(Budget: 5K) Selbstbau-PC fĂŒr 3D-Visualisierung und Gaming (auch in VR)

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
BeitrÀge
51
Hallo 🙂

Hier der Fragebogen zu folgendem Wunsch-PC: https://geizhals.de/?cat=WL-2824214

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, am liebsten:
  • Microsoft Flight Simulator 2020 (70%), Call Of Duty, Battlefield
  • ab WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • ab 144 FPS (bis auf MFS natĂŒrlich)

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, als Profi (freiberuflich) in 3D-Visualisierung: Tools sind primÀr: Cinema 4D, Houdini und Redshift. Videoschnitt und Bildbearbeitung kommt dazu, dann mit Adobe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)
  • am liebsten hĂ€tte ich mehr Pro-Hardware (mehr Kerne, mehr Lanes, dafĂŒr Einzelkernleistung opfern) aber das sprengt leider mein Budget. WĂŒrde mich daher ĂŒber VorschlĂ€ge freuen, falls jemand da Möglichkeiten sieht
  • die 4090 wird es wohl sein mĂŒssen. Wie oben erwĂ€hnt brauch ich wegen Rendering (trotz HIP) nVidia (cuda) und so viel VRAM wie möglich. Alternativ, die 3090 Ti?
  • auch wenn es ein Arbeitsrechner ist, soll er einen nicht taub machen, bin aber zuversichtlich, dass meine Zusammenstellung nicht unĂŒblich laut ist
  • ebenso wĂŒnsche ich mir etwas RGB; ich weiß, fĂŒr den Einsatzzweck etwas komisch, aber das Ding steht bei mir Zuhause
  • viel RAM wird benötigt, weil ich manchmal fluid Simulationen fĂŒr Projekte erstellen muss, aber 128 sollten erstmal reichen (aktueller Rechner hat 32)
  • Festplattenspeicher muss schnell sein. Beide SSDs sind gedacht als einmal System- und einmal cacheplatte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mind. ein Monitor ab WQHD 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, Monitor vorhanden!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

5000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC wird recht schnell benötigt, wollte eigentlich noch dieses Jahr bestellen, hoffe aber bald eine vergĂŒnstigte 4090 zu ergattern (kann lange warten, ich weiß 😅)

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen (Vorwissen: Ausreichend)

Ein Arbeitszockrechner ist eine zugegeben komische Anfrage, aber ich mache das Freiberuflern nur nebenher und bin sonst festangestellt. In jedem Fall wird der Rechner stĂ€ndig fĂŒr die Arbeit aufgrund von Home-Office genutzt. Leider sitzt bei mir das Geld nicht so locker, dass ich mir fĂŒr Beruf und Privat einen separaten PC kaufen kann und den Arbeitgeber möchte ich deswegen noch nicht angehen 😅

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und der Thread wird nicht gleich wieder gesperrt😅

Vielen Dank schon mal.

Sockelfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem PC am ram sparen...nimm doch 6000er und mit besseren Timings.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sockelfreund und JollyRoger2408
Mal abgesehen davon das Arbeit und Gaming nie eine gute Idee war, ist kein Monitor in deiner Liste vorhanden. Hast extra Budget dafĂŒr oder muss dieser in den 5000€ drinnen sein?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sockelfreund
Da hast du vollkommen recht, keine ideale Lösung; ich hoffe, ich kann es mir irgendwann leisten das zu trennen.

Was die Monitore angeht, hÀtte ich das vielleicht erwÀhnen sollen, dass diese vorhanden Sind und ein evtl. neuer Monitor von mir nicht zum PC-Budget gezÀhlt wird, genau so, wie eine VR-Brille.

Danke an alle soweit.
 
ZurĂŒck
Oben