BT - Literaturverzeichnis Online-Lexika?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

In der Bachelorthesis soll man ja alle Quellen die man benutzt hat unabhängig davon ob man sie zitiert hat auflisten. Ich hab auch öfters mal um mir einen Überblick zu verschaffen Gabler Wirtschaftslexikon obline benutzt. Muss ich jetzt jedes Stichwort aufführen oder kann bsp. wie beim orgahandbuch vorgehen:

Bundesministerium des Innern: Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung, 2013, (Online), URL: http://www.orghandbuch.de/ cln_351/nn_414290/OrganisationsHandbuch/DE/ohb__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ohb_pdf.pdf, (Download 26.04.2013).

Hi,

Ich denke, dass für den Zweck die allgemeine Übersicht reichen sollte.

Wenn zu zitiert hast oder Daten daraus angegeben hast, solltest du dann bei den Informationen natürlich den entsprechenden Artikel und das Datum angeben. Wenn es nur für "sonstige benutzte Literatur" ist, genügt die Angabe des Lexikons. Bei einem Lexikon in Printform würdest du es ja auch nicht anders machen. Da gibst du ja auch den großen Brockhaus oder so an, und nicht die einzelnen Artikel die du gelesen hast.

So habe ich es auch bei meiner Magisterarbeit gemacht und da es eine glatte 1 war, kann das nicht so ganz falsch gewesen sein ;)

Nico_B schrieb:
Hallo.
In der Bachelorthesis soll man ja alle Quellen die man benutzt hat unabhängig davon ob man sie zitiert hat auflisten.

Wo steht das? Mir wäre da eine allgemeine Anforderung hierzu nicht bekannt.

Wenn du Lexika genutzt hast, um andere Primärliteratur zu finden und von dort Zitate und Gedanken übernommen hast, dann reicht es m. E. aus wenn du nur die Primärliteratur zitierst.

Zuletzt bearbeitet: