Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErster RGB-Mini-LED-Monitor der Welt: Hisense enthüllt 32-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung bei 180 Hz
Der chinesische Elektronikhersteller Hisense hat den RGB-Mini-LED-Monitor 32UX vorgestellt, der weltweit erste PC-Bildschirm mit dieser Technologie. Das 4K-Display misst 32 Zoll bei 180 Hertz Bildwiederholrate und 2.000 Nits Spitzenhelligkeit.
Abseits des OLED Hypes tut es mal gut, dass man von anderen Ansätzen liest aber auch endlich eine ordentliche moderne Größe vom Start weg präsentiert wird, zumal die Herzzahlen sich auch noch im vernünftigen Rahmen bewegen.
@Slayn
Würde es nicht mehr sinn machen ein IPS oder VA Panel mit nur weiss als Hintergrundbeleuchtung zu nehmen und die MiniLEDs als eigentliche Anzeigefläche? @.@
Hab ichs überlesen, oder steht im Artikel nicht, welches Display Art zum Einsatz kommt?! IPS oder VA? Mit einem VA Panel sind Homeofficearbeiter auch wieder raus. Dazu wäre noch ein KVM Switch und eine vernünftige USB-C PD wünschenswert. Ansonsten wäre der Monitor wohl kaum interessant mit Blick auf die sehr guten OLED Alternativen
@Stahlseele was du dann meinst wäre ja schon Micro LED, da wird jede Led wie bei OLED selbst gesteuert. Bei mini RGB erhöht man nur die Farbgenauigkeit durch die drei Farben.
@Slayn
Würde es nicht mehr sinn machen ein IPS oder VA Panel mit nur weiss als Hintergrundbeleuchtung zu nehmen und die MiniLEDs als eigentliche Anzeigefläche? @.@
Wofür brauchst du dann noch IPS/VA und eine Hintergrundbeleuchtung? Und ja das gibt es (LED-Walls) bzw. wird es bald bei großen & teuren evtl. bezahlbaren TVs geben. Selbst wenn man die microLEDs als Pixel selbst so klein bekommt um sie auf 32“ 4K zu realisieren. Ist das am ende einfach, noch zu teurer für den Massen Markt. Wir werden also weiterhin noch einige Quantum Dot shenanigans die auf Zonen setzen, sehen die bei bezahlbaren Geräten die BT.2020 zu 100% und Helligkeitswerte von 2k+ Nits dauerhaft ohne Burn-In erreichen.
Bei Micro-LED ab 1.300 Euro würde das Forum aber auch in Ekstase ausrasten. Den einzigen verfügbaren Micro-LED Fernseher kriegt man ab schlanken 105.000 Euro (kein Tippfehler, Einhundertfünftausend Euro!). Gut, hat dann aber auch eine Diagonale von 3,5 Metern (und der Karton, in dem dieser kommt, ersetzt die Eigentumswohnung, die man eigentlich finanzieren wollte).
Wie viele unabhängig steuerbare Hintergrundbeleuchtungszonen das Gerät hat und wie schnell deren automatische Anpassung auf das Bildmaterial reagiert wäre mal interessant. Bei meinem Samsung QN95C TV ist das ziemlich langsam, für Filme/Videos natürlich egal aber zum Spielen oder im Monitorbetrieb stört die dadurch generierte Verzögerung doch sehr.
Na ja, die meisten Produkte von Hisense und auch TCL halbieren sich im Preis innerhalb eines Jahres im Durchschnitt.TCL brachte Jüngst die Mini LEDs mit QuantumDot bis 95“ ,mit 11 k € auf den Markt.Der Preis ist auch schon ins Rutschen gekommen.
wieso mein alter 8erste 4k monitor) von 2021 war auch ein VA war von der farbwiedergabe okay, blickwinkl okay, hatte abe rnur 60HZ. jezt habe ich IPS mit 144hz
Generell finde ich es gut, wenn mehr verschiedene Technologien in einer Produktkategorie (hier Monitore) zur Auswahl stehen.
Bei dem neuen Hisense-Monitor wird man natürlich auch einen (seriösen) Test abwarten müssen, um zu sehen, was das Gerät besser und schlechter macht, als andere. Bin gespannt.
2000 Nits und mir brennen schon bei 200 Nits die Augen im Büro. Ich hab meinen Asus PG32UQ auf 0% Helligkeit laufen (kalibriert) und das ist mir immer noch zu hell und weit entfernt von den 110 Nits die ich damals auf meinem Profimonitor gewöhnt war.
Aber hey, schön dass es sowas gibt und sich was tut im Monitormarkt. Ich würde zwar nie mehr wieder einen mit Hintergrundbeleuchtung kaufen statt QD Tandem OLED aber irgendwer wirds brauchen und sich freuen, dass es das jetzt gibt.
Ist halt ein dunkles Büro, na und?
Abends im Bett bin ich froh dass mein Handy auf wenige nits runterregeln kann, bei Tageslicht sind auch 1000nits gerade so ausreichend.