Ausbildungen im Telekommunikations/IT-Bereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Encelados

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich interessiere mich für Ausbildungen im Bereich Telekommunikation, IT, Netzwerktechnik, da ich mich mit diesem Bereich schon immer hobbymäßig beschäftigt habe und dementsprechend auch viel intrinsisches Interesse vorhanden sein sollte (im Gegensatz zu meinem Studium).
Ich beende im Juli mein Studium (das geht aber überhaupt nicht in diesen Bereich, sondern ist ein geisteswissenschaftlich-geprägtes) mit dem Masterabschluss und möchte dann aber einfach als Sicherheit / breitere Aufstellung eine Ausbildung in diesem Bereich dranhängen. Es soll hier in diesem Thread also nicht darum gehen, was ich mit meinem Studium eventuell doch noch irgendwie und irgendwo über Quereinstiege oder Ähnliches anfangen könnte (denn diese Diskussionen hatte ich jetzt schon des Öfteren), sondern mich würde primär interessieren, welche Ausbildungen in den oben genannten Bereichen sowohl Hand und Fuß haben und eventuell auch zukunftsträchtig sind. Eventuell kann ich mit abgeschlossenem Abitur sowie abgeschlossenem Master-Hochschulabschluss eine Ausbildung auch signifikant verkürzen, insbesondere was den schulischen Bereich angeht, aber das müsste ich dann mit dem Betrieb direkt klären/absprechen - zumindest ziele ich darauf ab, nicht die vollen 3 Jahre zu benötigen, falls dies möglich ist.

Da ich mit dem Thema Ausbildungen so noch überhaupt keine Erfahrung habe, da ich nach Abitur direkt studiert habe, wusste ich erstmal gar nicht, wie man passende Ausbildungen in diesen Bereichen überhaupt findet. Ich bin also mal zur Deutschen Telekom (als namhafter Telekommunikationsanbieter) und habe geschaut, was die zurzeit so an Ausbildungen anbieten:

In meiner Nähe werden angeboten:

  • Ausbildung zum IT-System-Elektroniker
  • Ausbildung zum Kaufmann für System-Management
  • Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
Jetzt sagen mir diese einzelnen Ausbildungen nicht soo viel, deswegen wollte ich hier ein wenig eure Hilfe / Erfahrungen. Kaufmann im Einzelhandel ist vermutlich dann eine spätere Tätigkeit in einem Telekom- oder XYZ-Shop/Laden, wo man dann Handys, Verträge, etc pp. verkauft, oder? Das wäre jetzt auf Dauer nicht so die erfüllendste Tätigkeit und vermutlich auch schnell monoton.

IT-System-Elektroniker klang von der Beschreibung her dann schon interessanter, was da aber das genaue Tätigkeitsfeld sein wird, kann ich auch nicht sagen, genausowenig wie für System-Management.

Es gab da noch weitere Ausbildungen gelistet, die sind allerdings nur 1x in meinem Bundesland angeboten und das alles in der Landeshauptstadt, also nicht gerade in der Nähe, aber im Notfall auch nicht ewig weit weg. Darunter gelistet wäre zum Beispiel:

  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Fachinformatiker für Digitale Vernetzung

Ich denke, gerade hinsichtlich zukünftiger Entwicklung und Digitalisierungen wären dann doch eher die letzten beiden sinnvolle Berufszweige, oder? Allerdings sagt mir die jeweilige Beschreibung dieser Zweige auch nicht so viel Konkretes über das spätere Anwendungs- und Tätigkeitsfeld.

Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen für diese Bereiche? Lohnt sich da irgendetwas, gerade auch finanziell gesehen? Ist man mit einem dieser Ausbildungen auf einem guten, soliden Weg? Ich will natürlich jetzt auch keine 0815-Ausbildung machen, mit der ich am Ende dann nicht wirklich viel anfangen kann und dann im schlimmsten Fall eh wieder umschulen müsste. Es sollte also schon Hand und Fuß haben und auch zukunftsfähig sein, eventuell auch mit Weiterentwicklung bzw. Aufstiegsmöglichkeiten. Ist also der Telekommunikationsbereich ein solider Bereich? Alternativ interessiere ich mich auch für TV/Radio/Medien.

Über eure Meinungen / Erfahrungen hierzu würde ich mich freuen.
 
Ich bin aktuell im Endspurt meiner Umschulung zum FiSi.

Die Informatiker wurden vor kurzem aufgeteilt. Mach dir am besten erstmal einen Überblück welche Informatiker es überhaupt gibt. Danach schau dir die Beschreibungen, Anforderungen und was diese dir beiten näher an. Vergleiche diese und such dir dann den raus, der am besten zu dir passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben