich es anders versucht. Hab das Gerät zwischen das HDMI IN Kabel vom Receiver und den Onkyo gesetzt. Damit sollten Ton und Bild in das Gerät laufen und je nach dem was ich einstelle aufgeteilt werden. Wenn ich dann auf Audio Out stelle höre ich auch was im Kopfhörer. Aber die Boxen geben trotzdem Ton ab, das sollte ja eigentlich nicht sein, weil über das HDMI Kabel vom Extractor zum Onkyo nur noch Bildsignale überliefert werden, so zumindest mein Gedanke. Ich kann zwar die Boxen leise stellen und höre dann nur über den KH, aber ich hab keine Möglichkeit dort dann die Laustärke zu ändern.

Irgendwie klappt das alles nicht :(
 
Huhu,

für alle deine Probleme hab ich eine Lösung.

nur eines vorweg.

Lautstärke am Kopfhörer musst du natürlich am Kopfhörer selbst einstellen.

jeder hochwertige Kopfhörer außer die AirPods, haben eine eigene Interne Lautstärke Reglung.

zum Beispiel die Sennheiser Momentum 3 können direkt einfach lauter leiser stellen.

nun zu deinen anderen Problem.

1. HDMI OUT am AVR.

du musst nur HDMI THROU aktivieren und dann sollte der verstärker orange leuchten wenn du ihn ausschaltest.

warum? die HDMI Platine bleibt aktiv und gibt Bild UND Ton über HDMI out wieder + lautsprecher sind obviously lautlos/aus.

2. GERÄT zu HDMI IN

der Extractor schneidet den Ton wie erwähnt nicht raus.

er dupliziert ihn sozusagen und deswegen hast du noch Ton bei deinem AVR.

auch da die Lösung..

AVR ausschalten und HDMK THROU aktivieren und er gibt Ton und Bild an den TV oder Monitor weiter.

meld‘ dich wenn du weiter Hilfe brauchst.
Liebe Grüße

sorry für die Rechtschreibung, aber per handy hab ich kein Bock auf sowas 😂 Soll t9 von mir aus willkürlich alles selbst aussuchen wie es Bock hat

Anhang von meinem Onkyo Verstärker
(Wenn du Fernseher Ton Ausgang aktivierst, dann gibt er im eingeschalteten Zustand Ton per HDMI Aus inkl Ton per lautsprecher, da kannst du ihn einfach leise machen und hättest wieder Ton per HDMI am HDMI out)
 

Anhänge

  • 51D49D34-C073-42AA-878D-6B6E4E8A7B43.jpeg
    51D49D34-C073-42AA-878D-6B6E4E8A7B43.jpeg
    590,6 KB · Aufrufe: 280
Danke für deine Mühe.

1. Ich habe die Beyerdynamic DT 770. Die haben keine Lautstärkeregler
2. Mein AVR (der HTX-22HDX) hat kein HDMI Through wie bei dir. Hier die Punkte die unter HDMI Setup dabei sind (Seite 43): https://www.intl.onkyo.com/downloads/manuals/pdf/htx-22hdx_manual_e.pdf

Der ist wohl einfach nicht dafür gemacht. Und ich bräuchte eher einen Extractor, der den nicht benutzten Kanal stumm schaltet bzw. so ändert, dass die KH sozusagen als Boxen gelten und darüber lauter und leiser gestellt werden können.

Bei mir kommt das Bild auch nicht vom TV, sondern vom Telekom Receiver, der schickt es über den HDMI IN in den AVR und der über den HDMI Out dann zum TV. Grundsätzlich scheint mein TV (Samsung UE50ES6710) auch keinen Dolby Ton weiterleiten zu können (oder nur per optical out). Denn wenn ich den Telekom Receiver direkt an den TV hänge und den Ton dann über HDMI an den AVR leite, kommt kein Dolby Signal durch, nur Stereo.

Ich musste wohl einiges grundsätzlich umbauen für mein Vorhaben. Entweder einen anderen AVR nutzen oder gleich zu einer Soundbar wechseln, die das alles kann (falls es sowas gibt).
 
Audio TV OutThis setting determines whether audio received by an HDMI input is output by the HDMI OUT. You may want to change this setting to On if your TV is connected to the HDMI OUT and you want to listen to audio from an HDMI component through your TV’s speakers instead of the HTX-22HDX’s speakers.Normally, this should be set to Off.Off:HDMI audio is not output (default).On:HDMI audio is output.

https://www.amazon.de/Proster-Konverter-einstellbare-Lautstärke-USB-Netzkabel-192KHz/dp/B06XHRYW2C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KMYQMCE74ZFQ&dchild=1&keywords=toslink+kopfhörerverstärker&qid=1594406416&sprefix=toslink+kop,aps,153&sr=8-3


meine Lösung.

der hat einen optischen Eingang mit Lautstärke Reglung für deinen lieben Beyer Kopfhörer ;)

und dein Verstärker hat zwar kein HDMI THROU
Aber er kann sehr wohl über HDMI out den Ton ausgeben und wird daraufhin sich selbst auf stumm schalten (Lautsprecher aus)

20€ und du musst nichts umbauen und kannst deinen extractor weiter verwenden!

Oder hier 7€ Regler, Dann brauchst du kein PROZOR 192 kHz DAC Konverter

https://www.amazon.de/InLine®-Audio-Kabel-Klinke-Lautstärkeregler/dp/B07YM29YV1/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2NCBR6N8QEKVL&dchild=1&keywords=kopfhörer+regler&qid=1594406723&sprefix=kopfhörer+reg,aps,161&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ok, also ich habe jetzt die TV Control ausgeschaltet, damit konnte ich diese Audio TV Out Option nutzen. stelle ich das auf On, kann ich über KH hören und mit der Fernbedienung vom TV lauter und leiser stellen. Die Boxen kann ich dann getrennt ganz runterstellen. Zusätzlich kann ich den AVR ausschalten, dann kommt der Ton auch über den TV.

Ist etwas umständlich, aber so brauche ich gar keine Adapter und geht erst mal bis ich was anderes habe.

Danke für deinen Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Leider zu früh gefreut. Wenn ich so den angeschlossenen PC nutzen will kommt kein Ton über die KH.

Ich geb’s jetzt auf und sende alles zurück. Wenn ich mir irgendwann ein neues Sound Setting aufbaue, achte ich einfach gleich auf entsprechende Möglichkeiten.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben