Buchstaben ändern

mRz-

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich musste am WE neu aufsetzen, hatte zu dem Zeitpunkt nur Win Vista. Damit lief mein LCD nich optimal. Ergo hab ich heute wieder XP drauf geballert. Aber Win war auf einmal auf e:\. Dacht ich mir "Egal, frisches System. Machst halt neu." Hab jetzt heute 5x Windows neu augesetzt und es schluss edlich auf d:\. Aber jetzt wieder eingerichtet. Gibts eine Möglichkeit den Buchstaben zu ändern, ohne neu aufzusetzen?
Außerdem: Ich hab nur ein Windows installiert, dennoch muss ich beim Booten das zu ladene System auswählen (Windows XP Professional oder Windows XP Professional), wobei aber nur eins funktioniert. (Beim andern wird root nich gefunden) Wie bekomm ich das weg?

Im Zweifelsfall würd ich heute abend noch mal formatieren. :/
Das sieht dann so aus (ich frag mich auch wieso er "Media" als Systempartition sieht, obwohl da nur .mp3s, .avis und .mkvs drauf sind)

Zuletzt bearbeitet:
Buchstaben der Vista Partition ist nur schwer zu ändern.
Das andere mit dem Bootmenü ist leicht: Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Erweiterte Systemeinstellungen => Starten und Wiederherrstellen. Dort Windows Vista auswählen und darunter das hächcken wegmachen.

Die C: ist die Systempartition = aktive Primäre Partition

Du hast aber 2 primäre Partitionen drauf F und C ???

Da hilft wohl nur ein Partitionsmanager z.B. Partition Magic 8.01
Du musst mit einem Partitionsmanager D,E und F löschen.
Auf dem Platz von D,E unf F eine neue primäre Partition einrichten.
Dann sollten 2 primäre Partitionen drauf sein.
Bei Media das "aktiv" zurücksetzen und die neue als aktiv setzen

Wenn Du Dich nicht damit auskennst, dann lass es einen Fachmann machen.
Oder wenn Du es selber machst, dann sichere Deine Daten vorher.

Beste Grüsse
ppm007

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gerad (bin aufer Arbeit - Rechner zu Hause) nen "Riesen"-Backup (>200GB) um dann einfach alles neu zu machen. Ich lösche alle Partitionen und erstelle diese neu. Die 1 Stunde mehr oder weniger Arbeit is auch np.

Ich könnte fast dafür wetten das du die Ursprüngliche Partition gelöscht hast statt sie zu formatieren.

so ist jetzt die Erweiterte Partition eher angesiedelt als die primäre...

dann ist es kein wunder das windows auf F liegt^^

Zurück
Oben