Buch für C++

Rick7221

Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne C++ lernen, habe in der Schule schon Delphi (Pascal) gelernt, das hat eigentlich gut geklappt, aber jetzt wollte ich mich mal in C++ reinarbeiten, brauche ich bald auch für die Uni. Ist dieses Buch empfehlenswert??

Danke, Rick

Die Bücher von Galileo Computing sind generell empfehlenswert;).

Meines Wissens sind die beiden Bücher von Helmut Erlenkötter über C bzw. C++ ganz gut. Habe aber beide nicht gelesen.

Bist du sicher, dass ihr mit C++ anfängt? An den meisten Unis wird nämlich im ersten Semester Java gelehrt. Allerdings sind sich Java und C++ nicht gänzlich unähnlich ;)

also java hab ich mir mal angeschaut und auch ein bischen damit gearbeitet und es gefällt mir nicht sehr gut ... c++ interessiert mich mehr

Nur kannst du dir das im Grundstudium bzw. Bachelor nicht aussuchen :p

Ich würde bei C++ ganz stark zu einem der Klassiker neigen, d. h.
"Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup oder
"C++ Primer" von Stanley B. Lippman, Barbara E. Moo, Josee Lajoie
Beides sind erstklassige Bücher und die Autoren bekannte Experten im Bereich C++ (das erste ist sogar vom Erfinder selbst, soweit ich weiß sind die des 2. Mitglieder der Standard-Kommitees).
Ich habe beide hier und kann wirklich nur sagen, dass sie ausgezeichnet sind und nicht um sonst Standardwerke.

Gruß,

badday

ich hab im 1. semester C gelernt, im 2. dann C++ und im 4. jetzt C#

um C ein bisschen (kennen) zu lernen fand ich das kleine buch von Erlenkötter(dieses) ganz gut, C++ war von ihm aber nicht so toll.
wenn man später mal was nachschaun will, dann sind die bücher nicht so geeignet (ich greif da lieber auf die msdn lib zurück)

Ich persönlich empfehle dir das Buch "C++ - Lernen und professionell anwenden" von Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz empfehlen. Das Buch beinhaltet viele Aufgaben und Lösungen sowie Quelltexte und gute Beschreibungen zu den Grundlagen von C++.
Dies war mein Einstiegsbuch in C++ und hat mir sehr gefallen und geholfen.

badday schrieb:
Ich würde bei C++ ganz stark zu einem der Klassiker neigen, d. h.
"Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup

Das würde ich dir zum Einstieg nicht empfehlen. Ist meiner Meinung nach eher was zum Nachschlagen für Fortgeschrittene. Falls du es dir doch zulegen willst, dann die englische Version, denn wie die meisten Informatik-Bücher ist es schlecht übersetzt.

MeJo schrieb:
ich hab im 1. semester C gelernt, im 2. dann C++ und im 4. jetzt C#

Nun, das hängt immer davon ab, was und wo man studiert. Meiner Erfahrung nach wird bei E-Techniker und technischer Informatik C(++) gelehrt. Bei Wirtschaftsinfo Java. Und bei den allgemeinen Informatikern an Unis tendenziell Java (+ obskure Sprachen wie Prolog, Haskell, OCaml, etc ;)) und an FHs Java + C++

HueHang schrieb:
Ich persönlich empfehle dir das Buch "C++ - Lernen und professionell anwenden" von Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz empfehlen.

Von dem habe ich auch schon Gutes gehört

Das würde ich dir zum Einstieg nicht empfehlen. Ist meiner Meinung nach eher was zum Nachschlagen für Fortgeschrittene. Falls du es dir doch zulegen willst, dann die englische Version, denn wie die meisten Informatik-Bücher ist es schlecht übersetzt.
Denke, dass diese durchaus für Anfänger geeignet sind (der Primer zumindest, da ich das an mir selbst ausprobiert habe ;) )
Die englische Version ist beim Primer meiner Meinung nach wirklich zu empfehlen, beim anderen würde ich fast zur deutschen Version greifen, da das Buch u. a. von Nicolai Josuttis übersetzt wurde (der vielen vll. durch sein Buch "The C++ Standard Library: A Tutorial and Reference" bekannt ist).

Gruß,

badday

@ Rick7221:

Ich hab' mir das Buch damals zum Einstieg gekauft und kann nur sagen, dass es eine wirklich gute Einführung in C++ ist.
Sehr logisch und einfach erklärt, guter Aufbau -> klare Empfehlung :daumen:

Zurück
Oben