Buch für Anfänger der Digitalfotografie gesucht

Hendoul

Commander
Hi :)

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass die einzelnen Bereiche einfach und verständlich erklärt? Wichtig wären mir vor allem Themen wie, Schärfe, Weissabgleich, Belichtung, Belichtung/Blende und wie man bei bestimmten Sujets vorgehen soll.

Kennt ihr da was passendes?

greez
Hendoul

hatte da ein schönes

Warte ..

1) http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-Fotokurs-fotografieren-Galileo/dp/3836216248/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1332858448&sr=1-3
2) http://www.amazon.de/Digitale-Fotopraxis-Rezepte-bessere-Fotos/dp/3836212137/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1332858477&sr=1-6

letzteres habe ich noch zu hause stehen, erstes habe ich verschenkt
beide sehr gut für einen einsteiger

ansonsten heißt es testen testen testen - aus fehlern lernt man
am besten langsam an das "M" menü rantasten denn hier bekommst die besten ergebnisse

ein passendes Bildbearbeitungsprogramm für einsteiger wäre Adobe Photoshop 9 oder 10
sehr schön gemacht, unterstützt RAW formate - auch hier gibt es ler DVD's / bücher bei amazon

Nein, Internet ist kein Buch, ich will etwas das ich mitnehmen kann und wo alles vereint ist. Mir alles irgendwo zusammenzusuchen ist mir zu blöd. Für etwas gibt es halt doch noch Bücher :D

kleiner spaß am rande ^^
tablett und dann internet zum nachlesen xD

wie gesgat s.o. sind vom preis auch noch human

Hallo Hendoul,

wenn Du eine DSLR (digitale Spiegelreflex Kamera) besitzt solltest Du nach einem Buch Ausschau halten das dein Kameramodell behandelt. Damit wird der Anfang wesentlich erleichtert, wenn man nicht ständig zwischen Buch und BDA hin und her wechseln will.

Auf der einen Seite ist dies für den Anfänger wesentlich einfacher, andererseits zeigen solche Bücher aber auch oft Tipps und Tricks für speziell deine Kamera die dann deine Möglichkeiten effizient erweitern.

Die Fotoschule von Herrn Hedgecore, die Bernd2210 empfohlen hat, hat mich auch damals wieder eingeführt. Damals noch analog.

Ein weiteres Standardwerk: Die Hohe Schule der Fotografie

Technisch zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber in Sachen Belichtung und Motivgestaltung immer noch Standard.

Da der Fortschritt in der Digitaltechnik schneller als die Autoren ist, kann natürlich nicht alles auf dem neuesten Stand sein, zumal Herr Feiniger bereits 1999 verstorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Empehlungen :)

Ich habe mir jetzt mal folgende bestellt:

Ich denke das dürfte erstmal reichen :D
Ausserdem werde ich noch einen 3-tägigen Kurs besuchen.

Ein Buch von Scott Kelby ... das hatte ich gelesen und dort hat man nicht endlos Text, sondern Hinweise/Lehrtipps für die Praxis.

Ein Tipp je Seite: Bild (wovon der Tipp handelt), halbe Seite Text (größere Schrift; locker geschrieben) und ggf. noch was man kaufen muss

Ich lese ungern Bücher, aber das hat wirklich Spaß gemacht :)

das hab ich auch, ist wirklich unterhaltsam (speziell die kapital-einleitungen) und anschaulich geschrieben.
was auch nicht verkehrt ist n paar euro für ein spezielles buch passend zur camera zu kaufen. ist meist ausführlicher und grad für dslr-anfänger (wie mich) verständlicher als die normale bedienungsanleitung.

als anfänger - und gleich ne D7000 ?
gewagt :)
zumal man ehr zwiespältige meinung über die D7000 hört

das eine Buch s.o. Nr. 2 bei dir

hättest auch gebraucht von amazon kaufen können
und die haupt autorin kommt aus meinem Bundesland und hat sehr viele motive von Rügen dabei

die meisten dinge wusste ich bereits - da es eben für einsteiger ist
aber durch dieses buche sehe ich "meine" insel rügen nun noch anders !

oftmals ist es nämlich so, dort wo man wohnt sieht man alles anders - die umgebung ist für einen routine geworden.
Ergänzung ()

des weiteren empfehle ich, wie bereits oben gesagt !

Testen & üben !

am besten ein, zwei kaptiel lesen und testen !

alles lesen vorallem, auch gebiete die du vll noch nicht in betracht gezogen hast.

acty schrieb:
als anfänger - und gleich ne D7000 ?
gewagt :)
zumal man ehr zwiespältige meinung über die D7000 hört
Naja, nicht blutiger Anfänger. Und die D7000 ist etwas für (ambitionierte) Hobbyfotografen. Und noch bezahlbar. Teuer wird es dann eh erst bei den Objektiven.

Was hört man denn so zwiespältiges? Autofokus-Probleme? Mag sein dass ein paar das Problem haben, aber x-Tausende nicht...

acty schrieb:
des weiteren empfehle ich, wie bereits oben gesagt !

Testen & üben !

am besten ein, zwei kaptiel lesen und testen !

alles lesen vorallem, auch gebiete die du vll noch nicht in betracht gezogen hast.

Jo hab ich vor, aber dazu brauch ich erstmal das Wissen wie man es richtig macht, ansonsten bin ich nur frustriert ;)

Ausserdem besuche ich nächste Woche noch einen Abendkurs über die D7000.

Zurück
Oben