Buderus Wärmepumpe ist verbunden, kein Ping möglich

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.983
Wärmepumpe Buderus beim Nachbarn bekommt ip, kann man in FB7590 sehen, WLAN Pegel -56dbm. Hat auch Verbindung, kann man am Display sehen und MyBuderus App funzt auch. Aber kein Ping möglich zum WLAN Adapter. Was kann das sein?
Allerdings via Bosch Smart Home app nicht einrichtbar, auch nicht manuell via ip. Controller ist online und lässt sich auch pingen.
Das Smartmeter habe ich online gebracht, Da kommt man auch auf das Webinterface und kann sehen wieviel Strom fließt in welche Richtung und auf welcher Phase. Ob der Wechselrichter einspeist ebenfalls.
 
Kann durchaus sein, dass ICMP Pakete verworfen werden. Dann läuft dein Ping ins Leere.

Bzgl. der App ist durchaus denkbar, dass die Anlage nur eine Verbindung gleichzeitig zulässt. Also entweder Bosch App oder MyBuderus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Dann antwortet sie vielleicht einfach nicht auf ICMP Pakete.

Unterstützt Bosch Smart Home sie offiziell? Was sagt der Support? Alleim gleichen VLAN // nicht im Gastnetz?
 
hildefeuer schrieb:
Aber kein Ping möglich zum WLAN Adapter. Was kann das sein?
Vielleicht wird ping auch einfach blockiert. Welchen Adapter meinst du denn da überhaupt und von wo testest du den ping?

Und generell verstehe ich nur die Hälfte. Es scheint sich um zwei Geräte zu handeln, eins pingbar, das anderen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist die Wärmempumpe ggf mit dem Gästenetz der Fritzbox verbunden und nicht mit dem regulären WLAN?
 
hildefeuer schrieb:
und MyBuderus App
die nutze ich auch mit meiner gasheizung, und das gateway lässt definitiv nur diese app zu - ist dort aktiviert via qr-code scan. ob mittlerweile eine bosch smarthome kompatibilität verfügbar ist, weiß ich nicht - da müsstest du mal googlen.
 
Der Ping wird vom Rechner im LAN abgesetzt auf die ip des Buderus WLAN Adapters.
Das Smartmeter und andere Clients im LAN kann ich pingen.
Smartmeter in der Hauptverteilung
SMA Wechselrichter
Bosch Smart Home Gateway
Geschirrspüler
Laserdrucker
Gästenetz gibt es nicht. An der WP selbst kann man sehen ob WLAN verbunden ist WLAN Symbol. Globus symbolisiert Internet.
Die myBuderus App funzt auch.
Es lässt sich halt nix von dem Smart Home Bosch zigbee einrichten, weil die Heizung nicht gefunden wird, wenn man danach sucht. Manuell über ip verbinden scheitert auch, eben weil sie nicht erreichbar ist.
Auch beide Apps zu verbinden ist möglich.
 
Ich habe keine Ahnung von Wärmepumpen. Mich interessiert aber mal, warum so
eine Wärmepumpe am Internet hängen muss und warum die Antwortzeit überhaupt eine Rolle spielt? Mir fällt erst mal nur Firmware ein. Macht es einen Unterschied, ob die Pumpe mit 10 oder 20 ms antwortet?
 
Nein sie antwortet gar nicht. Gebraucht wird das um eine Abhängigkeit zu programmieren. Der Warmwasserboiler soll auf 70 Grad aufgeheizt werden, wenn Strom über 2500 Watt eingespeist wird vom Wechelrichter. Bzw. auch aufgeheizt werden wenn der Boiler unter 40 Grad fällt.
Ist halt auch Vorbeteitung für eine spätere Wallbox.
Ist halt so verkauft worden vom Installateur und auch verkabelt vom Elektriker.
 
Krausetablette schrieb:
Mich interessiert aber mal, warum so
eine Wärmepumpe am Internet hängen muss

Um Online Sensordaten abzulesen ( VT, RT, Durchfluß, Momentaner/Tag/Monat/Jahr Verbrauch/AZ, Bereitgestellte Wärmemengen, und, und und,)
Und natürlich um Einstellungen Online vorzunehem, VT, Spreizung, Heizkurven, WWT, Zeitpläne für WW, Absenkungen, und, und, und)
Fehlerlogs etc.

Wenn man das alles mal ordentlich am Rennen hat, guckt man da aber nur noch selten hin .
Ich hab den ersten Monat quasi in der WP gewohnt. Jetzte schau ich da nur noch selten mal hin. Und die WW Bereitung stelle ich zwischen Sommer und Winter jeweils einmal die Zeiten um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hersteller mal fragen?
 
Der Installateur hat bei Buderus angerufen. Diese Möglichkeiten würden erst mit dem nächsten Software Update im Quartal 1 kommen. Warum der WLAN Adapter keine pings erwidert, wüste er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben