C# Buch Kompaktkurs C# 5.0 von Hanspeter Mössenböck

Urben

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich begann vor einiger Zeit C# zu lernen. Da die Tutorials online oft nur kurz gefasst sind und nicht alles gründlich erklären, suche ich nach einem Buch zum Lernen. Ich hatte vor Urzeiten einmal stümperhaft mit C++ in einem Framework gearbeitet und gefühlt die Hälfte vergessen. Einige Bücher fangen allerdings damit an eine Anwendung in einem WIndows Fenster zu schreiben. Ich wünsche mir aber einen tieferen Start per Konsolenanwendungen usw.

Ich habe derzeit das Buch Kompaktkurs C# 5.0 von Hanspeter Mössenböck im Blick. Jedoch ist das Vorwort und die Unterscheidung zu Java so lang, das keine Leseprobe bis in die erste Lektion reicht. Hat jemand das Buch und kann mir in etwa beschreiben wo das ansetzt?

Oder aber habt ihr andere Vorschläge? Im angepinnten Thread wird auf C# von Eric Gunnerson verwiesen, was leider schrecklich wenig formatiert ist.

Gruß

*muss* es unbedingt ein Buch sein? Wenn ich unter .net mit C# was mache greife ich fast ausschließlich auf die Dokumentation im MSDN zurück wenn ich etwas benötige. C# ist ja im Gegensatz zu C++ oder anderem Zeug nicht soo schwer.

Hi,
das mit den Büchern ist so ne Sache beim Programmieren.

Du lernst Programmieren nicht aus den Büchern. Das ist wie mit Radfahren. Du lernst nicht Radfahren, indem du ein Buch liest "Wie fahre ich Rad?", sondern nur indem du fährst. Mit dem Programmieren ist es ganz genauso.

Hier macht NUR die Praxis den Könner ;-)

Und zum Nachschlagen NUR die MSDN!

Greetz
hroessler

Ja, aber weiß du in der Praxis wie dein Programm den RAM/Speicher besetzt?
Finde ich nicht. Bis ich in der Uni Heap und Stack richtig bearbeitet habe, achte ich darauf sparsamer zu Programmieren und weiß auch wie das abläuft, und durch das Programmieren kann man sowas nicht herausfinden.

Du lernst auch nicht richtig wie bestimmte Klassen aufgebaut sind, den Praxis ist Anwendung und das braucht gewisse theoretische Kenntnisse. Von welcher Klasse ist die eine abgeleitet usw. Auf welche bestimmten Schnittstellen greifen die zu um mir dies und jenes zu ermöglichen?

Dein Fahrlehrer lässt dich nicht wirklich auf die Straße solange du nicht ein paar Theorie-stunden hattest, oder?

@TE
Ich programmiere zwar kein C# kann die aber sagen, das die Bücher vom Markt&Technik Verlag sehr gut sind. Die kosten in der Regel 20€ vielleicht auch etwas mehr, aber die sind ganz solide. Ich würde dir aber empfehlen in deine örtliche Bibliothek zu gehen, so dass du dort mal schaust und mal anließt. Bei uns habe ich ein Buch zu JavaFX und D gefunden, da war ich noch recht verwirrt, den ich hätte nicht gedacht, dass die solch aktuellen Bücher haben.

Zuletzt bearbeitet: (Da kam noch was ;))
Hallo, danke für die Antworten. Ich lerne es auch wirklich lieber von Grund auf. C++ hab ich damals auch direkt praktisch gemacht, und auch wenn ich ein paar nette Funktionen hinbekam störte mich doch immer das ich nciht genau wusste was allen nun wirklich bewirkt. Und das Buch bietet über 100 Aufgaben an denen ich Praxis übe.

Hab das Buch nun etwas günstiger erstanden da es doch recht gut bewertet wird. Ich schreibe später hier rein wie ich damit zurecht komme, für künftige die es sich zulegen wollen.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Buch heute erhalten und bin regelrecht begeistert wie detailiert der Aufbau von C# erklärt wird. Einige grundlegende Sachen habe ich so in noch keinem Onlinetutorial gesehen. Ich denke ich werde damit sehr gut vorran kommen.

Gruß

Welcher Verlag ist es?

Zurück
Oben