Budget 32 zoll Monitor (16:9)

LowBudgetGamer9

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Da mein alter Ultrawide leider beim Umzug beschädigt wurde suche ich nun eine Alternative. Nun stehe ich vor der Frage entweder einen 120hz 1440p Monitor zu nehmen oder einen 4k 60hz TV/Monitor. Vielen Dank im Vorraus!

Anbei die Modelle welche ich bereits rausgesucht habe:

LG-Ultragear: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

homeX 42 Zoll 4k TV: https://www.lidl.de/p/homex-nt1000-...ls&mktc=pricecomparison&utm_term=100346624003

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll oder ggf. 27-29 (16:9) sollte vermutlich passen. Ich hatte damals einen 29 zoll Ultrawide (wobei dieser beim browsen schon einiges an wasted space hatte).
Alternativ würde ich einen 42zoll 4k Fernsehr in Betracht ziehen. Jedoch macht mir der Stromverbrauch noch einige Gedanken
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Ich dachte an 1440p. Wie sehen FHD Medien auf 1440p aus? (Ich nehme an, bei einem 1440p Monitor sollte man lieber 4k Filme statt 1080p Filme verwenden). Zudem wird 4k sehr resourcenintensiv beim Gaming sein, oder?

Wenn es einen kleinen Preisunterschied gibt gerne 120hz. Ich spiele hauptsächlich Point & Click Adventure sowie Visual Novel und manchmal auch ein RPG, ansonsten wird einiges daran gearbeitet (Textbearbeitung und Excel)

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Die beste Farbdarstellung wenn möglich...

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Ist mir egal...

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Ist egal


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Vermutlich eine Entry-Level oder lower Mid-Range der neuen Generation (e.g. 4060 oder sowas). In der Zwischenzeit wird der Monitor an meinem Thinkpad hängen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort außer es gibt demnächst ein super Modell
 
LowBudgetGamer9 schrieb:
Wenn Ich empfehlen darf;
Viewsonic VX3258-2KPC-mhd

Dem vom Lidl wuerde "Ich" zumindest meiden!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

LowBudgetGamer9 schrieb:
(Ich nehme an, bei einem 1440p Monitor sollte man lieber 4k Filme statt 1080p Filme verwenden)
Wenn das 1080p Material nicht Tot(Komprimiert) wurde,
ist das in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
LowBudgetGamer9 schrieb:
jedoch fehlt dort "HDR". Dies hat der LG Monitor zumindest
Wenn dir das wichtiger ist als beispielsweise Reaktionszeit, dann solltest du eventuell auch dieses HDR mitnehmen.

Eingabegeraet & Quelle muessen das natuerlich unterstuetzen/mitbringen, ansonsten ist dieses HDR ueberfluessig.

Gruss Fred.
 
Ok vielen Dank, laut schneller Google recherche führt 4k im Vergleich zu 1440p auch zu 40-50% weniger fps, das kommt hin oder?
 
Ah ok wird also bermutlich erstmal 1440p. Habt Ihr noch Alternativen zum LG ultra gear?
 
Laut online research soll HDR (bzw. schlechtes HDR auf VA panel mit max. 400) nicht sinnvoll sein. Bei der Größe mehme och dann doch eher einen curved

Edit: ist jetzt der viewsonic von oben geworden. Hoffe das hohe Alter ( das Model gibt es seit 3 Jahren) ist nicht problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben