Buch über Telekommunikation

dom6770

Captain
Hey Leute,

momentan besuche ich eine Fachschule für Informationstechnologie. Dort lerne ich irgendwie alles, jedoch nie wirklich etwas vertiefend. Nächstes Jahr (dieses Schuljahr ist ja am Freitag zu Ende) werde ich zum ersten Mal Telekommunikation haben. Jetzt stehen die Ferien vor der Türe und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich 9 Wochen lang tun kann :D Gewisse Dinge habe ich schon vor (Führerschein, kleiner Sommerjob), jedoch sind da immer noch große Löcher dazwischen :>

Da mich die Telekommunikation eigentlich sehr interessiert, wollte ich jetzt schon mal über die Sommerferien die Grundlagen und weiters selbständig erlernen. Dazu würde ich ein Buch suchen.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, die ihr selbst schon mal gelesen habt? Auf Amazon hat man nicht gerade eine große Auswahl an Büchern (auf die schnelle nur 3 Bücher gefunden), aber vielleicht auf anderen Shop-Seiten. Möchte halt nicht mehrere Bücher kaufen, sondern mit dem Ersten schon zufrieden sein, als Schüler hat man nicht gerade vieel Geld :p :D

Gruß :)

Weißt du was du ungefähr behandeln wirst? Der Begriff Telekommunikation ist viel zu weit gefasst.

Telekommunikation ist aber ein weiter Begriff. Wobei wirds da im speziellen gehen? Aber so wie du fragst würde ich dir zunächst mal empfehlen die Basics zu lernen, bevor du dir ein Buch besorgst

Hier ein Ausschnitt aus dem Lehrplan:

teko.PNG

Ansonsten, welche Unterteilungen von Telekommunikation gibt es?

Hauptsächlich würde mich die Übertragungstechniken (DSL, etc) interessieren. Möchte mich jetzt auch nich an den Lehrplan richten ;)

wie ausführlich möchtest du das wissen ?

du könntest sowas lesen: ccna , books dummies
http://www.googlebiz.net/downloads/books/ccna 7 books dummies.pdf
oder richigen CCNA
mit dem Cisco Packet Tracer (einfach googeln, es gibt genung kostenlose downloads) noch alles praktisch umsetzen
oder sowas:
http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/netzwerktechnik-fibel
galileo Buch ist auch gut,

Bei dem ersten Punkt kommen sicher die OSI Schichten dran

Einbindung mobiler dezentraler und externer Mitarbeiter, das ist aber eine nette Beschreinung ;)
ich vermute, damit ist VPN Anbildung gemeint

Sorry für die Neugier, was habt ihr den am Anfang gemacht ? Netzwerk ist ja eine Grundelage für die Informationstechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach die Grundlagen von der Internet-Telekommunikation lernen. Die Technik beim ISP. Ein Wunschjob für später wäre auch bei A1 zu arbeiten.

CCNA Discovery 4.0 und 4.1 haben wir bereits in Netzwerktechnik (ab 2. Klasse) durchgemacht.

Die Netzwerktechnik-Fibel von elektronik-kompendium.de kenne ich bereits von einem Mitschüler, das habe ich heute schon bereits gesucht, aber kein Plan mehr gehabt wie es heißt :D
Werde mir das auf jeden Fall mal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links Holylemon, werde es mir mal anschauen :)

@iDont_Know

Ja schon, aber etwas in Buchform wäre mir tausendmal lieber :D

Das waren keine Büchern, wir hatten die Online Variante, und die haben wir halt dem Lehrstoff entsprechend (also die Kapitel, die mit dem Lehrstoff von Netzwerktechnik zu tun haben) durch gearbeitet.

Zurück
Oben