PC für 3D-Rendering / Videoproduktion / (Gaming) | Budget 4k

aaron2203

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hi Leute,

für meine Arbeit möchte ich mir einen ordentlichen PC zulegen, der in erster Linie für 3D Modelling, Animation und Rendering verwendet werden soll. Ich kenne mich nur wenig mit der Zusammenstellung eines PCs aus. Ich tue mir vor allem schwer zu beurteilen ob ein System in sich harmoniert oder ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt, den ich nicht erkenne. Bin daher dankbar für jeden Input.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kaum.. ev. mal League, Witcher 3 oder so
  • Auflösung FHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich arbeite mit Blender (Cycles), C4D, Unity, After Effects, Premiere, Photoshop, Cubase etc.. Im Zuge meines Studiums aber auch als Hobby. Habe keinen Bock mehr auf ewige Wartezeiten beim Rendern ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Kühlung, muss nicht super silent sein, Schöne Optik wäre nett, keine RGB-Beleuchtung oder Spielereien. Von Overclocking hab ich leider keinen Plan - wäre das denn sinnvoll fürs Rendern?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x FHD bei 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4000€
Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Bereich überhaupt noch OK?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn lieber vom Profi zusammenbauen lassen.


Hier mal zwei builds die ich mir als Startorientierung abgeguckt hab.

Zu welchem System würdet ihr für den angegeben Zweck tendieren (Preis/Leistung)?
Würde es Sinn machen eine RTX 3090 in Erwägung zu ziehen?
Würdet ihr in 64GB RAM noch zusätzlich investieren?
Findet ihr den massiven Preisunterschied der beiden Systeme gerechtfertigt?
Gibt es einen Shop der solche fertige System zu einem angemessenen Preis anbietet? Oder immer auf mindfactory selbst zusammenstellen?

System 1:
https://www.mifcom.de/workstation-core-i7-12700k-rtx-3080-id16159
  • Intel Core i7-12700K, 12x 3.60GHz
  • Gigabyte Z690 UD DDR4
  • RTX 3080, Gigabyte Turbo LHR
  • 32GB DDR4-3600, G.Skill
  • 1TB Samsung 980 PRO
  • 850W Corsair TXM Series
  • Luftkühlung Noctua NH-U12S chromax.black
  • Preis 2600€

System 2:
https://www.one.de/one-gaming-gaming-pc-elite-in18-core-i9-10920x-rtx-3080-ti-24601
  • Intel Core i9-10920X (12 x 3.50 GHz - 4.60 GHz)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (12 GB GDDR6X) GIGABYTE
  • 64 GB DDR4 3200 MHz Team Group
  • 1 TB M.2 PCIe (NVMe) SSD Samsung 980
  • ASRock ASRock X299 Creator
  • 850W Corsair RM Series 2021 RM850
  • Wasserkühlung 360mm MSI MPG CoreLiquid K360
  • Preis 3850€

Ich danke euch vielmals im Voraus!
 
aaron2203 schrieb:
Würde es Sinn machen eine RTX 3090 in Erwägung zu ziehen?
Wenn die Leistung gebraucht wird und der VRAM bei 3080/3080TI knapp wird: Ja.
Blender freut sich drüber.
aaron2203 schrieb:
Würdet ihr in 64GB RAM noch zusätzlich investieren?
Wenn du mit 32GB jetzt an Grenzen stößt, ja.
aaron2203 schrieb:
Findet ihr den massiven Preisunterschied der beiden Systeme gerechtfertigt?
Nein, der alte i9 bringt dir in den Programmen nichts bzw ist deutlich langsamer als der i7.
aaron2203 schrieb:
Gibt es einen Shop der solche fertige System zu einem angemessenen Preis anbietet? Oder immer auf mindfactory selbst zusammenstellen?
Ich würde mir was selbst zusammenstellen und entweder von MF bauen lassen oder selbst zusammenbauen.
Mifcom und one sind Schuppen für die 0815-Gamingbude, nichts wo ich drauf arbeiten würde.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-ventus-3x-24g-oc-a2364390.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-64gvk-a2177028.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-1000w-atx-2-52-bn316-a2480802.html
https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html
2x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
In die Front des Gehäuses montieren lassen.

Einen i9 hab ich jetzt mal rausgelassen, weil der schwer zu kühlen ist und ich bei Workstations von AiOs abrate. AE, Cubase, Premiere und PS reagieren zwar etwas drauf, aber es ist immer um den dreh 5-10%.
Bei den höchsten deiner Anforderungen ist eher die Grafikkarte gefragt.
aaron2203 schrieb:
Von Overclocking hab ich leider keinen Plan - wäre das denn sinnvoll fürs Rendern?
Lass die Finger davon. Das bringt dir nichts, du willst ein stabiles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron2203 und petepow
Ernsthaft, 2x FHD? In dem Preis sind auch 2 bessere Monitore mit min. 27" und WQHD drin,
ich biete z.B. so etwas als Workstation an:

I9 12900
Asus WS Board
64GB Ram
500+2TB NVME SSD
850W Netzteil, vollmodular
Fractal Define Case (z.B.)

Ca. 2000 Euro

Dazu eine 3090 mit 24GB und es bleiben noch rund 400 Euro für einen ordentlichen 27"er,
mit 3080er dem entsprechend mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron2203
Cinema 4D benötigt zum Arbeiten im Viewport einen CPU-Kern und der sollte so schnell wie nur möglich sein. Zum Rendern werden dann später alle Kerne oder wahlweise die Grafikkarte (nur per PlugIn möglich) genutzt. Das Motto ist immer "Arbeitszeit kostet Geld, Renderzeit macht der Rechner allein". Ist natürlich im Privaten nur begrenzt richtig. Privat nutzt ich einen 10900K. Allerdings ist der zum Rendern zu hitzköpfig auf Dauer. Mit einem 480er Radiator unter Wasser ist der beim Rendern immer noch kaum zu kühlen. Wenn ich damit länger render, stelle ich auf Energiesparmodus. Bringt ca. 30 °C und drittelt den Stromverbrauch bei Renderzeit x1,7. Spart die Heizung im Winter.
64 GB Ram finde ich für C4D ein Muss. Für etwas größere Szenen oder Effekte sind 32 zu wenig.

Für Premiere macht mmn. alles an Grafikkarte mit 8 GB Ram oder höher Sinn, wenn CUDA genutzt wird. Premiere nutzt die 8 GB Ram ziemlich zügig. Mehr ist natürlich immer besser. Wobei Volumen hier entscheidender als Geschwindigkeit ist. Eine 1080 TI mit 11 GB war mir zum Arbeiten damit lieber als eine 3070 mit 8 GB.

HP bietet extra Workstations dafür an.
Haben wir in der Firma von der IT bekommen, weil letztes Jahr sonst der Markt leer war.
Die Z4-Serie. Allerdings glaube immer nur mit der 10000er Serie INtel-CPUs. Privat würde ich mir selber bauen. Im Gewerbe, wenn schneller Ersatz wichtig ist, kann man das nehmen.

Ah und weil es sich mit Studium und Hobby so anhört. Im Vorfeld intensiv mit den Rendereinstellungen beschäftigen und spielen kann sehr viel Zeit sparen. Gerade weil du meinst, du möchtest nicht ewig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron2203
Vielen Dank für eure schnellen & hilfreichen Antworten!

Ich habe nun das setup von ghecko übernommen - preislich bin ich damit bei ca. 2930€.
Ich bin natürlich froh wenn ich "nur" 3k statt 4k ausgeben muss, aber was das Budget betrifft wäre noch Luft nach oben vorhanden. Neue Monitore sind derzeit nicht geplant, da mir meine bestehenden bestens ausreichen

Seht ihr noch irgendwo Potenzial hinsichtlich eines sinnvollen Upgrades einer der Komponenten?
Würde es ev. Sinn machen noch ein paar zusätzliche Lüfter hinzuzufügen?
Seht ihr in dem setup noch eine Schwachstelle oder habe ich etwas übersehen?

ghecko schrieb:
Einen i9 hab ich jetzt mal rausgelassen, weil der schwer zu kühlen ist und ich bei Workstations von AiOs abrate.

Herzlichen Dank für deine Empfehlung! Wieso würdest du von der Wasserkühlung abraten?



1659219352932.png

1659219389012.png



Besten Dank für eure Hilfe!
 
aaron2203 schrieb:
Wieso würdest du von der Wasserkühlung abraten?
Nicht von Wasserkühlungen generell, aber von AiOs. Die haben je nach Serie recht hohe Ausfallraten und das kann man sich bei einem Arbeits-PC eigentlich nicht leisten.
aaron2203 schrieb:
Würde es ev. Sinn machen noch ein paar zusätzliche Lüfter hinzuzufügen?
Das Gehäuse hat schon zwei verbaut. Den 120mm in der Front kannst du in den Deckel genau über die CPU schrauben und die beiden 140er in die Front auf Höhe der Hardware, das reicht.
aaron2203 schrieb:
Seht ihr noch irgendwo Potenzial hinsichtlich eines sinnvollen Upgrades einer der Komponenten?
Grafikkarte mit Potentiell besserem Kühlsystem:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio-a2364388.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Ganz ohne Beleuchtung hab ich leider keine attraktiven Modelle gesehen, die auch bei Mindfactory lieferbar sind. Kann man aber abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron2203
Alles klar, macht Sinn das mit den AiOs.

Die GraKa habe ich noch mit der MSI-Variante ausgetauscht und noch eine 2TB HDD hinzugefügt. Preis liegt nun bei 3060€ :) Somit sollte alles passen - ich danke dir vielmals für die schnelle und präzise Beratung!

Liebe Grüße
 
@aaron2203
Ich würde definitiv ein anderes Gehäuse nehmen. z.B.

Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
Lian Li LANCOOL III Black

Alleine schon die Tatsache das du beim Corsair 5000D Airflow nur ein 120mm Lüfter hinten einbauen kannst würde mich bei 180€ extrem stören. Zudem würde ich nur ein Gehäuse nehmen wo man auch von unten frische Luft reinkommt.
Deine Hardware wird schon gut warm wenn sie mal richtig ausgelastet wird.


Statt der Samsung SSD 980 PRO 2TB könnte man auch folgende nehmen
Kingston KC3000 PCIe 4.0 mit 2TB ab 222€
Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB ab 241€

Was du auch noch in Erwägung ziehen kannst wäre gleich auf DDR5 zu schwenken. Wäre sogar mit deinem Budget machbar.

12th Gen Intel Core CPU Review Roundup

Wenn ich mir die Programme anschaue die du benutzt würdest du sogar davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stimmig, der 12900 ohne K läuft mit einem NH-D15 übrigens problemlos, eine AIO
würde auch ich nicht verbauen! Board wäre bei mir allerdings kein Gigabyte, aber das ist
Geschmackssache.
 
Questionmark schrieb:
der 12900 ohne K läuft mit einem NH-D15 übrigens problemlos
Ja, aber er ist gerade unter Vollauslastung deutlich langsamer als der 12700K. Da schien mir der i7 das rundere Paket zu sein, vor allem vom Preis her.
 
Vom Preis her attraktiver, das stimmt! Bei den neuen Intel CPUs kann man das PL zur Not etwas nach unten setzen, kostet nahezu keine Leistung, aber die Biester bleiben kühler und fressen weniger Strom.
 
ghecko schrieb:
Ist halt die Frage ob das den Mehrpreis wert ist. 64GB DDR5 sind nicht gerade Preiswert.


JEDEC DDR4 3200 liegt zwischen ca.197€- 246€ je nach Hersteller
JEDEC DDR5 4800 geht ab 350€ los. Aufpreis liegt zwischen 104€ - 153€

Das GIGABYTE Z690 Gaming X in DDR5 Variante rund 8€ mehr. Wir liegen hier also bei rund 112-161€ mehr.

Tauschen wir die SSD aus wie oben vorgeschlagen (Samsung ab 239€) sind das 17€+. Aufpreis 95€-144€

Tauschen wir noch das Gehäuse aus mit dem Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black ab.163€ sparen wir noch einmal 17€. Sprich Aufpreis 78€-127€
Da das Gehäuse schon mit 3 140mm Lüfter daherkommt sparen wir den zweiten Arctic Lüfter. Das sind weitere 6,50€. Aufpreis 71,5€-120,5€.

Ich sage nicht das es günstig ist. Es sprengt aber jetzt auch nicht wirklich den Rahmen und man muss eine Niere verkaufen. Ich denke daher schon das man DDR5 in Betracht ziehen kann für durchschnittlich 10% mehr Leistung laut Puget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron2203
Danke für euren Input!

Habe das System jetzt nochmal angepasst. Preis liegt nach dem Upgrade auf DDR5 5200 bei 3093€.
Bei den 3060€ die ich oben genannt habe war noch eine HDD dabei die mittlerweile wieder raus ist.

Würdet ihr den zusätzlichen Arctic Lüfter einfach oben im Deckel verbauen?

1659267924656.png

1659267526336.png
 
aaron2203 schrieb:
Würdet ihr den zusätzlichen Arctic Lüfter einfach oben im Deckel verbauen?
Ich würde erst mal schauen ob die verbauten Lüfter nicht ausreichen und erst danach Nachrüsten.

Je nachdem wie viel Zeit du hast: Der Preis für die 3090 wird in den nächsten Wochen voraussichtlich noch weiter fallen, weil Nvidia die Lager voll hat und seitdem die Cryptoblase geplatzt ist, bekommen die die Karte nicht mehr los. Wenn du also noch ein wenig Geld einsparen willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron2203
Zurück
Oben